Laptop für Gaming und Musikproduktion

MjK.

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook
Das Gerät soll an zwei verschiedenen Orten genutzt werden, weswegen ein Desktop PC nicht in Frage kommt.
Außerdem soll es für die nächsten 5 Jahre für Gaming und Musikproduktionszwecke ausreichen.
Wichtig ist mir das Spiele ohne Freeze/FPS Drops laufen und Ableton Live mit diversen Plug ins stabil funktioniert.
Absolute Highend-Grafik ist kein muss.
Aktuelles Gerät: MSi GL72 7RDX mit Intel i7 7th Gen, Geforce GTX1050, DDR4, 16GB RAM

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär in Kombination externem Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär Path of Exile. Nittlerer bis hoher Detailgrad (Highend nicht zwingend notwendig)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Ableton Live 11, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, primär mit Netzteil genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 oder 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop soll zukunftsfähig sein insb. für Musikproduktion.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät bis 2700€


Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
Danke im Voraus
MjK.
 
Da du ja relativ viel Budget hast und das Teil auf viele Jahre nutzen willst würde ich dann eher weniger zu den Consumer/Gaming-Notebooks gucken sondern was robustes aus dem Business-Bereich wie Lenovo ThinkBook, Thinkpad, Dell Precision, HP ProBook usw. nehmen, die gibt es mit aktuellen CPUs, 32 GB RAM und dedizierten Grafikkarten was dann in Summe sicherlich gut für die Anforderungen reicht und dazu noch auf Jahre hält und auch noch auf Jahre Updates und Fixes fürs Bios bekommt.

Sowas zum Beispiel:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-wenn-man-kompromissbereit-ist.557829.0.html

Wenn das mit der Haltbarkeit völlig nebensächlich ist, dann gibt es natürlich auch noch günstigere Gaming-Notebooks von diversen Herstellern die auch die Anforderungen stemmen würden und zugleich auch fürs Geld mehr Leistung bieten (XMG, Clevo, Lenovo Legion, etc.), man kann sich wenn man sparen möchte auch immer eine Variante mit 8 oder 16 GB RAM kaufen und einen weiteren Riegel selbst dazu stecken, die Hersteller nehmen ab Werk immer unverhältnismäßig hohe Aufpreise für RAM-Upgrades oder eine größere SSD.
 
Grundsätzlich würde ich KellyFornia vollkommen zustimmen. Der vielleicht einzige größere Haken beim ThinkBook könnte die Display-Frequenz von nur 60 Hz sein. Wenn man hierauf Wert legt, und das ist ja durchaus eine subjektive Sache, dann käme vielleicht doch eher ein Highend-Gaming Laptop in Frage, der in Sachen Verarbeitung und Wartung vielleicht nicht ganz, aber zumindest annähernd mit dem ThinkBook mithalten kann. Hier kämen vielleicht Modelle wie das Razer Blade 15/17, Asus Zephyrus M16 oder das Lenovo Legion 5 Pro in Frage, je nach Design-Vorlieben. Bei den auf Produktivität ausgelegten Creator-Laptops bietet z. B. auch das HP ZBook Studio Displays mit 120 Hz Bildrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia
Zurück
Oben