Preiswertes Laptop für Mutter, nur für Videocalls, Youtube & Internet

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, für meine Mutter (72 Jahre)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, angeschlossen an Steckdose

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, es wird verlutlich immer an die Steckdose angeschlossen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vorinstalliert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Maus sollte sich einfach von einem Laien anschließen lassen (bevorzugt mit Kabel)
Integrierte webcam wäre praktisch, ist das deutlich teurer als eine separate Webcam?
Ein "altmodischer" USB Anschluss wäre praktisch (bin mir nicht sicher was der Fachbegriff ist, meine die rechteckigen wie bei alten USB Sticks üblich, nicht die kleineren)

edit: Kabel-Anschluss für Kopfhörer

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Optik ist egal, aber Haltbakeit bei Betrieb an der Steckdose ist gewünscht. Wenn es nur wenig und stationär genutzt wird kann man sich dann 10 Jahre erwarten?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neukauf, nicht Gebraucht.

edit: Oder vielleicht lässt sie sich doch zu gebraucht überreden, habe dazu Fragen:

Zb wurde in einem anderen Thread dieses Angebot empfohlen: https://itreturn.at/Dell-Latitude-5590-i5-Windows-11-Pro

Ich finde aber nichts zum Alter, wird das nicht angegeben oder übersehe ich das?
Wie viel kürzer ist die zu erwartende restliche Lebensdauer gegenüber einem neuen?
Wenn ich das richtige Modell auf geizhals gefunden habe kostet das selbe Mdeoll neu €500? Wenn gebrauchte nur ca 40% des Neupreises kosten gibt es einen Haken? Oder ist es sicher und man muss sich keine Gedanken machen?

Gekauft wird in Österreich.

Muss nicht möglichst billig sein, sondern möglichst preiswert. Es soll für nichts bezahlt werden, was bei diesem Einsatzweck gar nicht genutzt wird / unnötig wäre.

Edit: Ich hab keine Ahnung von Preisen, aber da hier so viele nache einem Preis fragen - basierend auf ähnlichen Treads schätze ich unter €700? Muss wie gesagt NICHT möglichst billig sein, ich will nur nicht für Hardware zahlen, die bei dem EInsatzzweck überhaupt nicht benötigt wird.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es mal als erstes, aber jeder andere wird es hier auch gleich schreiben. Wieso keinen Pc, wenn stationär?

@Bobmarleyfaruk Weil dann auch ein neuer Bildschrim angeschafft werden müsste (der vorhandene ist zu alt), ein PC mehr Platz braucht und das Laptop auch in anderen Zimmern genutzt werden kann.

budget null?
ich fürchte, auf gut österreichisch, ohne göd ka musi

falls es vergessen wurde:
du kriegst refurbished um ein paar hunderter sehr gute qualität. wennst das richtige kaufst
neu kriegst du was sehr nahe an mist.

also, vielleicht solltest präziser werden.

Bei den (geringen) Anforderungen würd ich aber trotzdem einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen. Also so die letzte/vorletzte Business-Laptop-Generation. Klar, auch die kann dir nach 2 Jahren abschmieren, aber ist definitiv robuster. 10 Jahre würd ich nicht erwarten. Es dürfte aber auch wahrscheinlich sein, das der Laptop dir vorher schon zu langsam wird.

USB-A (der rechteckige) ist eigentlich immer noch mindestens einmal vorhanden, notfalls halt Adapter auf USB-C. Es dürfte auch einfacher sein, einen Laptop mit eingebauter Webcam zu finden als einen ohne.

Ich persönlich fahre mit gebrauchten Laptops seit langer Zeit recht gut, hab aber auch eher geringen Leistungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und laptopsucher081
@rezzler
Danke für den Tip. Ich habe bezüglich Gebrauchtkauf meinen originalen Post editiert und Fragen diesbezüglich hinzugefügt.
Bezüglich langsamer werden, was ist da die Ursache? Ich habe selbst einen 10 Jahre alten Laptop, seit ca. 8 Jahren läuft der 10+ Stunden fast jeden Tag, bisher problemlos. Ist von Aldi (hier in Ö Hofer), Marke Medion, hab aufrgund der guten Erfahrung mit meinem schon geschaut ob die was haben, zurzeit aber nichts passendes gefunden.

laptopsucher081 schrieb:
Bezüglich langsamer werden, was ist da die Ursache?
Gestiegener Leistungsbedarf der Software im Laufe der Zeit. Und sei es nur durch die üblichen Updates.
laptopsucher081 schrieb:
edit: Oder vielleicht lässt sie sich doch zu gebraucht überreden, habe dazu Fragen:

Zb wurde in einem anderen Thread dieses Angebot empfohlen: https://itreturn.at/Dell-Latitude-5590-i5-Windows-11-Pro

Ich finde aber nichts zum Alter, wird das nicht angegeben oder übersehe ich das?
Das musst du quasi selbst raussuchen. Googlen liefert mir mit der Produktbezeichnung einen Test von 2018, Intel liefert bei der Prozessorbezeichnung eine Markteinführung Ende 2017. Würd ich persönlich heutzutage nicht mehr kaufen.
laptopsucher081 schrieb:
Wie viel kürzer ist die zu erwartende restliche Lebensdauer gegenüber einem neuen?
Je nach Umgang und Glück... Das ist, wie bei einem neuen, nicht wirklich genau einschätzbar.

Ich schreib hier auf einem Fujitsu-Laptop, der aus 2017 ist, gekauft von mir 2021. Aber in dem Alter bekommt auch bspw. die Tastatur mal Macken oder irgendwas am Gehäuse bekommt ne Schramme oder bricht.
laptopsucher081 schrieb:
Wenn ich das richtige Modell auf geizhals gefunden habe kostet das selbe Mdeoll neu €500? Wenn gebrauchte nur ca 40% des Neupreises kosten gibt es einen Haken? Oder ist es sicher und man muss sich keine Gedanken machen?
Gebraucht bei "ordentlichen" Gebrauchtwaren-Händlern (sowas, wie du verlinkt hast) würd ich mir da keine Sorgen machen. Von Privat hast du halt das Risiko Raucher/Tiere oder irgendwas ist nicht ganz nach Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: laptopsucher081
Wenn die Nutzung auch in anderen Zimmern weg definiert ließe und wenn es nur um einen festen Arbeitsplatz ginge:
Es gibt auch Mini PC ;)
Die kann man sogar hinten an den Monitor befestigen. Also mit einem 24“ Monitor mit Mini PC hinten dran kann man wahrscheinlich einen aufgeräumteren Schreibtisch gestalten als mit einem 17“ Laptop. Nur die Mobilität ist dann dahin.

Ansonsten wäre schon gut wenn du den Preisrahmen definierst ;)

Bei einem PC müsste auch ein neuer Bildschirm angeschafft werden, am besten auch noch webcam, ich schätze dann gibt es insgesamt kaum noch einen Preisunterschied? ~€100 mehr ist uns die Mobilität schon wert. Zb im Sommer auf dem Balkon.

Bezüglich Gebrauchter finde ich es schade, dass kein Baujahr angegeben wird. Was ist die Meinung zu Laptops die in den Jahren 2020-2022 gebaut wurden als Chips knapp waren? Im Automobilsektor hört man, dass zu der Zeit wegen der Knappheit der ein oder andere Chip verbaut wurde der sonst durch Qualitätskontrollen rausgeflogen wäre und Elektronik bei Autos aus den Jahren ein höheres Risiko für Fehler hat. Ist das bei Laptops / PCs auch ein Thema oder gar nicht? Mir ist schon klar, dass das andere Chips sind, weil im Auto verbaute mehr aushalten müssen.

Vielleicht könnte jemand ein Angebot für ein gebrauchtes Laptop verlinken, das für den Einsatzzweck ideal wäre?

Ansonsten habe ich auf Youtube eine Empfehlung für das Modell gefunden, wie gut passt das zum Einsatzzweck?: https://www.justjosh.tech/products/Lenovo-IdeaPad-1-15?configID=160

laptopsucher081 schrieb:
Bei einem PC müsste auch ein neuer Bildschirm angeschafft werden, am besten auch noch webcam, ich schätze dann gibt es insgesamt kaum noch einen Preisunterschied?
Kann ich preislich schlecht beurteilen, aber auch die genannten Sachen gibts gebraucht ;)
laptopsucher081 schrieb:
~€100 mehr ist uns die Mobilität schon wert. Zb im Sommer auf dem Balkon.
Dann hat sich die Frage soweit ja erledigt.
laptopsucher081 schrieb:
Bezüglich Gebrauchter finde ich es schade, dass kein Baujahr angegeben wird. Was ist die Meinung zu Laptops die in den Jahren 2020-2022 gebaut wurden als Chips knapp waren?
Bisher ist da keine erhöhte Ausfallrate bekannt, zumindest bei mir. Ich bin in dem Bereich aber auch nicht sooo tief drin.
laptopsucher081 schrieb:
Vielleicht könnte jemand ein Angebot für ein gebrauchtes Laptop verlinken, das für den Einsatzzweck ideal wäre?
Erstbestes Beispiel meiner Meinung nach:
https://www.itsco.de/notebook-lenov...ntel-core-i5-10210u-4x-1-6ghz-20s7-36583.html
laptopsucher081 schrieb:
Ansonsten habe ich auf Youtube eine Empfehlung für das Modell gefunden, wie gut passt das zum Einsatzzweck?: https://www.justjosh.tech/products/Lenovo-IdeaPad-1-15?configID=160
Wäre quasi die billigere Variante eines ThinkPads. Die Infos auf der Seite sind aber ziemlich dünn.

• Gefällt mir
die verbaute hardware definiert das baujahr, so easy as that.
und:
ich fürchte, ich muß drauf bestehen, daß nur ein thinkpad ein thinkpad ist
auch, wenns da, wie überall, durchaus kritikpunkte gibt.

und ich hab immer noch keine zahl gesehen hab, nur relativierendes drumherum...
ok, da ist der link zu dem 5er dell, kaby lake refresh generation ~´18er generation, schreib ich mal meine standardempfehlung, dieselbe generation.
als ~14er: thinkpad T480
als ~15er: thinkpad T580
weil: robust, aufrüstbar, wartbar
...und gewaltig gute hardware für diese minimalbudgetklasse.

ich tipp das auf was ähnlichem. ein dell 7390, der halt leider nur single channel ram kann. ansonsten dasselbe, quasi.
wie macht sich single oder dualbestückung bemerkbar... nun, die igp kann mit dual mehr.
oder anders:
mit einem T480/T580 kann man "titan quest anniversary" in fhd ruckelfrei spielen. mit dem dell ned. identische hardware, quasi. i5-8350u, intel hd620 igp

jo, nochwas: die dell tastatur ist ok, aber die thinkpad tastatur ist besser.
und: der dell fingerprint ist müll.
zumindest meine finger mag der schlicht nicht. nix kaputt, bei zwei 7390 dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
laptopsucher081 schrieb:
Ideapad 1 ist der unterste Bodensatz aus Lenovos Produktlinien.
Das ist ein 300€ Laptop, an dem alles so billig wie irgendwie möglich zusammen gebaut ist. mieses Gehäuse, mieses Display, miese Webcam, wahrscheinlich eine elendig lahme SSD. also Schrott ab Werk.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-1-15amn7-v119528.html

Aber verrate uns doch nun endlich mal was der Spaß kosten soll. dann kann man auch was konkreteres empfehlen. ;)

Sonst bleibts allgemeines Stochern im Nebel.

Es gab zwar wegen Corona eine Chipkrise, aber nur in Verfügbarkeit. Über besondere Ausfallraten ist nichts bekannt geworden.
Allgemein gesprochen, kann man alles nehmen ab Intel ix-8xxx und Ryzen Rx-3xxx, je jünger, natürlich desto besser:
In 15" wären das die Geräteserien
Dell Latitude 5500 / 5510 / 5520
Fujitsu E558 / E559 / E5510 / U758 / U759 / U7510
HP Probook 650 / Elitebook 850 ab G5
Lenovo L580 / T580 / L590 / T590 / L15 / T15
Weil du fragtest was diese neu gekostet haben: nein, nicht 500€. das sind neu 1000-1500€ Geräte.
Alter: Geräte mit ix-8xxx CPUs sind aus dem Jahr 2018, jeder CPU Generation mit 1000er Schritten höhere Nummer entsprechend 1 Jahr jünger.

Bei nem stationären Rechner... ja, Monitor muss sicher noch dazu. Den kann man aber auch bedenkenlos gebraucht kaufen. da bekommt man unter 100€ gute Geräte, manchmal auch mit integrierter Webcam.
nur mal ganz auf die Schnelle raus gesucht, um einen Eindruck zu vermitteln was wir meinen. Es gäbe aber noch x Möglichkeiten mehr:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...20x1080-led-24-zoll-webcam-schwarz-b-1028925/
+
https://www.esm-computer.de/lenovo-...5-10500t-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-a-1032322/

In Sachen Neugeräte Laptop würde ich den Mindestfilter so setzen
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12_16384~13731_1~19914_matt+(entspiegelt)~2379_16
dann kommen Geräte raus, die nicht Schrott ab Werk sind.

Zuletzt bearbeitet:
laptopsucher081 schrieb:
Die "justjosh"-Empfehlungen sind zwar inhaltlich gut, aber auf den US-Markt zugeschnitten, d.h. Preise und Verfügbarkeit sind nicht mit uns in der EU vergleichbar und schon sind die Empfehlungen praktisch für die Katz.
Das Ideapad 1 kostet bei uns 400€, für 430€ gibts aber derzeit schon da Ideapad 3 was in allen Belangen (außer vllt Gewicht) besser ist.
https://geizhals.de/?cmp=3309577&cmp=3381522&active=1

• Gefällt mir
Ich nutze momentan einen Lenovor T580 und einen Lenovo T480. Beide aufgrüstet auf je 32 GB RAM und je einer 1 TB fassenden SSD. Beides Refurbished-Laptops und beide auf Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft.

Ich bin zufrieden und Deine Mutter würde das sicher auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, würde sie zweifellos.
aber gute business geräte sind ein one way ticket
ist man den level gewohnt, mag man billigschüsseln nimmer angreifen. nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Zurück
Oben