Laptop für Gaming und Uni

entenjaeger2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
21
Hi :)

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Laptop, den ich für die Uni und auch für unaufwändiges Gaming (Valorant, CSGO u.ä.) verwenden kann. Ich habe mich bereits weitgehend umgeschaut und bisher sind in der inneren Auswahl das Raze Blade 15 und das Asus Zephyrus G14. Würde gerne Meinungen und Erfahrungen dazu hören.


Der Laptop müsste, da ich ihn an der Uni verwenden werde eben ziemlich mobil sein. Daher suche v.a. nach 14-15 Zoll Laptops, die unter 2 kg liegen. Wichtig dabei ist auch der Akku, da ich mindestens eine Batterielaufzeit von 6h eher 8-9h suche.


Spiele, die ich darauf zocken will sind grafisch nicht allzu anspruchsvoll (s.o.), ich würde diese allerdings schon gerne auf höheren Detailstufen spielen können: Valorant, CSGO, CKIII, Baldurs Gate u.ä.


Besondere Software ist nicht nötig.


Das Display sollte, wie oben genannt auf keinen Fall größer als 15 Zoll sein. Touchscreen möchte ich nicht verwenden. Eine gute Auflösung und Darstellung sind mir wichtig, aber wichtiger noch wäre die Batterielaufzeit.


Als Betriebssystem benutze ich Windows 10. Wäre das bereits vorinstalliert, ist das ein Plus, allerdings nicht zwingend erforderlich.


SSD sollte mindestens 512 GB fassen, HHD eher ungern als Festplatte.


Ich möchte maximal 1500€ ausgeben, ein Gebrauchtkauf/B-Ware wäre eine Option für mich.
 
Das razer blade 15 hat, mehr noch als das G14, ein für gaming laptops verdammt gutes case. Es reicht für deine Spiele, hat eine brauchbare tastatur und sollte mehrere Jahre täglichen Transport im Rucksack überstehen.
 
Zum Razer Blade:
https://www.notebookcheck.net/2020-...h-Gen-Intel-Comet-Lake-H-Update.465895.0.html

Über 2kg und 4h richtige Akkulaufzeit. 15" im Uni-Betrieb ist auch nicht so wirklich geil. Ich würde das Uni-Gerät und Gaming trennen, Gaming-Geräte an der Uni sind immer nur ein unschöner Kompromiss.
Und ja, mit "etwas" mehr Gewicht und Größe für mehr Leistung, die man selten mal braucht, habe ich Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kauf dir 2 Geräte:

14 Zoll, klein und leicht für die Uni.
17 Zoll zum zocken.

Und wenn du in der Uni zocken willst, dann lass es mit dem Studium sein. Die Zeit wäre reine Zeitverschwendung.
 
Vor allem kann das Gaming-Gerät dann auch "Schrott" sein, das steht dann ja eh nur Zuhause.
Für die Uni würde ich ganz klassisch die Thinkpad E14 oder T14(s) Serie empfehlen, schau mal bei Campuspoint vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehe ich auch so.
Kompaktes 13-14" Modell für die Uni und für zuhause etwas leistungsfähigeres zum daddeln. (Hier macht dann eventuell auch ein Tower Sinn.)
Das Uni-Notebook brauch meist kaum Leistung. Da reicht selbst ein Dualcore mit 8GB RAM und 250er SSD.
Ideal ist einer der neuen Quad/Hexacores mit 16GB RAM.

Ein weiterer Vorteil: So kommt man garnicht in Versuchung zu zocken statt zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hier https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html gibt es eine Bestenliste in der Kategorie. Ich suche ein ähnliches Notebook mit 350+ Displayhelligkeit. Da filtert mam aber schnell bei geizhals.de fast nur noch MacBooks. Einiges kommt da aber noch in dem Bereich (daher würde ich empfehlen zu warten). https://www.notebookcheck.com/Asus-...m-Test-Laesst-Core-i9-abblitzen.459410.0.html geht in die richtige Richtung evtl. kleinere GPU/CPU für mehr Akkulaufzeit.

Btw. wenn er ein Notebook sucht, welches seine Anforderungen erfüllt dann sind Beiträge die 2 Notebooks empfehlen etwas sinnfrei :). Ich hab mit meinem UNI-Notebook auch oft in der Bahn gezockt da will ich nicht 2 rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten schon mal an alle :)

Die Problematik ist leider, dass ich einen ziemlich leistungsfähigen Tower daheim stehen hab und jetzt für ein paar Monate in eine andere Stadt muss zum Studieren. Den Tower kann ich da leider nicht mitnehmen, will aber für die Zeit auch nicht ganz auf Gaming verzichten. Daher suche ich ein Gerät, dass einen Kompromiss aus Gaming und Uni eingeht mit oben genannten Spezifikationen. Wollte mal hören, ob es da andere Vorschläge als den Asus Laptop gäbe bzw Erfahrungen mit diesem. Zwei Laptops dafür anzuschaffen kommt leider nicht in Frage für mich.
 
Brauchst du den Laptop zum Studieren auch nur ein paar Monate oder länger? Ich denke, die meisten, die sich für mehrere Jahre einen Uni-Gaminglaptop gekauft haben, bereuen es.
 
reappearance schrieb:
Btw. wenn er ein Notebook sucht, welches seine Anforderungen erfüllt dann sind Beiträge die 2 Notebooks empfehlen etwas sinnfrei :). Ich hab mit meinem UNI-Notebook auch oft in der Bahn gezockt da will ich nicht 2 rumschleppen.

Meiner Meinung nach ist das alles Andere als sinnfrei. Habe während der zweiten hälfte meines Studiums ebenfalls ein Gaming Notebook gehabt und das mit in die Uni zu schleppen ist alles andere als schön. (Was dazu führte, dass ich mir noch ein zweites für die Uni geholt habe.) Meistens sind die Dinger ziemliche Klopper und zusätzlich kommt noch die meist schlechte Akkulaufzeit und Verarbeitung dazu. Des Weiteren muss man dort immer auch Kompromisse bezüglich der Grafikleistung eingehen. Wenn die Grafikkarte nach 1-2 Jahren zu langsam wird, kannste das Teil zum Zocken vergessen. Daher würde ich auch den Weg mit einem gerät für die Uni (Thinkpad E) und einem festen gerät (Desktop PC) gehen.
 
Dann kauf dir ein Gerät mit ner iGPU und schraub die Details runter, wenn es sich nur um paar Monate handelt.
Das schaffen die Ryzen 5,7 auch.

Und glaub mir alle die dir hier von abraten so ein Gaming ding zu kaufen, haben selbst schwere Notebooks in die Uni geschleppt.

Bei mir ging es leider nicht anders, da die Notebooks früher halt sehr schwer waren.
Meins hat 3kg gewogen und ich hab es nur mit geschleppt wenn es nötig war.
 
R O G E R schrieb:
Und glaub mir alle die dir hier von abraten so ein Gaming ding zu kaufen, haben selbst schwere Notebooks in die Uni geschleppt.
Jup. Es war zwar schwer, dafür aber auch groß und mit relativ kurzer Akkulaufzeit :D
(Immerhin eine Workstation, sodass Tastatur usw. okay sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben