Laptop für mobiles Arbeiten im Zug + Home Office mit zwei Bildschirmen

Riala

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Liebes Forum,

vielen Dank schon im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, auf meine Kaufberatung zu antworten!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides. dabei Videokonferenzen, Arbeiten im Zug und wenig Computerspiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ein leichtes Gewicht für Mitnahme im Zug ist mir wichtig. er sollte dabei ein ausreichend großes Display zum Arbeiten bieten (idealerweise um die 15"). Da ich ein Tablet habe muss es kein 2in1 sein, ein "normaler" Klappmechanismus ist ausreichend
zusätzlich stationär mit externen Bildschirmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
An Spielen spiele ich v.a. Tabletop Simulator. Z.b. "Spirit Island" (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2104364163) + parallel Videokonferenz via Zoom/ Skype

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Bildbearbeitung beruflich für wissenschaftliche Publikationen. Dabei geht es aber idR lediglich um das Anordnen von mehreren hochauflösenden Bildern in ein sinnvolles Raster und keine Bildbearbeitung im engeren Sinne

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15" mit schmalem Displayrand. es sollte auch ein Arbeiten im Zug bei Sonnenschein möglich sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig. Alles >4h ist spitze, aktuell habe ich ca. 1-2 und komme damit auch aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
im Home Office sollte der Laptop zwei externe Bildschirme ansteuern können (dann ist der Bildschirm des Laptops selbst ist dann nicht notwendig), z.B. über Docking Station oder Thunderbolt
Touchscreen oder Stift brauche ich nicht, ebensowenig Nummernblock, Tastaturbeleuchtung oder CD-Laufwerk
Bildungsrabatt kann ich als Uni-Angestellte wahrnehmen


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000 € (max. 1500 €) Gebrauchtkauf kommt in Frage

LG Riala
 
Was sind das für 2 Bildschirme im Homeoffice? Genaue Modellbezeichnung bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Fujiyama
Gibts kein Gerät vom Arbeitgeber?
Wenn du es frei kaufen darfst, gibt es Anforderungen vom Arbeitgeber?
 
Ich würde mich nach einem gebrauchten Dell XPS 9500/9510 umschauen mit Full HD Display oder 4K, falls die Akkulaufzeit dann auch noch in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Wirklich darauf achten, dass der Laptop dann auch eine Thunderbolt-Schnittstelle (möglichst TB4) und nicht nur USB-C hat, dann bist Du frei bezüglich der Bildschirmwahl. Nur mit USB-C kann es je nach Implementierung sein, dass max. 2x FHD (bzw. 1920x1200) gehen
 
Lawnmower schrieb:
Was sind das für 2 Bildschirme im Homeoffice? Genaue Modellbezeichnung bitte.
Bislang nutze ich nur einen externen Bildschirm, da mein aktueller Laptop nicht mehr packt:

Iiyama G-Master GB2730HSU-B1​

  • 27 Zoll mit 1920 × 1080 Auflösung
  • 1 ms Schaltzeit
  • mit TN-Display, 75 Hz und FreeSync

Monitor-Anschlüsse​

  • 1 DisplayPort
  • 2 USB 2.0
  • 1 HDMI

Zweiter Bildschirm daher offen, ggf einfach nochmal derselbe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibts kein Gerät vom Arbeitgeber?
Wenn du es frei kaufen darfst, gibt es Anforderungen vom Arbeitgeber?
Jein. es gäbe einen 13 " DELL (genaues Modell müsste ich erfragen). Das ist mir zu klein, und da mein aktueller privater Laptop (Lenovo Thinkpad Yoga 370, gekauft 2017) inzwischen doch etwas laut und langsam wird, ist meine Überlegung ein privates Gerät zu holen, welches auch für Home Office (bzw. offiziell "mobiles Arbeiten") taugt.
Spezielle Anforderungen sind mir keine bekannt. Verbindung erfolgt via Citrix Workspace (PC1) oder einen VPN-Tunnel (PC2 im Labor).
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Ich würde mich nach einem gebrauchten Dell XPS 9500/9510 umschauen mit Full HD Display oder 4K, falls die Akkulaufzeit dann auch noch in Ordnung ist.
Danke, werd ich mir gleich mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben