Hallo ihr Lieben,
zunächst Mal danke, dass hier so ne coole Community bereit ist wertvolle Tipps zu geben
. Mein aktueller PC ist nun über neun Jahre alt (Core i 7 6700k, Asrock Z170 Extreme Mobo, Gainward GTX 1070 Phoenix GS, 16 GB Ram Corsair Vengeance LPX, BeQuiet Straight Power 10, 500W, Dark Rock Pro 3, Define R5 von Fractal und ne SSD 850 Evo von Samsung mit 500 GB). Es wird Zeit für einen Neubau. Ich will selbst bauen und überlege dieses zu verbauen:
Wunschliste neuer PC
Ich habe mich vorher schlau gemacht hier im Forum und diverse Tests gelesen, auch wenn man inzwischen überfordert ist schier der Masse.
Mir ist wichtig ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu bekommen und mir ist wichtig das der PC leise sein soll. RGB und Optik sind mir nicht so wichtig. Schlicht und elegant reicht.
Vom alten PC würde ich eventuell mein Case verwenden. Den Rest nicht mehr. Aber für Case Empfehlungen bin ich offen, denn es gibt so viele. Silent war bei mir bis dato immer top mit dem alten, deswegen liebäugle ich mit dem Define 7. Bei der MSI GraKa habe ich gelesen und auf Youtube gesehen, die ist sehr leise von den Kühlern, deswegen bin ich bereit da was drauf zu legen. Alternativ auch die TUF von Asus soll leise sein. Will halt kein Triebwerk, Spulenfiepen kann man ja leider immer haben. Ne TI wollte ich mir mal gönnen, weil sie mir um einiges sinnvoller als ne 5070 erscheint. Ein Freund hat die 4070TI Super und ist verliebt und sie performt sehr gut. Mit AMD hatte ich nie zu tun was Grakas angeht, kenne mich null aus. Die FEatures von Nvidia geffalen mir was ich so bei Freunden sehe.
Bei der CPU-Kühlung bin ich halt wieder mal bei BeQuiet hängen geblieben. Zwei Freunde haben den Kühler auf ihren Boards und man hört das Teil praktisch nie. Aber auch hier bin ich für Tipps offen. Fav ist ja hier im Forum oftmals der Arctic Freezer 36. Was den Core angeht empfinde ich den Intel gerade als guten Kompromiss für alles was ich machen will. Reichen 32 GB RAM tatsächlich noch aus und sind die gewählten Riegel solide.
Zurzeit zocke ich noch auf dem Asus IPS mit WQHD in 60 Hz will aber extra nun einen neuen Monitor, auch da die Qual der Wahl. Will halt einen mit 144 hz, IPS wieder WQHD und dazu Gsync Unterstützung. Habt ihr tipps? Monitor anderes Budget.
Ich werde, wie ich mich kenne, die Hardware sicher wieder lange nutze ohne aufzurüsten.
Danke euch vielmals für Tipps. Habt nen coolen Tag!
LG Ben
zunächst Mal danke, dass hier so ne coole Community bereit ist wertvolle Tipps zu geben
Wunschliste neuer PC
Ich habe mich vorher schlau gemacht hier im Forum und diverse Tests gelesen, auch wenn man inzwischen überfordert ist schier der Masse.
Mir ist wichtig ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu bekommen und mir ist wichtig das der PC leise sein soll. RGB und Optik sind mir nicht so wichtig. Schlicht und elegant reicht.
Vom alten PC würde ich eventuell mein Case verwenden. Den Rest nicht mehr. Aber für Case Empfehlungen bin ich offen, denn es gibt so viele. Silent war bei mir bis dato immer top mit dem alten, deswegen liebäugle ich mit dem Define 7. Bei der MSI GraKa habe ich gelesen und auf Youtube gesehen, die ist sehr leise von den Kühlern, deswegen bin ich bereit da was drauf zu legen. Alternativ auch die TUF von Asus soll leise sein. Will halt kein Triebwerk, Spulenfiepen kann man ja leider immer haben. Ne TI wollte ich mir mal gönnen, weil sie mir um einiges sinnvoller als ne 5070 erscheint. Ein Freund hat die 4070TI Super und ist verliebt und sie performt sehr gut. Mit AMD hatte ich nie zu tun was Grakas angeht, kenne mich null aus. Die FEatures von Nvidia geffalen mir was ich so bei Freunden sehe.
Bei der CPU-Kühlung bin ich halt wieder mal bei BeQuiet hängen geblieben. Zwei Freunde haben den Kühler auf ihren Boards und man hört das Teil praktisch nie. Aber auch hier bin ich für Tipps offen. Fav ist ja hier im Forum oftmals der Arctic Freezer 36. Was den Core angeht empfinde ich den Intel gerade als guten Kompromiss für alles was ich machen will. Reichen 32 GB RAM tatsächlich noch aus und sind die gewählten Riegel solide.
Zurzeit zocke ich noch auf dem Asus IPS mit WQHD in 60 Hz will aber extra nun einen neuen Monitor, auch da die Qual der Wahl. Will halt einen mit 144 hz, IPS wieder WQHD und dazu Gsync Unterstützung. Habt ihr tipps? Monitor anderes Budget.
Ich werde, wie ich mich kenne, die Hardware sicher wieder lange nutze ohne aufzurüsten.
Danke euch vielmals für Tipps. Habt nen coolen Tag!
LG Ben
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- aktuell gerne CoD, HD2, Dune Awakening, CB77, Warhammer Dawn of War usw.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2.560 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- wenn es geht Ultra, bzw. so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Video, Bildbearbeitung, hobbymässig, zb Davinci resolve, photoshop express
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- gerne besonders leise, RGB ist cool nutze ich aber nicht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zurzeit nute ich den https://geizhals.de/asus-designo-mx27aq-90lm0140-b01670-a1214992.html will aber einen neuen mit mehr hz etc....
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
eventuell nutze ich den hier weiter
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1800 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne die Tage
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe schon einiges zusammengebaut und bilde mich gerne fort
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.