Laptop für: Homerecording + Arbeiten

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo ich suche in absehbarer Zeit einen Laptop der sich sowohl fürs Homerecoding eignet als auch fürs Arbeiten wenn ich in der Uni bin. Sprich man sollte gut drauf schreiben können ;) sowie surfen.

Das Homerecording ist jedoch das wichtigste. Ich habe meinen edlen Verstärker im Proberaum und wollte eben den Laptop samt Mikro und Externer Firewire Soundkarte mit in den Raum nehmen um den Amp abzunehmen oder dort einfach Spur um Spur aufzunehmen. Dh sollte die Prozessorleistung für Tracktion von Mackie stimmen. Momentan arbeite ich noch nicht mit Cubase! Ebenfalls sollte der Laptop einen Firewire Anschluss haben oder eben einen Erweiterungsplatz für eine Firewire Karte.

Die Dell Vostro 1000 Serie sieht nicht schlecht aus, hat aber kein Onboard Firewire. Hat jemand Vorschläge oder Anregungen? Ich denke ein Asus EeePC hat eventuell nicht genügend Prozessorleistung bzw. es läuft sowieso nur Linux darauf. Gibt es denn eventuelle andere Recording Programme für Linux die ähnlich gut wie Mackie Tracktion sind?

Lg MKdivine

was für eine externe Soundkarte hast Du denn ? Bist Du auf irgendein Betriebssystem angewiesen ?

Ich kann ich Dir wärmstens das Macbook von Apple ans Herz legen. Hat mehr als genug Leistung für Homerecording und die Tastatur ist erste Klasse. Da schreibt man richtig gerne drauf.
Und für Homerecording (was ja doch ziemlich amateur/semiprofessionell klingt) ist ja auch die Software Garage Band dabei. Und wenn's mehr sein darf, kannst ja immer noch auf Logic Express upgraden. (gibts glaub ich sogar im Bundle mit dem Book für 299€ oder so). Im Zweifel kannst ja auf dem Macbook auch Linux oder Windows installieren, was ich aber für Homerecording nicht empfehlen würde, weil die Latenzzeiten bei keinem Betriebssystem mit ordentlicher Recordingssoftware so niedrig sind wie bei OS X.

Außer Du hast grundsätzliche Vorbehalte gegen Apple, dann würde ich für Deine Zwecke ein günstiges HP empfehlen, besonders das hier:
http://geizhals.at/eu/a278124.html

oder das
http://geizhals.at/eu/a283965.html

aber da sollte man noch n bissel was pimpen bzgl. CPU und RAM. Spielt sich aber in nr ganz anderen Liga als die Macbooks ab.

*bump*

Zurück
Oben