• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Grafik und Video (selbstständig) bis ca. 1.000€

G-Ultimate

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund, der sich nicht so gut damit auskennt und weiter weg wohnt (daher kann ich ihn nicht wirklich supporten). Das erwähne ich, da der Service im Fall der Fälle wichtig wäre.
Ich kenne mich mit PCs gut aus, leider aber nicht mit Laptops.
Windows sollte enthalten sein. Falls es preislich einen größeren Unterschied macht, könnte man auf WIN verzichten und es selbst besorgen (also ich) und installieren.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…beides (Freiberufler)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hauptsächlich zu Hause, mobil sollte er jedoch auch sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Videoschnitt (Adobe, Davinci)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15-17 Zoll, Touchscrenn nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…normal, keine besonderen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows sollte enthalten sein (kann aber zur Not auch selbst besorgt und installiert werden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…No

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Service & Garantie wären gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…idealerweise bis 1.000€ (+/- 200€)

Zuletzt bearbeitet:
1000€ is ein bißchen knapp für eine freiberufliche tätigkeit, mit der man dann geld verdient. ein Macbook Air mit soviel RAM und SSD wie möglich und das Budget mit 1200€ ausreizen wäre das mindeste. Mit windows geräten kommt man nicht weit. evtl. würde ich nach einem gebrauchten Macbook Pro in der Preisregion gucken, die sind in der Regel schneller, als die Air für einen ähnlichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Evtl. könnte so etwas interessant sein. Ein Arbeitstier als Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn er Service will, gibts nur Dell, HP oder Lenovo. Und dann muß er preislich etwas aufstocken.

Zurück
Oben