Laptop für Gaming - Rat dringend gesucht

Malma91

Newbie
Hallo community.

Ich bin Student arbeite häufig in Nachschichten wo ich Zeit habe zu zocken, und mein altes MacBook ist dafür nicht wirklich zu gebrauchen.

Jetzt möchte ich mir einen Laptop kaufen und da ich wirklich gar keine Ahnung vom Laptopmarkt habe brauche ich dringend eure Hilfe:

1. CPU
Intel scheint hier eine echte Macht zu sein, aber wie groß ist der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7?

2. GPU
hier ist es wohl NVIDIA, aber brauche ich 1060? 1070?

3. RAM
Man kann überall lesen, dass 8GB ausreichen - aber stimmt das auch?
Ist 16 GB vielleicht der sicherere Weg?

4. HHD/SSD/SSD PCle
Es wäre am besten wenn die Spiele die ich spiele zusammen mit dem Betriebssystem auf einer SSD sitzen, richtig?
Wie groß ist der Unterschied? und was sind SSD PCle Platten?

5. 120Hz Screen
Macht ein 120Hz Screen einen großen Unterschied?
Und wie wichtig ist Gsync?

7. Screen Size
Ob 15 oder 17 Zoll - darauf kommt es letztlich nicht an ;)

Natürlich ist "mehr immer besser", und wenn das Preis Leistungs verhältnis stimmt würde ich auch gerne Geld in die Hand nehmen. Doch wo lohnt es sich zu investieren, wo gibt es nur marginale Unterschiede?
Es macht z.B. keinen Sinn einen i5 mit einer 1080 zu kaufen, richtig?

Ich würde gerne Anno1800 ab Herbst spielen - gerne auf den höchsten Settings. Aber auch PUBG macht Spaß - das beste Spiel ist und bleibt aber Company of Heroes ;)

Vielen Dank für euren Rat!

Malma

P.S:

1.
MSI GE73VR 7RF-042DE Raider (43,9 cm/17,3 Zoll/120Hz) Gaming-Notebook (Intel Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1070, Windows 10 Home) schwarz GE73
...gibt es für 1799€ - ist das obere Ende meines Budgets und er hat kein Gsync.

2. DELL Inspiron 15 7577 16GB RAM 1TB HHD + 256GB SSD NVIDIA® GeForce® GTX 1060 mit 6GB GDDR5
... für 1250€.

Und gibt es auch was dazwischen?

Tipps werden gerne entgegengenommen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Gaming - Rat dringend gesucht :)

Such Mal nach Asus gl502vs .. wichtig vs
Es gibt davon auch ein Test bei Notebookcheck.

Bei einem Laptop für Gaming würde ich eigentlich nicht auf G-Sync oder FreeSync verzichten wollen. Allerdings bliebe bei deinem Budget dann nur der Griff zu einer relativ schwachen GPU. (GTX 1050) Wenn der Fokus mehr auf VR liegt, wäre es angebracht für eine bessere GraKa auf G-Sync zu verzichten. Oder aber das Budget nochmal um 10% aufstocken und beides bekommen. Filter mal bei Geizhals durch.

Ich hab erst vor kurzem mit quasi den gleichen Anforderungen zu folgendem Modell gegriffen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702zc-gc204t-90nb0fv1-m03180-a1675100.html?hloc=at&hloc=de

Für 1200€ bekommt man hier vollwertige Desktop Hardware, (R5 1600 / RX 580) 8GB RAM und FreeSync, die 1TB Festplatte ist je nach Händler HDD oder SSHD. Ich hab bei Computeruniverse das Modell mit HDD genommen und mir direkt noch 8GB extra RAM und ne 128er NVMe SSD bestellt. Dank FuzeDrive habe ich jetzt gefühlt ne 1TB SSD verbaut, echt stark. Genutzt wird das Gerät stationär als Desktop Replacement und als mobile VR Station (Mit HP WMR-HMD), ausserdem spiele ich noch n bisschen mit virtuellen Maschinen herum. (Dafür wollte ich die 12 Thread CPU)

Computeruniverse bietet auch 0% Finanzierung, allerdings mit zusätzlichem Lockangebot (Mastercard) integriert. Laut Support kann man aber auch drauf verzichten. Ich hatte keine Lust auf die Kommunikation mit der Bank und hab dann doch einfach mit PayPal bezahlt...

Grundsätzlich wäre wahrscheinlich ein ähnliches Gerät mit G-Sync und GTX 1060 (Wegen der 6GB statt 4GB bei der RX580) die logischere Wahl, aber ich habe nunmal ein Herz für Exoten und wollte ein rein AMD basiertes Gerät probieren. (Ehrlich gesagt hätte mir die CPU gereicht, aber Ryzen + Pascal Laptops gibts ja leider nicht.)

Bei der Erstinbetriebnahme war ich etwas genervt weil das gleiche "Problem" auftrat wie bei meinem alten Laptop, (Schenker XMG i7 4710mq, gtx 860m, 8GB und sata SSD) nämlich das auch während reiner Niedriglast Tätigkeiten wie Office, Surfen etc. immer mal wieder der Lüfter hochdrehte um runterzukühlen. Nach dem Einbau der SSD hat das aber aufgehört. Lauter wird er jetzt nur noch beim Gaming.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich zugeben, schwer begeistert zu sein. Hatte noch nie einen so flotten und feinen Laptop. Das muss jetzt nicht unbedingt als Plädoyer pro FreeSync Variante verstanden werden, ich bin sicher mit dem G-Sync Pendant hat man ähnlich viel Vergnügen.

Zurück
Oben