Neuer PC für Lightroom und Photoshop

Kermit_1

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen.

Zum Hintergrund:
  • Ich bin als ambitionierter Hobbyfotograf unterwegs und bearbeite meine Fotos mit Adobe Lightroom und Photoshop. Dort nutze ich vermehrt die neuen KI-unterstützten Funktionen zum Entrauschen und Entfernen von Objekten
  • Außerdem nutze für das Geocaching und zum Planen von Wanderungen und Radtouren Software, die nicht auf MacOS lauffähig ist. Daher möchte ich weiterhin einen Windows-PC nutzen
  • Der PC soll, wie mein alter PC, auf meinem Schreibtisch stehen. Daher soll ein eher kleines Gehäuse zum Einsatz kommen. Außerdem würde ich gerne auf die Gehäusefarbe weiß setzen, damit das Gerät unauffälliger ist. Ich habe mir daher das Lian Li DAN Cases A3-mATX White ausgesucht. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, ob ich es mit oder ohne Glasscheibe kaufe, möchte ich gerne auch weiße Komponenten einbauen.
Ich habe mal eine Wunschliste als Diskussionsgrundlage erstellt. Ich würde mich über Anregungen/Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen Dank,
Martin
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Bildbearbeitung als Hobby. Video- und Musikbearbeitung mache ich nicht. Ich nutze Adobe Lightroom und Photoshop. Jeweils in der aktuellsten Cloud-Version.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse und Komponenten sollen weiß sein. Das Gehäuse soll klein genug für einen Platz auf dem Schreibtisch sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze einen Monitor. Es ist ein NEC MultiSync PA272W. Die Auflösung ist 2560x1440.
https://www.sharpnecdisplays.eu/p/datasheet/de/datasheet/rp/pa272w.xhtml
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen alten PC, von dem ich die vorhandene SATA-Festplatte zwecks Datenübernahme (temporär) in das System einbauen möchte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe in der Vergangenheit alle meine PCs selbst zusammengebaut. Das letzte Mal ist aber schon über 5 Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht, die nicht auf macOS lauffähige Software über eine Windows-VM auszuführen? Vielleicht kannst du dir so das Investment in einen zusätzlichen Windows PC sparen :) Sofern ich diese Zeile
Kermit_1 schrieb:
Außerdem nutze für das Geocaching und zum Planen von Wanderungen und Radtouren Software, die nicht auf MacOS lauffähig ist. Daher möchte ich weiterhin einen Windows-PC nutzen
richtig interpretiere
 
Toms schrieb:
Hast du schonmal versucht, die nicht auf macOS lauffähige Software über eine Windows-VM auszuführen? Vielleicht kannst du dir so das Investment in einen zusätzlichen Windows PC sparen :) Sofern ich diese Zeile

richtig interpretiere
Wieso sprichst Du von einem zusätzlichen Windows-PC? Ich habe bisher genau einen Windows-PC und den möchte ich ersetzen. Eine VM scheint nach Erfahrungen anderer Nutzer der GPS-Software (TwoNav Land) nicht so richtig gut zu funktionieren. Es gibt die Software theoretisch auch nativ für MacOS. Da ist aber die einhellige Meinung, dass die gar nicht zu gebrauchen ist. Insgesamt bin ich aber auch eher ein Windows- und Android-Boy als ein Apple-Boy. Daher soll es wieder ein Windows-Rechner werden.
 
Ahh, dann hab ichs falsch interpretiert. Dachte du willst das zusätzlich zu macOS
 
Zurück
Oben