Laptop für FSJ und Studium bis 1000€

Erstmal sorry fürs lange nicht antworten. Irgendwie ist mir die Benachrichtigung wohl untergegangen.
Hätte ich denn auch mit HDMI theoretisch die Möglichkeit, über 144Hz an einem zweiten Monitor zu erreichen? Oder ist das nur mit DP möglich?

Ich würde mich jetzt eher auf Hubs konzentrieren, die beide Anschlüsse belegen. Da ich das MacBook vor allem mobil nutze, ist dieses rumbaumelnde Hub glaube ich einfach nervig. Und wofür ich den zweiten USB-C Port noch gebrauchen könnte, fällt mir nicht ein (in dem Fall, dass ich durch das Hub aufladen kann).

Würde sich denn auch ein Hub anbieten, das nicht so preisintensiv ist wie das von Anker? Grundsätzlich sympathisiere ich ja sehr mit Anker und habe auch viel von denen. Macht die Marke da so einen großen Unterschied hinsichtlich Verarbeitungsqualität etc.?

Anker ist glaube ich eine gute Anlaufstelle für MacBook Hubs, ich nutze ein Case um mein MacBook, daher kam so ein 2-Port Hub, der anliegt nicht in Frage. Du musst natürlich nochmal genau schauen welcher Hub was unterstüzt, habe bei dem hier nichts zu 144Hz gefunden auf die Schnelle.
Ich hab einen noname Hub mit 1xHDMI der 100+ Hz kann, 2xSD-Slot, 2x USB2, 1x USB3, 1x USB-C (USB3) und 1xUSB-C für Strom. ~12€ Ebay Kleinanzeigen.
Schau mal nach den HDMI Standarts. HDMI 2.0 ist glaube ich minimum für dich. HDMI 2.1 macht 4k 120Hz

Noch als Kauftipp, falls noch nicht geschehen: https://www.buyzoxs.de/kaufen/macbo...pacegrau-mid-2020_B08N5SF4RG.html?condition=4
Hab dort letztens ein M1 MacBook Pro 8/256GB für 890€ bekommen. 100% Akku, nichts dran. Immer auf den Zustand achten, bzw. manchmal sind Geräte mit besserem Zustand sogar günstiger. Ab und zu gibt es da gut Angebote. Oder Ebay (Kleinanzeigen), da kannst du bestimmt unter 800€ für ein M1 MacBook kommen.

Das gesprate Geld dann in einen guten Hub und externe SSD (USB C 10Gbit/s) investieren. Eine 250-500GB HDD/SSD für Backups mit Time Machine Zuhause ist bestimmt auch gut, habe zuletzt gelesen, dass das doppelte vom im MacBook installiertem Speicher sinnvoll ist. Meine Backups sind bis jetzt noch nicht über 150GB groß geworden. Habe da eine 500GB SSD auf der eine große Partition für Time Machine ist und eine kleine Partition für offline Backups von iPad und iPhone.
Ggf. ein HDMI Switch, damit es nicht so nervig ist Kabel umzustecken am Schreibtisch, da ich am 144Hz Monitor auch den Spielerechner betreibe.

MacBooks mit USB-C oder auf jedenfall die M1er laden auch schon ab 5W. Also macht sich eine Powerbank mit 10-20W+ USB-C PD Output auch gut um längere Zeiten ohne Steckdose zu überbrücken, da beim 0815-Gebrauch das Macbook eigentlich nie über 10W kommt.
Und zuletzt noch: Aldente o.ä. installieren, sodass wenn das MacBook am Strom hängt nie über X%(80% ist hier ne gute Empfehlung) geladen wird. So habe ich das MacBook Zuhause am 20W Netzteil vom iPad und lade damit den Akku schön langsam/schonend und bin bei 90% der Arbeit nie über 20W Verbrauch, sodass sich das MacBook eigentlich nie entlädt mit dem 20W Netzteil. Und sollte es doch mal alles ziehen was es kann, dann liegt diese Last ja meistens nie länger an, sodass es leer gehen würde.
Mehr Infos darüber warum Schnellladen nicht so nice ist und wieso ich alles mit so wenig Ladestrom betreibe:
(höher, schneller, weiter ist nicht immer auch gut fürs Gerät).

