Laptop für Freundin gesucht

Temoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
34
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Meine Freundin wird ihn überwiegend für Videospiele nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird zu 95% Zuhause genutzt, von daher sind Steckdosen kein Thema.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie ist jetzt nicht diejenige, welche die aktuellsten Titel auf Ultra spielen muss. Aber es sollte ein Notebook sein, mit dem sie ein paar Jahre lang gerüstet ist.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eine durchschnittliche Bildschirmgröße reicht aus. Also muss kein riesen Ding sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Siehe 1.1

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein sauberes Windows 10 oder 11 wäre nicht schlecht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Der Nutzen steht hier vor der Optik. Eine RGB-Tastatur würde sie aber sicherlich glücklich machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein TB SSD wäre nicht verkehrt. Mindestens 750 GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da habe ich keine direkte Vorstellung vom eigentlichen Preis.
Jedoch vom eigentlichen Preis-Leistungsverhältnis schon

Ich besitze seit Ende letzten Jahres einen eigenen Gaming PC bestehend aus einer 3060 Ti, einem i5 12600k, 32 GB RAM und das ganze angedockt an einem 1440p-Monitor.

Für den Laptop würden 1080p wohl reichen aufgrund des kleineren Displays.

Ist es möglich einen Laptop zu erwerben, der annhähernd eine optisch ähnliche Leistung hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Spiele erbringt und dabei an seiner Leistung gesehen erschwinglich ist? Wie gesagt es muss nicht alles auf Ultra laufen. Es wäre jedoch schön, wenn sie die Regler bei aktuellen Titeln nicht nach ganz unten drehen muss, sondern eher in ein paar Jahren immer noch in einer angemessenen Qualität spielen kann.
 
Welche Spiele spielt sie denn? Deine Aussagen bzgl. Budget und gewünschter Leistung sind sehr schwammig...
 
Temoc schrieb:
annhähernd eine optisch ähnliche Leistung
du nennst keine zahl, also nenn ich eine.
auch um eineinhalb tausender wirst du die leistung des desktop systems nicht treffen.
aber da du in die nähe willst, vergiss alles unter eineinhalb tausender.

warum immer dieses herumdrücken punkto einer zahl?
wie ne katze um den heissen brei. aber jeder weiss, es geht ned ohne zahl.
nicht du speziell, allgemein verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie @whats4 schon schreibt:
Definiere bitte mal 'erschwinglich' ?
 
Budget wie gesagt, habe ich keine Vorstellung. Das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk werden, deshalb habe ich noch etwas Zeit und hoffe von euch eine Preisvorstellung zu kriegen.

Nächstes Jahr will sie z.B. Hogwarts Legacy kaufen, auch Assassins Creed oder Red Dead Redemption 2 spielt sie sehr gerne. Also durchaus Triple A-Titel.

Mein Gedanken drehen sich um Hardware, die vielleicht auf dem Papier nicht so stark sein muss, wie mein PC, jedoch dank z.B. geringerer Auflösung und DLSS eine optisch ähnliche Qualität hinbekommt, bzw. nicht auf dem ersten Blick bereits Dimensionen davon entfernt ist. Ich spiele z.B. RDR 2 mit DLLS auf Ultra in durchschn. 65-90 FPS. Wenn sie sowas auf Hoch / oder vllt. sogar Ultra mit DLLS bei 60-70 FPS spielen könnte wäre das glaube ich in Ordnung.
 
Wenn du mit einem Kauf noch bis Weihnachten warten kannst, dann komm im November wieder. Bis dahin hat sich an Preisen und Auswahl sicher etwas getan.
Neue mobil Komponenten (also CPU/GPU) werden wohl nicht erschienen sein, aber wenn der Kauf noch 2-3 Monate hin ist, lohnt es sich jetzt noch kaum zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Temoc
Die Frage wäre jetzt, ob ihr das reicht mit der geringeren Auflösung
 
Temoc schrieb:
Wenn sie sowas auf Hoch / oder vllt. sogar Ultra mit DLLS bei 60-70 FPS spielen könnte wäre das glaube ich in Ordnung.

Dann schau Dir den Beitrag von cnubby mal genauer an, den mit den "besten Gamingnotebooks"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Temoc
Ja 1080p reichen ihr und ist ihr auch nicht so wichtig. Sie hat auch kaum einen Unterschied zwischen unserem alten 1080p-TV und dem neuen 4k gesehen, trotz 55 Zoll und relativ kurzem Abstand zum TV. Ich hingegen schon.
 
alter schwede, da fallen dir doch im vergleich die augen raus und laufen durch die hintertür weg ;) grad beim streaming oder halt anderen 4k inhalten.
 
Wie bereits gesagt, sie macht sich nicht so viel aus Auflösung. Ich bin da zwar auch nicht so extrem, aber merke schon einen Unterschied und genieße höhere Auflösungen natürlich.
Habe mich ja auch nicht umsonst für 1440p am PC entschieden bei 27 Zoll und 4k bei 55 Zoll. Die Größe spielt ja auch ne Rolle.

