Laptop für Office, FM22 ca. 1-1.2k €

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo,

ich suche für einen Kollegen einen Laptop für Office und in erster Linie für den Football Manager 2022. Eventuell kommen noch ein oder zwei Titel hinzu, aber hier habe ich erstmals keine Weiteren Angaben. Ich meine der Football Manager 2022 benötigt viel CPU-Leistung, weswegen heir sicherlich ein i7 pflicht ist. In wieweit die GPU hier noch etwas verbessert, weiß ich nicht. RAM sollte wohl genügend da sein mit 16GB.

Wichtig wäre noch, dass er den Laptop ne Zeitlang haben möchte, d.h. min 5 Jahre hätte ich gesagt.
Runderneuerte Laptops wären sicherlich auch ok. Ziel sind 1000€, 1200€ wären wohl auch noch ok. Rest siehe unten. Vielen Dank.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Laptop für einen Freund, Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Häufiger Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Football Manager 2022 und evtl. noch diverse andere Titel, aber eher weniger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" aufwärts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
habe ich keine Infos

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, nichts vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts weiteres

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Er möchte ca. 1000 - 1200 € ausgeben.
 
Yoga Slim 7 Pro 16 mit 5800H und RTX 3050 gibts heute direkt bei Lenovo für 1099€ plus Cashback von Shoop oder so.
 
puh ... bin grad auf der Suche nach einem Laptop für einen Architekten, der viel mit 3D Animation und Autocad macht. wäre in diesem Fall der Laptop auch ratsam?
 
Ja, aber noch stärker und dicker wär dann das Gamingmodell für 1200€: Legion 5 Pro 16 mit 500nit WQHD Pane, 5600H 5800H und der spürbar stärkeren RTX3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und whats4
M4ttX schrieb:
Ja, aber noch stärker und dicker wär dann das Gamingmodell für 1200€: Legion 5 Pro 16 mit 500nit WQHD Pane, 5800H und der spürbar stärkeren RTX3060.
Hast du einen Link zu dem Modell? Auf der Homepage find ich den leider nicht.
 
M4ttX schrieb:
Ja, aber noch stärker und dicker wär dann das Gamingmodell für 1200€: Legion 5 Pro 16 mit 500nit WQHD Pane, 5600H 5800H und der spürbar stärkeren RTX3060.
Sieht gut aus, wobei ich nicht weis ob WQHD passt oder nicht, müsste ich mal fragen.
 
Natürlich passt WQHD, oder willst von jetzt an in der Steinzeit bleiben :evillol: Da ist sowieso eine Skalierung voreingestellt.
 
Grad vorhin gesehen, dass der Laptop von einer Firma aus Irland geliefert wird. Wie siehts da eigentlich aus mit Steuern nach Österreich aus? ... Muss man da was nachzahlen?
 
M4ttX schrieb:
Natürlich passt WQHD, oder willst von jetzt an in der Steinzeit bleiben :evillol: Da ist sowieso eine Skalierung voreingestellt.
Natürlich ist diese Aussage "Käse"...

Nicht jede Software Skaliert, auch heute noch... Und wenn, sehen Icons usw. bei Manachen Spielen/Programmen einfach unscharf aus, da sie nur gestreckt werden. Das hat nichts mit Steinzeit zu tun, sondern was für einen Nutzen man am Ende hat, bzw. vergleiche ich wo es wirklich passt und wo nicht.

Wenn der Kollege z.B. älter Software bzw. Ältere Spiele nativ spielen möchte, ist das Interface wintzigklein. Die Frage bzw. Bedenken sind daher mMn gerechtfertigt.

Auch Privat hatte ich 2k Displays im Einsatz und genau dies festgestellt. Mehrer Spiele / Programme waren einfach immer noch auf FHD angepasst und boten keine Skallierungsmöglichkeiten. Und wenn ich etwas empfehle, dann möchte ich schon dass das ganze bei Ihm dann auch richtig läuft.
 
Dann macht es Sinn. Von älterer Software stand halt nix.
 
Zurück
Oben