Laptop für Mediengestaltung in allen Bereichen

Deshi25

Newbie
Guten Abend!

Da die Grafikkarte meines Laptops den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Ich studiere derzeit Medientechnik & -design im 2. Semester und benötige den Laptop daher vorwiegend für Projekte in Bereichen wie 3D Animation/Design, Videoschnitt, Spiele-Entwicklung, etc., welche auch gerne sehr umfangreich werden können.
Dieser Laptop soll im Idealfall mindestens bis zu meinem Master-Abschluss (4 Jahre) halten.

Daher darf der Preis auch zwischen 1500 und 2000 liegen. Mehr als 2000 eher ungern.

Laptop wird nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs/in der Uni verwendet. Convertible muss er nicht sein.

Games spiele ich eher nur gelegentlich. Wahnsinnig detailreiche Games spiele ich derzeit nicht. Habe für den Fall aber nichts dagegen wenn der Laptop solche Spiele auch ohne Probleme schaffen würde.

Das Display sollte mindestens 15 zoll groß sein und eine Full HD Auflösung besitzen. Touchscreen wird nicht benötigt.

Die Akkulaufzeit spielt keine besonders große Rolle.

Aus Gewohnheitsgründen möchte ich Windows 10 als Betriebssystem. Dieses soll bereits vorinstalliert sein.

Anonsten stelle ich mir eine (min.)256GB SSD mit einer ~1TB HDD Festplatte vor.

Wenn euch ein Laptop in den Sinn kommt der diesen Voraussetzungen entspricht, dann gerne her damit.

Ansonsten habe ich mich auch bereits selbst etwas umgesehen:
Dell G7 17 7790
HP Omen 15-dc1002ng
HP Omen 15-dc1003ng
Was haltet ihr von denen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

LG Deshi

Wie stark profitieren deine Programme von den GPUs? Du musst dir grundsätzlich die Frage stellen, ob du wirklich so viel Leistung brauchst und nicht lieber Geld in der mehr Qualität investierst, vor allem wenn das Gerät viel mobil genutzt wird und 4 Jahre halten soll.

Model schrieb:
Wie stark profitieren deine Programme von den GPUs? Du musst dir grundsätzlich die Frage stellen, ob du wirklich so viel Leistung brauchst und nicht lieber Geld in der mehr Qualität investierst, vor allem wenn das Gerät viel mobil genutzt wird und 4 Jahre halten soll.

Vor allem 3D Design/Animation erfordert bekanntlich hohe Leistungen und auf diesen Bereich möchte ich auch im weiteren Verlauf des Studiums meine Schwerpunkte setzen.
Daher bin ich der Meinung dass eine Investition in gute CPU und GPU nicht so falsch sein kann.
Zudem hatte mein derzeitiger Laptop schon schwer mit bisherigen (kleinen) Projekten zu kämpfen. Er hatte zwar mittelklassige Hardware, aber ich möchte mich für die Zukunft einfach gut genug gegen sowas absichern.

Der Laptop wird zu Hause übrigens zugeklappt an 2 Standbildschirmen, Tastatur, etc. angeschlossen, wodurch ich mir etwas weniger Gedanken über Abnutzung u.ä. mache.

Derzeit tendiere ich zu diesem Laptop:
Lenovo Legion Y540-15IRH
Er überzeugt mich mit dem großen SSD/HDD Speicher und vor allem mit der CPU. Die Grafikkarte wäre meiner Einschätzung nach für den Preis auch sehr akzeptabel.
Mich stören hier nur die 2x eingebauten 8GB RAM, welche mir bei eventuellem Aufstocken in der Zukunft unnötige Kosten bereiten würden.

Würde mich freuen wenn ihr auch auf diesen Laptop einen Blick werft und mich über mögliche Einwände informieren könnt.
EDIT: Sah erst jetzt dass der Laptop ja nirgends vorrätig ist...

Natürlich bin ich aber immernoch offen für eigene Empfehlungen und würde mich darüber umso mehr freuen.

LG Deshi

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein guter Rechner für dein Preis... 2x8 GB ist doch kein Nachteil beim Verkauf

TheGreatMM schrieb:
Ist auch ein guter Rechner für dein Preis... 2x8 GB ist doch kein Nachteil beim Verkauf

Habe leider gerade erst gemerkt dass die den nirgends lagernd haben...

Hier wär noch einer zu einem ähnlichen Preis, mit dem selben Prozessor:
HP Omen 15-dc1022ng
Da ist die Grafikkarte aber von den bisherigen Modellen die schlechteste - Meinungen dazu?

Ich bin mir auch nicht so sicher ob ich lieber einen i7 8750H CPU nehmen soll und dafür aber eine bessere Grafikkarte (Geforce RTX 2070/2060)
oder eben die bessere i7 9750H und dafür eine schwächere GPU wie in dem Link oben (Geforce GTX 1660 TI) nehmen soll.
Wie seht ihr das?

LG Deshi

Renderst du was mit der CPU? Dann ist CPU schon fast egal... wäre aber eher bei der RTX 2060

Die CPUs sind praktisch gleich schnell, wenn sie die selbe Menge an Kernen und Threads haben. Ich glaube nur die i9-9xxxHQ haben 8c/16t. Falls da 100-300Mhz Unterschied in der Datenblatt-Angabe herrschen ist das a) für die Praxis irrelevant und b) eh unklar, ob diese Taktraten auf Grund der Kühlung/Power-Limits jemals erreicht werden.

Zurück
Oben