Laptop für Lightroom 6

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Laptop kaufen.

Budget:

600-900€,max 1200€(aber lieber drunter)

Anwendung:

Hauptsächlich stationär aber manchmal muss ich ihn eben schon mitnehmen deshalb ja ein Laptop

Anwendung fast ausschließlich für Lightroom 6. Ich möchte dort die Bilder meiner Sony Alpha 6000 bearbeiten. Format ist .arw

SSD:

nach Möglichkeit ja

Festplattengröße:

250/500GB

Laufwerk:

Muss nicht sein

Displaygröße:

Normalgröße also um die 15"

Auflösung:

Vorrangig Full HD

Matt oder spiegelnd:

Egal

Akkulaufzeit:

Egal

Betriebssystem:

Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Nein, aber er sollte nicht pink sein :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Wie gesagt SSD wäre nicht schlecht, sonst ist es eigentlich egal

So das sind meine Ansprüche und es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wir viel Geld ich dafür einplanen muss bzw. Wenn ihr mir ein paar Vorschläge für Modelle machen könntet :)

LG und vielen Dank Mar0815

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt etwas teuer :D

Wie gesagt es muss nicht unbedingt dünn oder so sein

Wie wichtig ist dir ein Farbtreues Display? Merksatz: Je billiger das Notebook, desto mieser das Display.
Außerdem brauchst du mindestens 16 GB Arbeitsspeicher, wenn du Lightroom vernünftig einsetzen willst.

Hier würde ich dieses HP PRobook 450 G5 empfehlen. Wenn es weniger sein soll und du erstmal gucken willst, ob 8 GB nicht doch reichen, dann die abgespeckte Version den Probook.

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Außerdem brauchst du mindestens 16 GB Arbeitsspeicher, wenn du Lightroom vernünftig einsetzen willst.
16 GB RAM sind sicher nicht verkehrt, aber wenn man dafür an der CPU sparen muss oder auf eine SSD verzichten muss, dann würde ich davon abraten und mich mit 8 GB RAM zufriedengeben.

Siehe zweiter Link... ;)

CPU ist bei beiden Modellen gleich, nur Speicher und Festplattenkapazität sind verringert. Und man kann noch eine Festplatte oder SATA-SSD nachrüsten und den Speicher.

Erstmal vielen Dank.

Farbtreues Display ist natürlich schon wichtig da es ja letztendlich genau um das geht, jedoch sind 1500€ zu viel.

Wäre bereit etwa 800€ maximal 1200€ auszugeben.(ist auch oben jetzt geändert)
Mir wäre natürlich die Kategorie von 600-800€ lieber, aber wenn ihr sagt das die Displays dort schlecht sind dann eben auch ein wenig mehr.

Ist der unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM sehr groß?

Und reicht die integrierte Grafikeinheit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ein NB mit 8 und eines mit 16 GB, das arbeiten in LR6 war damit in etwa gleich schnell - solange eben nur LR läuft und nicht auch noch andere Applikationen wie Photoshop.

Zukunftssicherer sind aber 16 GB (ich würd mir keines mehr mit 8 kaufen), vor allem da bei vielen modernen Notebooks das RAM mittlerweile verlötet ist.

Und weil bei den Probooks der Speicher gesteckt und nicht gelötet wird, ist der Speicher leicht zu erweitern.

Die integrierte Grafikeinheit reicht aus. Notebooks mit matten und einigermaßen farbtreuen Display und zusätzlichem Grafikchip kosten locker um die 1300 aufwärts.

Du musst dich entscheiden, ob du bei deinem Budget nicht gleich ein entsprechend ausgestattetes Notebook nimmst oder erstmal das abgespeckte Probook. Ich würde das entsprechend ausgestattete Notebook nehmen.

Mar0815 schrieb:
Ist der unterschied zwischen 8 und 16 GB RAM sehr groß?
Meiner Meinung nach nicht.
Mar0815 schrieb:
Und reicht die integrierte Grafikeinheit aus?
Ja.
Mar0815 schrieb:
Wäre bereit etwa 800€ maximal 1200€ auszugeben.
Dafür solltest du sehr ordentliche refurbished Business Notebooks bekommen?
Darklordx schrieb:
CPU ist bei beiden Modellen gleich,
Bei mir wird einmal ein i7-8550U und einmal ein i5-8250U angezeigt.

0-8-15 User schrieb:
Bei mir wird einmal ein i7-8550U und einmal ein i5-8250U angezeigt.

Stimmt... :freak:

Die Vollausstattung hat den i7 drin. Wobei die 200 MHz im realen Betrieb keine spürbare Auswirkung haben. Aber wenn es drin ist...

Ok, der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist tatsächlich geringer als man meinen könnte. Sind nur 10%. Das kann man quasi vergessen.

Aber das abgespeckte probook mit 8 GB wäre wohl an sich keine schlechte Wahl (Display, Geschwindigkeit,...) für meine Ansprüche?

Weil ich würde wie gesagt schon lieber zwischen 600 und 900€ bleiben, erst Recht wenn du sagst das die wirklich guten Displays erst ab 1300€ losgehen.

Gäbe es denn noch andere gute Modelle in dem Preisbereich? :)

Bzw. Wo könnte man denn gute refurbished Notebooks kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Und macht es einen Unterschied ob DDR 3 oder DDR 4 RAM? Weil DDR 4 ist ja (zumindest bei Desktop-PCs) in der Regel viel höher getaktet?

EDIT: auf was kommt es jetzt eigentlich letztendlich wirklich an?

- Quadcore CPU
- 16 GB RAM

Und sonst halt schauen wegen SSD, Display usw.

Richtig so? :D

Und auf was sollte man achten um ein gutes Display zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand weiterhelfen? :/

Wäre ein i5 7200u/7300u auch ausreichend für Lightroom 6?

Weil diese Prozessoren sind ja im surface Laptop bzw book 2 verbaut.

DDR3 oder 4 ist egal, den Unterschied merkst du in der Praxis auf der Notebookhardware nicht.

Für Bildbearbeitung nach Möglichkeit die aktuellen 8th Gen CPUs nehmen, die iX-7xxxU sind idR. unnötig veraltet (haben halt nur die halbe Anzahl an Kernen).

Die Probooks sind schon eine solide Wahl - kannst du auch selber auf- und umrüsten wie du lustig bist (was Ram und SSD angeht).

Ja naja, ich bin mir bewusst das die nur 2 statt vier Kerne haben und dadurch laut Userbench etwa 20% weniger Leistung als z.B. ein i5 8250U.

Aber würde das denn wirklich so einen großen Unterschied machen, bzw wo genau hätte ich denn da Nachteile?
Ein gutes Display ist für mich persönlich eigentlich das wichtigste, so lang es die Leistung nicht übermäßig einschränkt.

Weil das Display ist für diese Preisklasse schon unschlagbar :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben