• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Mutter

Nilson

Grand Admiral
Tach

meine Mutter ist auf der Suche nach einem Laptop. Anforderungen währen

Anwendungen: zuhause (mal auf Schreibtisch, mal auf der Couch etc. also nicht all zu schwer)
-Office (Word, Excel, Outlook)
-Minimale Bilderbearbeitung (Drehen und so :D)
-Schauen von Serien (Netflix, AmazonPrime, Maxdome)

Budget: 450-500 €

SSD: müss nicht
Festplattengröße: >= 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1600*900 oderFullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: meiste Nutzung daheim, Steckdose daher meist in Reichweite.
Betriebssystem: ohne / Windows 7 (Win 7 Lizenz vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Kein Hochglanz etc. Farben eher schlicht.

Hab mich mal umgeguckt und da ich bisher mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich den gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ess/lenovo+b50+80+topseller+80ew00hgge+227429

Ist der sein Geld wert und/oder gibt es besseres in dem Preisbereich? Aussehen und Ausrüstung (Anschlüsse (nur HDMI und USB 3.0 ist Pflicht)) ist nicht so wichtig wie Verarbeitung und Geschwindigkeit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein gerbauchtes Thinkpad, z.B. ein W520.
hier z.B. http://www.luxnote-hannover.de/note...500gb-2gb-nvidia-webcam-win7pro-4284-4dg.html

Dein "CAD" im Anfangsthread hat mich zu dem Vorschlag getrieben.
Dann nimm in gebrauchtes T420 (200 - 300 €), vom gesparten Geld kaufst du eine SSD und ggf. noch 4 GB zusätzlichen RAM und das Ding geht ab wie Schmidts Katze... und das deutlich unter deinem Budget mit schnellerer Hardware.

Bessere Hardware für's Geld kriegst du nicht und die Dinger halten ewig. Habe in der Familie und selbst folgende Modelle
T43 anno 2006 -> läuft immer noch
R60e anno 2007 -> läuft immer noch
W510 anno 2011 -> läuft immer noch
T410 anno 2011 -> läuft immer noch
T430 anno 2013 -> läuft auch noch

unter 700 Euro und keine Spieleanforderung, würde ich niemals Neugeräte nehmen. Das sind dann meist billig zusammengeschusterte Schuhartons.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt, Copy Paste Fehler ;) Sollte jetzt stimmen.

Ich würd auch ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen, das P/L Verhältnis ist unschlagbar.

Ich habe für meine Mutter ein gebrauchtes Thinkpad x200 gekauft. Neue deutsche Tastatur drauf - passt.

Schließe mich an, ein gebrauchtes T420 oder wenn 14" nicht reicht T520, aber eins mit HD+ Display. Beim Kauf auf Zustand A oder A+ achten. Habe erst vor kurzem für Bekannte zwei Thinkpads (X201 und T520) mit einer SSD ausgestattet und eingerichtet, absolut Top. Die Geräte waren gebraucht, aber wie neu und haben jeweils 1 Jahr Garantie über den Händler. Was besseres gibt es nicht bei den Anforderungen.

Gibts ne gute Anlaufstelle für gebrauchte Thinkpads, oder soll ich die üblichen (Ebay etc.) abklappern

Z.B. sowas?

Die T Serie haben wir auch auf Arbeit (ein T530 glaub ich), für Baustellen und alles. Dass die was aushalten weiß ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus. Von dem Händler kamen auch die beiden Thinkpads für meine Bekannten. Die Geräte waren wie neu, selbst die Akkus waren neuwertig, mit kaum Ladezyklen.

Stolzer Preis, aber mit dem Gerät wirst Du bestimmt zufrieden sein. Kommt noch eine SSD rein? Berichte mal, ob Du bzw. Deine Mutter zufrieden bist. Meine soll nämlich auch so eins kriegen, wenn für ihr Samsung die Zeit gekommen ist...

Hab noch ne Crucial m4 mit 128 GB hier rum liegen. Die kann dann da rein wandern.
Werd mich mal melden ,wenn alles da ist.

Oh ja sorry,

Sie ist sehr zufrieden mit dem Ding, war auch in Top zustand.

Zurück
Oben