Und da das Notebook kleiner ausfallen darf, reichen 1080p. Erst recht, weil sie sowieso keinen Unterschied sieht.
 
Dann schlage ich mal was vor, damit wir eine Basis haben: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-v88372.html?xf=13696_300

Gibt's minimal günstiger mit schlechterem Display (250 cd/m² hell, 60% sRGB, 120 Hz). Das bessere Display hat bessere Farben (100% sRGB), ist heller (300 cd/m²) und hat 165 Hz, wobei das letzte hier irrelevant ist.

Die Version mit RTX 3060 ist mit 1200€ schon etwas teurer, aktuell ZU teuer: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-v78363.html

Wie die RX 6600m (8gb) und die RTX 3060 (6gb) im Legion 5 gegeneinander performen, siehst du wunderbar in diesem Video:

Da beide GPUs sehr ähnlich schnell sind, würde ich das Modell mit 6600M nehmen, weil gute 180€~ günstiger.

Warum finde ich das Legion 5 mit 3060 für 1199€ nicht so gut? Weil es für 120€ mehr schon das Legion 5 PRO gibt: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
Welches ein paar Punkte besser macht.
Vor allem das Display. Dieses ist in 16:10 statt 16:9, man sieht also etwas mehr Bildfläche.
Dazu schärfer mit 2560x1600 - egal ob man das nun so genau sieht oder nicht. man kann Games hier wunderbar mit DLSS in 1280x800 rendern lassen und upscalen. Das sollte ihr reichen, und es gibt sehr viele fps dabei.
Vor allem ist das Display mit 500 cd/m² SEHR hell, das ist auch mit Sonne im Rücken benutzbar. Und tolle Farben mit HDR400.
Oh, und 4-Zonen RGB Beleuchtung bei der Tastatur, das reguläre Legion 5 hat hier nur eine weiße Beleuchtung.
Mit etwas Aufpreis gibt's das Teil auch mit weißem Gehäuse, wenn man das mag.


Alternativen: https://geizhals.de/msi-alpha-15-am...-077-00158l-077-a2663053.html?hloc=at&hloc=de
Keine Ahnung aber, ob Kühlsystem/Lautstärke vergleichbar sind oder schlechter, und ob die Grafikkarte evtl weniger TDP hat (und damit weniger Leistung hat), für den Preis ist die Leistung aber sehr sehr ordentlich!
Display ist vermutlich aber nicht so gut.
Und RGB Tastatur.

Evtl HP Omen? https://geizhals.de/hp-omen-16-c0000-v82642.html
Immerhin 4-Zonen RGB beleuchtung.

Oder Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-a5-k1-ade1130sd-a2765930.html?hloc=at&hloc=de
Auch RGB Beleuchtet, und mit RTX 3060 (130 Watt !) mit recht attraktivem Preis.


Natürlich sind alle genannten was Grafikpower angeht eine gute ordentliche Ecke schlechter als eine Desktop RTX 3060 ti, die über 200 Watt verballern darf.
Damit es hier vergleichbar wird, müsstest du schon in richtung RTX 3070, oder besser 3080 hoch.
Das wird aber teuer: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html?xf=11295_03 05 16 - RTX 3070
400€ aufpreis nur um beim Gaming von einer RTX 3060 auf 3070 zu gehen (15-20% mehr fps).

Restliche Technik (wie Display) etwas mehr kompromisse, dafür aber eine RTX 3080 mit 140 Watt: https://geizhals.de/msi-gp66-leopard-11uh-673-core-black-001543-673-a2676794.html?hloc=at&hloc=de
Ab hier fängt es preislich an.
Notebookcheck lobt die hohe Leistung + das Kühlsystem. Damit ist der günstigste RTX 3080-Laptop auch ein recht solider.
Und anscheinend sind Einzeltasten RGB-Beleuchtet, die kann man wohl individuell einstellen.

Gute News für euch: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3080~12822_6
Alles andere mit RTX 3080 wird sehr schnell deutlich teurer. Bereits das nächste Modell (Acer Nitro 5) kostet bereits 160-200€ mehr, und hat sogar weniger Leistung (3080 darf hier nur 100 Watt verbrauchen).


Meine Einschätzung: Unter 800-900€ müsst ihr nicht anfangen. Die ersten RTX 3060 / RX 6600m Notebooks müssten es sein zum Zocken, und auch hier natürlich deutlich unterhalb einer Desktop 3060 ti.

Wenn Budget da ist, geht auf das Legion 5 Pro hoch, wenn der Fokus auf einem besonders hellen und guten Display ist.
Oder für maximale Leistung: Der MSI für 1599€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temoc
Danke für eure Hilfe. Da ist einiges mit bei. Ich werde mal mit ihr sprechen. Vielleicht gibt ja die Verwandschaft auch bisschen was dazu dann werde ich abwägen. Ich geb Bescheid wenn ich mich entschieden habe. :)
 
Zurück
Oben