Laptop für Gaming und Bild-/ Videobearbeitung

se7enlog

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Laptops an. Aktuell habe ich ein Acer Switch SW512-52. Genutzt wird es meist stationär an einem Viewsonic VG3456 WQHD zum arbeiten im Homeoffice per VPN Zugriff auf den Arbeitsplatz Rechner.

Da das Acer relativ schwach ist, möchte ich mir jetzt ein leistungsfähigeres Laptop anschaffen. Überwiegend zum Gaming und Standardkram wie surfen, Office und um es gelegentlich auch beruflich für Bildbearbeitung und Videoschnitt zu nutzen. Über Gehaltsumwandlung habe ich jetzt die Möglichkeit ein Gerät, mit anschließender Übernahme, zu leasen. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Leasings, habe mir den Steuervorteil ausgerechnet. Falls keines der weiter unten aufgeführten Geräte "gut" ist, dann würde ich auch über den Kauf eines anderen Laptops nachdenken.

In die engere Auswahl genommen habe ich folgende Geräte (Die Verlinkungen habe ich mal wegen den techn. Spezifikationen mit rein genommen):
Die *Preise entsprechen ungefähr dem, was ich im Rahmen der Gehaltsumwandlung zahlen würde.

Taugt eines davon etwas? Kann man damit die unten genannten Spiele spielen? Lohnt sich die Preisdifferenz von o.g. Vector GP76 zum Katana GF76 hinsichtlich besserer Qualität? Hat mit diesen Geräten schon jemand Erfahrung gemacht?

Alternativ käme auch ein Desktop z.B. MSI MPG Trident AS 12TD-063AT (i7-12700F, 32GB RAM, 512GB SSD + 1TB HDD, RTX 3070 8GB) ca. 1.900 Euro* in Betracht, Monitor ist ja vorhanden. Wenn ich doch mal mobil sein müsste, würde ich dann mein vorhandenes Acer Switch SW512-52 oder iPad Pro nehmen.


Danke schon mal für eure Hilfe!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend privat für Gaming. Beruflich gelegentlich für Bildbearbeitung (Photoshop), zukünftig auch für Videobearbeitung ca. ein- zweimal im Monat, voraussichtlich mit DaVinci Resolve.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Cyberpunk, Forza Horizon 5 und weitere vergleichbare aktuelle Spiele. Details möglichst sehr hoch / hoch. 60FPS auf dem QHD Monitor, mehr geht dort leider nicht. Auf dem Laptop gerne mehr.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, DaVinci Resolve, OBS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst > 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nach Ablauf der Garantiezeit nicht sofort auseinanderfallen und noch einige Jahre nutzbar sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Falls doch kein Leasing, dann max. 1500€
 
se7enlog schrieb:
Sollte nach Ablauf der Garantiezeit nicht sofort auseinanderfallen und noch einige Jahre nutzbar sein.
In der Preisklasse. Bei den gewünschten specs.
Da kannst du froh sein wenn die nach einem halben Jahr noch ansehnlich sind.
Allgemein sind Laptop Gehäuse deutlich instabile geworden. Hat schon seinen Grund, dass ein 13 Zoll Office Notebook mit halbwegs guter Ausstattung, ohne extra gpu, auch seine 1500 kostet.
Bei gaming Laptops wird dann halt heftig an der Qualität gespart.
Die oben verlinkten würde ich nur ungern in den rucksack stecken. Zu oft in der Uni gesehen, wie die zugrunde gehen.

Bei den oben gelisteten sprengt du das Budget. Das conceptd ist jedoch recht gut verarbeitet.
Ebenso das Dell xps 15

Sonst geh mit dem Budget hoch, oder den Anforderungen runter.
Sonst schau mal nach dem Legion pro von Lenovo. Das ist für ein gaming laptop ok verarbeitet
 
Zurück
Oben