Laptop für Office & Programmierung

Lakmusluk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär auf dem Sofa oder über Docking Station am Schreibtisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll
evtl. auch 16:10 oder 3:2 Format zu empfehlen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Dual Boot Nutzung mit Windows und Linux geplant (Lizenz wird keine benötigt)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte nicht unterirdisch sein, brauche aber auch kein high-end Business Modell

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ganz nett, haben aber vermutlich ohnehin fast alle Modelle.
Docking sollte unterstützt werden und eine Anbindung von 2 FHD 60Hz Monitore erlauben.

Studentenrabatt ist noch etwa 3 Monate möglich.

16 GB RAM und 512 GB Festplatte sollten mindestens enthalten sein. Die Möglichkeit, diese später nochmal erweitern zu können, wären gut. Die Erweiterbarkeit des RAM ist eher ein nice-to-have und bei der Festplatte schon gern gesehen, aber kein Muss (evtl. dann auch direkt 1TB Festplatte?)

Wichtig ist mir noch, dass der Laptop leise und kühl bleibt. Ich weiß, dass sich das prinzipiell widerspricht, aber ich habe weder gern ein Düsenjet vor mir, noch gern eine Heizplatte auf den Oberschenkeln.

Geplante Nutzungsdauer: ungefähr 5 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 1000€ (gern auch weniger)
Gebrauchtkauf bei gutem Angebot auch vorstellbar.


Hallo Community,

ich besitze einen mittlerweile 7 Jahre alten Lenovo Yoga Laptop sowie einen genauso alten Desktop-PC. Für alltägliche Arbeiten (Programmierung und Kompilierung kleiner C oder C++ Programme, die Arbeit mit Home Assistant oder übliches Surfen und Schreiben) reicht der Desktop-PC (i5 4460, 16GB Ram DDR3, AMD R380 Graka) zwar noch vollkommen aus, aber der Laptop ist mit seinen 4 kleinen Kernen und 4 GB Ram schon schnell mal überfordert. Dabei genieße ich vor allem die Freiheit mit dem Laptop auch mal auf dem Sofa sitzen zu können und nicht immer zwangsweise am Schreibtisch an dem Desktop-PC zu hocken.

Meine Überlegung ist nun, einen neuen Laptop zu besorgen, der dann auch meinen Desktop mit ersetzen kann. Die vorhandenen beiden Monitore würde ich gern über eine Docking-Station anschließen können.

Große Anforderungen an die Rechenleistung habe ich eigentlich nicht, sodass es in meinen Augen wenig Sinn macht, übermäßig viel Geld dafür auszugeben. Trotzdem sollte sie so hoch sein, dass ich auch in schätzungsweise 5 Jahren noch komfortabel damit arbeiten kann.

Haupteinsatzzweck wird die Programmierung, also die Arbeit mit Texten sein. Lohnt es sich dafür extra auf ein 16:10 oder 3:2 Format zu setzen?

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf den Lenovo Thinkpad E14 Gen 4 gestoßen (https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html), der in der Campusaktion lediglich 650€ kosten würde. Preislich ist das natürlich äußerst attraktiv und mit Lenovo habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es irgendwelche Argumente, die dagegen sprechen oder habt ihr noch andere Modelle, die ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen :)
 
Progammieren und Office sind für mich zwei der besten Gründe, warum man auf 3:2 setzen sollte.
Mittlerweile gibt es auch nicht nur Microsoft mit diesem Format:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2~12_16384&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Bei diesem Format kannst du auch deine gewünschte Diagonale überdenken, da diese logischerweise nicht so breit ist und eine größere Diagonale zulassen könnte.

Lenovo ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.
Besonders beim Display wird da fast immer gespart oder die Ausstattung nicht dem Preis gerecht.
In den Köpfen vieler ist diese Marke noch gut. In Wahrheit ist sie schon lange wie fast alle andere Notebook auch. Es gibt keine qualitativen Alleinstellungsmerkmale mehr.
Daher würde ich mir keine Sorgen machen, andere Marken zu kaufen, da es am Ende nur noch eine Glaubensfrage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lakmusluk schrieb:
Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf den Lenovo Thinkpad E14 Gen 4 gestoßen (https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html), der in der Campusaktion lediglich 650€ kosten würde. Preislich ist das natürlich äußerst attraktiv und mit Lenovo habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Sieht gut aus, da laufen sogar Spielchen drauf. Bin auch selbst mit einem E15 Gen3 unterwegs.

Würde allerdings ein Gerät mit Pro-Betriebssystemlizenz im BIOS nehmen, das ist einfach viel komfortabler.
 
Habe auch ein älteres Thinkpad gebraucht gekauft.
Selbst wenn die Qualität nachgelassen hat, halte ich diese Geräte für zuverlässig.
 
Highspeed Opi schrieb:
Progammieren und Office sind für mich zwei der besten Gründe, warum man auf 3:2 setzen sollte.
Mittlerweile gibt es auch nicht nur Microsoft mit diesem Format:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2~12_16384&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Bei diesem Format kannst du auch deine gewünschte Diagonale überdenken, da diese logischerweise nicht so breit ist und eine größere Diagonale zulassen könnte.

Danke, ich habe mal nach den 3:2 Geräten geschaut, aber irgendwie konnten mich die Huawei MateBooks nicht so ganz überzeugen. Die anderen Geräte hatten dann teilweise noch ältere CPU's an Board.

Daher schaue ich jetzt mal nach 16:10 Geräten, die ja auch schon mehr Platz in der vertikalen bietet. Da gibt es aber auch wieder schier unendlich viele.

Wechsler schrieb:
Würde allerdings ein Gerät mit Pro-Betriebssystemlizenz im BIOS nehmen, das ist einfach viel komfortabler.
Was macht die Pro Lizenz an dieser Stelle für Unterschiede?
 
Zurück
Oben