Ich bin mal gespannt wie lange die Lebensdauer von dem Gerät ist und ob ich es schaffe um einen Akku wechsel in 6+ Jahren herum zu kommen, da er sich sehr gut halten sollte, so wie ich damit momentan umgehe.

Edit bzgl Windows - MacOS:
Ich hab nochmal gesehen, dass du deine Zweifel mit MacOS hattest. Ich will dich nicht bekehren oder so. Am Besten mal 15 Min in den lokalen Laden an ein MacBook stellen und alles ausprobieren. Trackpad-Gesten werden bspw. sehr gut in den Einstellungen erklärt. Die App CheatSheet hilft ungemein die Tastaturkürzel allgemein und in jeder App kennen zu lernen. Andere hilfreiche Apps sind iStatMenus, Aldente, Bartender, Alfred, DaisyDisk, OverSight, LuLu.

Ich vermisse keine Windows Programme auf MacOS, sollte es dennoch ohne etwas gar nicht gehen, gibt es ein paar VM-Lösungen, die nach und nach auch angenehmer werde, da vieles ARM kompatibel wird.
Für Virtualisierung neben Parallels auch gerne CrossOver und UTM anschauen.

Ich mache Surfen, Office, Recherche, Musik-/Videoproduktion, Bildbearbeitung, Programmieren auf dem MacBook ohne Probleme und ohne das ich lange nach einer Alternativsoftware suchen musste.
KeePass syncronisiere ich auch offline, läuft auch ohne Probleme, genauso wie VeraCrypt.
Mullvard VPN läuft auch ohne Probleme. Und dann gibt es noch einen haufen Vorteile gegenüber einer Windowskiste, wenn du ein iPhone und vorallem ein iPad hast, dass hast du ja soweit ich das verstanden hab nicht, daher spar ich mir das.

Tatsächlich laufen auch einige Games sehr gut: NBA2k22 Arcade und Divinity Original Sin werf ich gerne mal unterwegs an, wenn ich eine Pause mache.

Zuletzt bearbeitet:
@FallDown75
Die Kaufentscheidung ist ja wie oben schon erwähnt bereits gefallen und ich hab das MacBook schon hier. M1 Air in der Basiskonfiguration für 800€ wie neu war mMn ein ganz guter Deal.
Trotzdem danke für deine Tipps, vor allem bzgl. Software!

Bzgl. Hub:
Ich hab es mir tatsächlich schon wieder anders überlegt bzw. schwanke noch zwischen 2- und 1-slotbelegenden Hubs.
Einzige Konkurrenz zu dem, das du empfohlen hast, wäre dieses hier. Vorteile gegenüber dem 2-slotbelegenden: 4K/60Hz (zumindest theoretisch so angegeben), Ethernet, USB 3.2 statt 3.0 und es belegt eben nur einen Slot. Ist zwar 10€ teurer, aber zumindest theoretisch sieht es aus wie die eierlegende Wollmilchsau. Und es würde am MacBook baumeln, aber das wäre es mir wert.

Zzt. kann mein recht alter Monitor eh nur HDMI 1.4 und könnte die 4K/60Hz nicht ausreizen. Aber mit dem zweiten Hub bin ich dann zukunftssicherer unterwegs, auf jeden Fall teste ich das Hub dann an dem Monitor von einem Kumpel, ob es auch 1440p/144Hz schafft. Und alle anderen Anschlüsse werden dann natürlich auch auf Geschwindigkeit geprüft.

Als externe SSD hatte ich mir die Samsung T5/T7 rausgeguckt. Da beide preislich gerade auf relativ gleichem Niveau sind, wird es wohl die T7 (gerade 99€ bei MediaMarkt 1TB). Eigentlich brauche ich nur 500GB, aber da die 1TB gerade nur minimal mehr kostet, werden es wohl 1TB. So schaukelt man sich hoch..

Zusätzlich zum Hub habe ich mir dann noch diese USB-A auf USB-C Adapter rausgesucht. Die könnten v.a. nützlich sein, wenn ich nicht gleich das ganze Dock anschließen möchte nur für einen USB-Stick oder wenn ich neben dem Dock noch einen weiteren USB-A Anschluss brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben