Laptop für Grafikdesign

bselle

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
64
Hi Leute,
ich suche einen Laptop, der für anspruchsvolle Bildbearbeitung geeignet ist und mit dem es sich gut im Bereich Grafikdesign arbeiten lässt-also, dass ich bei der Bildbearbeitung nicht ständig warten muss. Auf was muss ich beim Kauf achten? Spezielle Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher?

-Anwendung: mobil als auch stationär
-Office: Standard
-keine Spiele
-Bild-/Videobearbeitung (professionell: Photoshop, InDesign, Illustrator) Also auch das Arbeiten mit hohen Auflösungen und großen Dateien

-SSD: ja
Festplattengröße: mind. 500GB
-Laufwerk: DVD

Displaygröße:
mindestens 15,6“ Mainstream

-Auflösung: da weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter: Was meint ihr ist am Besten? (1366*768/1600*900/FullHD)
-Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 3 Stunden
Betriebssystem: Windows

Langfristig überlege ich einen Bildschirm an den Laptop anzuschließen, um mit dem Laptop und dem Bildschirm arbeiten zu können. Wie mache ich das am Besten? Könnt ihr mir schon einen geeigneten Bildschirm empfehlen?

Der Preis sollte bei ca. 1000 Euro liegen (ohne weiteren Bildschirm). Ist das realisierbar?

Vielen Dank euch schonmal!
Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafik -> 10Bit Farbraum? Wenn Ja wirst du um eine Nvidia Quadro oder AMD FirePro nicht rum kommen da die normalen Grafikchips keine 10Bit Darstellung haben.

Das nächste wäre dann das Display. Man darf bei Notebooks nicht erwarten das man die Farben und Farbtemperaturen kalibrieren kann. Das führt schnell dazu, dass etwas auf dem Monitor ungleich der Druckfarbe ist.

Ansonsten kommt es nicht mehr auf wirklich viel an. Ein vernünftiger i7 und Minimum 8GB RAM und ne SSD. Dann sollte alles passen.
 
Displays Kalibrieren ist aber keine Sache. z.B. http://spyder.datacolor.com/de/display-calibration/ die Elite Version könnte auch Laptop Monitore Kalibrieren kostet aber auch etwas. Für meinen Bearbeitungen zu Hause habe ich noch den Spyder 4 Pro, es gibt aber auch noch andere Hersteller mit gleiche Systemen, die nicht Monitor abhängig sind wie die Eizo Systeme.

Ansonsten zum Laptop i7 8GB+ Ram (würde eher in die Richtung 16GB gehen) und eine SSD. Dir wird aber nur die möglichkeit bleiben mit 8Bit zuarbeiten, denn die Quadro Grafikkarten kosten zuviel in einem Notebook, da wirste mit 1000Euro nicht hinkommen. (Kleine zusatzinformation der Mac Pro, obwohl dieser FirePro Grafikkarten verbaut hat, arbeitet auch nur mit 8Bit)

Meiner Meinung nach macht es einen grösseren Unterschied an einem Unkalibrierten Monitor zu arbeiten, als 8Bit vs 10Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben