Laptop für Musik

Michi436

Ensign
Hallo,

Mein Vater will sich einen neuen Laptop kaufen. Er will damit hauptsächlich Musik hören. Er verwendet dazu immer das Programm Virtual DJ. Er hat mich um Rat gebeten, ich kann mich zwar ein bisschen aus aber auch nicht wirklich gut :confused_alt:
Also ersteinmal was der Laptop auf jeden Fall haben sollte:
-Einen Bildschirm >= 17,5 Zoll
-Für einen Laptop "gute" Lautsprecher, falls mal keine Boxen da sind
-Einen Audioausgang natürlich
-USB 3.0
-Eine große Festplatte, mindestens 400GB, aber je größer desto besser :D
-WLAN
-HDMI Ausgang
-Touchpad
-Die Restlichen Komponenten sollten zumindest so gut sein, dass man flüssig surfen und Windows bedienen kann :p

Es ist kein Muss, aber er meinte er fände einen Laptop mit beleuchteter Tastatur sehr schön :)

Was Laptops angeht kann ich mir keinen genauen vorstellen, auch was den Preis angeht bin ich mir unsicher. Aber das Budget liegt so bei 400-600€, billiger geht natürlich auch :D

Habt ihr ein paar Vorschläge in welches Gerät man sein Geld zurzeit am besten investeren sollte? :)

MfG Michael

Hab eine Highend Stereoanlage an meinem Computer. Bin vor 2 Jahren von einem PC auf einen Laptop von MSI umgestiegen.
Das was der Realtekchip von meinem PC konnte war ja schon schlecht, aber was aus dem MSI seit dem noch rauskommt, sollte
man eigentlich nicht versuchen.

Auch mit nachträglichen Soundkarten habe ich schlechte Erfahrungen. Die hat meine Anlage nach wenigen malen benutzen
ausgeschaltet. Dann eine NF-Übertrager/Trenndrossel besorgt, die dann den Vorteil der Karte wieder zunichte machte.

Meine Empfehlung wäre, in jedem Fall zumindest einen Intel Core i3 zu nehmen. Arbeitsspeicher sollten 4 GB reichen, wobei mehr natürlich nicht schaden kann, speziel für das VirtualDJ! Grafikkarte reicht ne onBoard Lösung ala Intel HD 5000 z.B.
Notebooklautsprecher sind leider meistens nicht gut, da gibts eher in den teureren was halbwegs brauchbares. HP z.B. wirbt zwar mit Beats Audio und ähnlichem, ist aber mehr Schriftzug als Mehrwert. Das selbe ist es mit der Tastaturbeleuchtung, da wirst dich ebenfalls schwer tun in deiner Preisklasse.

Hier mal 2 Vorschläge:

Lenovo G70-70, Intel Core i3 4005U, 4 GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD Grafik, Windows 8.1. HDMI, USB 3.0 ist vorhanden.
Gibts zurzeit bei Amazon für schmale 399€.

Wenn du was stärkeres willst, könntest du den nehmen:

Lenovo G70-80, Intel Core i5-5200U, 4 GB RAM, 128 GB SSD (!!) nVIDIA GeForce 920M 2 GB, Windows 8.1 HDMI, USB 3.0 natürlich auch vorhanden. Ebenfalls bei amazon für aktuell 599€ zu haben.

Der G70-80 hat mehrere Vorteile: Stärkerer Prozessor mit TurboBoost, eigene Grafikkarte (entlastet mit den 2 GB dediziert Arbeitsspeicher sowie CPU). Die 128 GB SSD ist super schnell wenn es ums booten usw geht, allerdings müsstest du dann eine externe HDD nehmen für die Musik.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

@Meyermichel
Willst du damit sagen wir sollten lieber einen Desktop PC statt einen Laptop verwenden? :confused_alt:

Danke für die Vorschläge :) Wobei der zweite leider nicht in Frage kommt. Der Grund wieso mein Vater sich einen neuen Laptop kaufen will ist hauptsächlich weil sein Speicher voll ist. Ich hab ihm oft vorgeschlagen eine externe Festplatte zu kaufen aber er will unbedingt alles direkt aufm Laptop...
Also falls jemand noch Ideen hätte welche Geräte noch in Frage kommen würden, ich bin für alles offen :D

Hier schau dir den mal an ist mit einer 128er SSD sogar schon drinnen.
ich denke die 40€ werden es wert sein weil eine SSD drinnen ist

Ich weiß es ist weniger speicher, jedoch denke ich er wird ja die ganzen Sachen auf einem Datenträger bereits haben und dann einfach abspielen wollen.
Das Problem mit der beleuchteten Tastatur kenn ich, jedoch gibts da nur teure Laptops. (oder evtl ein Surface Tablet, da gibts beleuchtete Tastaturen, jedoch denke ich das da dann die 12" zu klein sein werden)

Link zu Amazon Lenovo SSD

Danke für den Vorschlag, aber hier ist eigentlich wieder das gleiche Problem wie oben, undzwar, dass er eigentlich die ganze Musik auf dem Laptop speichern wollte :/

Zurück
Oben