Laptop für Office, Twitch und Zoom

heysel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mal auf dem Schreibtisch und dann Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Zoom Vikos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 oder 16. Display sollte vernünftig sein, da er kaum einen Monitor angeschlossen wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Alte Win 10 Lizenz vorhanden, würde dann selber upgraden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte halbwegs langlebig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 SSD, wenn möglich Tastaturbelechtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900, wenn möglich neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und heysel
@prian Danke für die Empfehlungen. Frage zum Display 250 ips reichen oder sollten es 400 sein? 1000 waren hier ja auch nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heysel
Natürlich sind 400nits besser, aber natürlich wäre auch ein Elitebook besser als ein Probook. Alles eine Frage des Budgets.
Die Displays mit 1000nits sind nicht gut, weil dort ein Sicherheits-, bzw. Privatsphäre Feature ("Sure View") eingebaut ist, was das Ablesen des Bildschirmes im ÖPNV/etc. verhindert, aber gleichzeitig Farben und Blickwinkel stark einschränkt bei normaler Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heysel
@Model Welches sind die signifikanten Unterschiede zwischen pro und elitebook?

Hatte vorher ein T570.
 
Stabileres Gehäuse, ggf. bessere Bildschirme, sowie diverse weitere Details.
 
Edit. Gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heysel
Wenn mal mal beide in der Hand hatte, dann erkennt man schnell warum das Elitebook deutlich mehr kostet.
Die Elitebooks sind einfach die besseren Geräte.
Ob man das dann braucht bleibt jedem selber überlassen.
 
@prian den du raus gesuchst hast, finde ich schon sehr gut. Denke mal für privat sollte der komplett reichen. Habe leider nur kein YouTube oder so gefunden. Würde gerne mal den Display sehen. Das Panel wird halt hauptsächlich genutzt. Eher selten am Monitor.
 
Naja meinst du wirklich, dass ein YT Video dir da einen realistischen Eindruck vermittelt?
 
@heysel
Da muss ich @Model beipflichten, ein Video wird die für einen Vergleich der Geräte nicht helfen.
Es ist ja nicht nur das Panel, auch das Gehäuse, der optionale Leser für PKI-Karten, .... machen hier auch einen Unterschied, das ist eben die gehobene Klasse bei HP.
Schlecht sind Probooks nun auch nicht.

Nicht mehr taufrisch, aber mal grob umrissen:
https://www.coolblue.de/beratung/wa...hen-hp-probook-und-hp-elitebooks-laptops.html

Noch was in Bild und Ton:
 
Zurück
Oben