Laptop für Hobbymäßiges Gaming

Ich würde schätzen, dass das SteamDeck in etwa gleich viele fps schaffen wird, wie die beiden Laptops.
Dafür hast du an den Laptops eine höhere Auflösung, auf einem größeren Display.

Andererseits schafft das SteamDeck das ganze bei max. 25W, während die Laptops sicher mindestens 100W brauchen werden. Und das SteamDeck ist dann doch weit handlicher.

Wenn du mit dem SteamDeck dann aber mal eine Email schreiben willst, solltest du über Maus&Tastatur nachdenken entweder über Bluetooth (funktioniert gut), oder mit einer Docking Station, wo du dann auch zb. einen Monitor anschließen kannst. Das Deck hat am Desktop auch keine Probleme mit 4k-Auflösung, aber selbst FullHD spielen ist dann wieder eine andere Sache. Da zeigt sich dann wieder was die 25W APU leisten kann, bzw. was sie nicht schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
RexCorvus schrieb:
Leistungsmässig in der Auflösung ja
Ist halt eine kleine Konsole und das Ding hat power
Und ich würde es nur bei Steam selbst kaufen
Ok klingt wirklich überzeugend. Ja, wenn dann würde ich es direkt über Steam kaufen. Die Spiele sind auf Steam selbst sehr teuer. Horizon Zero Dawn kostet fast 50 Euro auf Steam, bei MMOGA aber nur 10 Euro aktuell. Also Spiele besser woanders kaufen, sofern Steam key und günstiger? Oder ist es dann nicht die Steam optimierte Version?
 
Du kannst mmoga Keys auch bei steam aktivieren aber du musst bedenken dass die keys eine rechtliche Grauzone sind.
Meistens sind das keys aus dubiosen Quellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Vielen Dank nochmal bis hierher für die vielen Kommentare und Anregungen. Ich bin immer noch unschlüssig, habe irgendwo ein wenig die Sorge, dass das Deck nachher vielleicht doch nicht meinen Erwartungen entspricht. Muss alles noch gründlich überlegen.

Edit: Link von Fakeshop entfernt!!!

LG,
Linkle
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ding hat nur FullHD und damit wird die Grafikkarte schon reichen. Allerdings finde ich die Angaben dieser eher verwirrend. (bezogen auf den Speicher)
Und die SSD ist eher klein bemessen mit 512 GB

Kracher ist das Ding keiner wenn du mich fragst
 
Hm ok. Wie gesagt ich brauche ja auch keine high oder ultra settings. 512 GB ssd scheint standard zu sein im der Preiskategorie, habe noch nichts mit mehr gefunden. Finde nur persönlich das preisleistinfsverhältnis sehr überzeugend. Ich meine wenn ich sehe was man alles an Hardware bekommt für "nur" 600 Euro.
 
Für FullHD in einigermassen brauchbaren Settings wird das sicher reichen. Kommt halt auf das Spiel und die Engine des Spiels an

Es wird dir aber niemand sagen können "Das ist das Gerät das für dich zu 100% reichen wird"
Ich mache das immer nach meiner Prioritätenliste. Will ich auf der Couch und im Bett zocken so käme für mich ein Laptop nicht in Frage.... wo nutze ich ab diesen Orten eine Maus ? Ich (und ich nehme an auch du) willst sicher nicht mit dem Fummelfeld (Touchpad) spielen
Somit habe ich für mehrere Anwendungsfälle unterschiedliche Geräte (denn meiner Meinung nach gibt es kein Gerät das alles abdeckt und alles gut kann).

Will ich surfen nutze ich mein IPad, will ich neueste Spiele spielen so nutze ich den PC, gammle ich in der Hängematte im Garten oder abends eine schnelle Runde auf der Couch... mein Handheld

DU musst für dich entscheiden was dir am wichtigsten ist und einen Vergleich wie "meint ihr das Steam Deck ist einer PS5 oder einem Laptop überlegen" gibt es leider nicht... denn diese Geräte haben alle unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Klar kann ich auf der PS auch auf der Couch oder im Bett zocken aber in der Hängematte im Garten eher schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Eine Sache vielleicht noch:

Das Acer Nitro 5 gibt es mit gleichen Specs aber i5 11400h anstelle des i7 11800h für ca 130 Euro weniger. Graka ist die gleiche. Würdest du sagen, der Aufpreis zum i7 ist es wert bzw. würde i5 auch reichen? Hab gesehen der i7 hat grob 10% mehr Performance.
 
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...0H-vs-Intel-Core-i5-11400H/m1542191vsm1575224

"Reichen" ist so eine Sache... das kann ich dir nicht beantworten.
Der i7 ist laut CPU score knapp 18% schneller und das ist eine Menge - bedenke halt dass du in einem Laptop die CPU nicht tauschen kannst und da die "H" Prozessoren nicht die schnellsten sind würde ich hier den i7 nehmen (sofern ich den Laptop bevorzugen würde was ich nicht tue ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Eine zweite Version des Steam Deck wäre jetzt wirklich was. Scheint ja leider nicht so bald zu kommen.
 
Wieso eine zweite Version ? Meinst du eine neuere mit Leistungsfähigerer HW ?
Sie es wie deinen Acer Nitro... der ist auch nicht mehr taufrisch was die HW angeht und du kannst nix dran ändern (ausser eine grössere SSD und mehr Speicher was aber an der Leistungsfähigkeit nichts ändern wird)

Wie ich schon sagte... mach dir selbst ein Bild mittels Youtube Videos

Der Acer mag nicht schlecht sein aber in 1-2 Jahren ist der vlt. überfordert mit aktuellen Spielen. Dasselbe kann dir mit einem Steam Deck und auch einer PS5 passieren.

Es gibt kaum HW die über "Jahre" hinweg genug Leistung haben wird denn das initiale Problem ist, dass HW Hersteller ihre Kassen füllen wollen und müssen. Somit gibt es immer Leistungsfähigere HW die dann natürlich von den Softwareherstellern ausgereizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Linkle001 schrieb:
Eine zweite Version des Steam Deck wäre jetzt wirklich was. Scheint ja leider nicht so bald zu kommen.
Alternativ, wenn du etwas mehr ausgeben willst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
ACHTUNG:

NICHT bei geissmanns.com bestellen, absoluter Fake shop! Habe dort zum Glück auch nicht bestellt, man erhält die Ware nicht! Hätte direkt stutzig werden sollen bei dem Preis und nur Vorkasse als Zahlungsart. Ich habe den Link zu diesem Shop aus meinem vorigen Beitrag entfernt!
 
Zurück
Oben