Laptop für Mutter für privat und Arbeit

Neuling85

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hi an alle,

meine Mutter braucht einen neuen Laptop für private sowie arbeitszwecke.
Ich verstehe nicht zu viel von Hardware aber grundsätzlich wären glaube ich 16GB Ram angemessen, sowie mindestens eine 500GB SSD. Mit Lenovo haben wir gute Erfahrungen gemacht, sind aber auch für neues offen. 15“ Zoll sollten es schon sein. CD/DVD Laufwerk wäre schon, muss aber nicht sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich zuhause benutzt, mal auf der Couch, mal am Schreibtisch. Kein 2in1 nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts aufwendiges

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird die meiste Zeit am Kabel hängen, also nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gerne CD/DVD Laufwerk, muss aber nicht sein
Webcam muss vorhanden sein
mindestens 500 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, wir hatten so ca. 700€ anvisiert, kann gerne auch weniger sein aber kann mit entsprechenden Gründen auch erweitert werden

Vielen Dank schonmal im voraus
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben