Laptop Für nen Freund damit er Anno 1800 Zocken kann.

Luigii_cg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Anno 1800 und später mal Diablo 4, Falls das mal rauskommt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird eher nur stationär genutzt. Mobilität ist nicht so wichtig. Muss kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Diablo 4(irgendwann mal), Bei Anno 1800 so hoch wie möglich bei 1080p und mehr als 40 FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
------------------------------------------------------------------

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wären sehr gut. Kein Touch, 60 HZ IPS reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz werde ich erwerben falls kein Win 10 auf dem Laptop vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine ansprüche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD - 1 TB SSD, sonst keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 40 FPS nur wenn man Settings runterstellt. Ein 9900K@5.2Ghz stemmt keine 40 FPS, mein 3960X fällt unter 20FPS in Anno.
32GB RAM wenns geht ... ups .. Budget ist ja sehr knapp.
 
Warum, wenn stationär, eigentlich zwingend ein Laptop? Für das Budget ließe sich ein solider Rechner hinstellen, der vor allem unter Last (die Anno verursachen wird), nicht direkt aufgrund der Hitzeentwicklung zusammenbricht.
 
@HisN Dir macht das doch Spaß, deine High-End-Hardware am Boden zu sehen. :D

Wenn es unbedingt ein Laptop sein muss würde ich persönlich Wert auf min. 6 echte CPU-Kerne und min. 500 GB-SSD legen. Dazu dann eine 1660Ti. So in etwa:
GH-Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jo, mit dem buget eindeutig.
als standrechner was anständiges machbar, als notebook leider ein ich will und kann ned.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Warum es unbedingt ein Laptop sein muss?
Der Freund für den ich den Laptop suche hat keinen Platz für einen desktop rechner wo er auch noch einen Extra Bildschirm dazu braucht. Er würde im Wohnzimmer auf dem Esstisch zocken. Und er möchte auch immer wieder mal damit zu nem Freund fahren und dort zocken.

Danke @wrglsgrft und @Moselbär ich werde mir da paar Laptops anschauen

edit: der würde passen oder?
https://www.mediamarkt.at/de/produc...930||p|price comparison_mm-produkte-nat_3222|
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben