Laptop für Meisterschule. 16, 24 40 gb, was wählen?

Kofferpolo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
mein Kumpel fängt jetzt die Meisterschule als Heizungsinstalateur an und benötigt einen Laptop. Leider weiß er noch nicht so richtig die Anforderungen, was die Auswahl natürlich schwierig macht. 3D muss er nicht, oder wenn nur in kleinem Ausmaß machen. Er wird viel Kalkulationsprogramme benutzen, rechenintensive Berechnungsprogramme wie FEM oder so nicht.

Deswegen haben wir uns überlegt einen recht Leistungsstarken Laptop aus der Mittelklasse zu nehmen, mit dem er sich in 2 Jahren auch noch Selbstständig werden kann.
Ich hab ihm jetzt gesagt mit den AMD 7er und mindestens 16 gb Ram macht man Grundsätzlich nichts falsch und sollte sich für alles in naher Zukunft erstmal gewappnet sein. Ich habe ihn (als Lenovo-Fan) folgenden Empfholen und er sagt ihm auch zu.
20T8000TGE, Lenovo Campus ThinkPad® E15 AMD (Gen.2) für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ist es sinnvoll da gleich 24 (+50€) oder 40 GB (+110€) rein zu konfigurieren? So viel mehr kostet es ja nicht. Oder ist bspw. damit der Prozessor oder so dann überfordert / kann den Arbeitsspeicher nicht nutzen und er ist daher unnötig?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Meisterschule, Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
15 Zoll, da nur im Auto transportiert und nicht in Öffis. Dafür vollwertige Tastatur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Anforderung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell etwas CAD, aber eigenlich keine Anforderung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schön wäre einen Schultag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz nicht vorhanden, Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein. Webcam für Onlineunterricht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 950. Gebraucht kommt nicht in Frage.



Um den Kreis von oben zu schließen.... Haltet ihr meine Empfehlung für gut? Habt ihr eine Alternative? Wie viel Ram haltet ihr für sinnvoll? (Ich finde 50 euro für 8 gb Ram oder 110 für 24 GB mehr ram nicht die Welt)

Danke für eure Hilfe

Gruß Kofferpolo
 
Vlt wäre es sinnvoll zu warten bis man die genauen Anforderungen weiß, am Anfang wird vermutlich eh kein Notebook benötigt.
 
Kofferpolo schrieb:
(...) Leider weiß er noch nicht so richtig die Anforderungen (...)
Das ist immer ein Problem (ich zahle freiwillig ins Phrasenschwein).

M. E. sollte er den Laptop so nehmen wie er ist. Angeschafft wird nur das, was (ziemlich) sicher gebraucht wird. 40 GB sehe ich bei der Ausgangslage nicht, 32 GB auch nicht.
 
Ich würde erst einmal abwarten und die Anforderungen für die Software erfragen wollen. Der Unterricht dürfte größtenteils klassisch, ganz ohne Laptop, vollzogen werden - Corona mal außen vor.
 
Ersmal danke für Eure Antworten.
Roger deine alternative ist auch sehr interessant, bisschen weniger akku aber dafür nen besserer Prozessor und mehr Speicher.

Ich werde ihn nochmal in die Spur schicken paar Infos zu den Programmen zu holen :)
 
Für Meisterschulen sind die Anforderungen in der Regel generell nicht hoch.
Ich denke, die Geräte sollten voll ausreichend sein. 16 GB RAM sollten reichen, 32 GB schaden jetzt aber auch nicht.
 
verückter Vorschlag, wie wäre es mit 16 GB und man rüstest gegebenenfalls in 2-3 Jahren auf sollte es notwendig sein ?

selbst die 16 GB kriegt man ohne spezielle Anwendungen im Moment ncht so schnell ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und andi_sco
Mein Bruder hat seine Meisterschule auch mit 16GB locker überstanden (Klimaanlagen).
Da dürfte sicherlich auch ein Ryzen 5 reichen.

Notebook ist halt von Vorteil, wenn die Schule weiter weg ist und man nicht sonst was mitschleppen möchte.
 
azweik schrieb:
verückter Vorschlag, wie wäre es mit 16 GB und man rüstest gegebenenfalls in 2-3 Jahren auf sollte es notwendig sein ?

selbst die 16 GB kriegt man ohne spezielle Anwendungen im Moment ncht so schnell ausgelastet
Das geht mit dem E15 aber leider nicht.
Deshalb habe ich das L15 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Zurück
Oben