Laptop für Office und Bildbearbeitung bis 2000€

mar_bod

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze seit 3 Jahren ein ACER Swift 3 (SF313-52G-71YX) mit 13.5“ Display, i7-1065G7, 16GB RAM , 1TB SSD und dedizierter GeForce MX350 für Arbeit und Freizeit. Da mich inzwischen sowohl die Akkulaufzeit (bei reiner Textbearbeitung nur ca. 2-3h) und die Leistung (z.B. bei Lightroom sehr langsam) stören, erwäge ich die Anschaffung eines neuen Laptops.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Wissenschaftler) & Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend im Büro (80%) zu Hause (15%) und hin und wieder bei Konferenzen, Vorlesungen bzw. dem Weg mit Zug dorthin benutzt (5%). Convertible wär schon praktisch, aber ich habe den Eindruck das geht stark zu Lasten des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ich praktisch nur auf der PS5, wäre für manche nicht dort erhältliche Games nice to have aber nicht wirklich erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Überwiegend Office-Anwendungen (Firefox inkl YouTube, Adobe Acrobat, Microsoft Office, SPSS - 90%), bisschen Anderes privat und für Forschungsprojekte (10%; vor allem Lightroom für private Fotobearbeitung, vereinzelt Video- und Musikbearbeitung falls es unterwegs sein muss, aber hierfür stehen am Arbeitsplatz bessere PCs bereit).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mit den aktuellen 13,5“ Acer QHD IPS Panel mit LED-Backlight bin ich zufrieden, viel kleiner sollte es nicht sein, bisschen größer bis 15,6“ wäre auch kein Problem, wenn es nicht zu sehr zu Lasten des Gewichts geht. Sollte nicht zu sehr spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für längere Zugfahrten oder Konferenztage wären 8 Stunden Office-Betrieb das Minimum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Mac ist mir per Se egal, eine Windows-Lizenz liegt nicht vor und ist über die Uni nicht erhältlich.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Festplatte und SD-Kartenleser wären vorteilhaft.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal um die 2000€, Gebrauchtkauf ist prinzipiell denkbar.
 
Da gewerblich bitte einmal bei Dell (Precsion), HP (Elitebook) oder Lenovo (ThinkPad P / T) schauen, auch zwecks Support und Bildungsrabatten

Und 8h Akku ist realistisch wirklich schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
Das Dell XPS13 könnte eine Idee sein:
https://www.dell.com/de-de/shop/xps-laptops-series/xps-13/spd/xps-13-9315-laptop/cn93407cc

Ich selbst habe ein Thinkpad T14 Gen3 AMD, finde die Akkulaufzeit aber echt nicht berauschend. Könnte an den IDEs liegen, vielleicht auch an Linux, keine Ahnung. Davon abgesehen ist das auch kein schlechtes Gerät, jetzt würde ich natürlich den Nachfolger G4 nehmen.

Oder du machst etwas ganz verrücktes und guckst dir mal die M1 und M2 Macbooks an. Damit wird's was mit der Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
Ein 15" MacBook Air würde viele deiner Anforderungen erfüllen, bis auf die Displayspiegelungen. Wäre vergleichsweise leicht und hat eine lange Akkulaufzeit.
Oder ein 14" MacBook Pro, das hat auch einen SD-Kartenleser. Display ist zwar nicht matt, hat aber ein Anti-Glare Coating und mit Drittanbieter Apps kann es auch im SDR-Betrieb bis zu 1000nits hell werden. Das sprengt dann aber mit 1TB SSD das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
Bei der Akkulaufzeit ein Macbook mit M2, M1 wäre auch OK. Da sind realistisch auch über 10h drin. Bei dem Budget musst du wissen welches dir es wert ist. Grundsätzlich reicht auch das 13/15" Air mit 8GB RAM, das bisschen Lightroom packt das locker. Nur SSD wird halt teuer auf 1TB, beim 15" M2 Air bist du da schon bei den 2000 Euro angekommen. Die haben glaube ich aber nur USB-C. Womöglich lieber die 16GB RAM nehmen und weniger SSD, dafür Kartenleser oder externe SSD mit USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
Als Wissenschaftler hast du wahrscheinlich (!) Zugriff auf Bildungsrabatte (kommt drauf an wo du genau angestellt bist, die Nutzung von SPSS suggeriert mir aber eher Uni/FH, weniger bei den reinen Forschungseinrichtungen), somit kannst du z.B. das HP Elitebook 845 G10 für 1200€ abstauben:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Leistung und Qualität von Gehäuse und Bildschirm suchen auf dem Gesamtmarkt, aber vor allem für 1200€ seinesgleichen. Keine dGPU, aber aus dem Bauch heraus schätze ich, dass die iGPU der AMD-CPU (780M) sehr viel schneller als die MX350 ist.

Wenn du wirklich sehr viel mobil arbeitest, wären die MacBooks auf Grund der deutlich längeren und verlässlicheren Akku-Laufzeit besser geeignet. Leider sind alle Display grundsätzlich spiegelnd, aber nicht so extrem spiegelnd wie das bei vielen (Windows-) Touch-Geräten der Fall ist. Musst du wahrscheinlich mal im Laden angucken, ob das für dich in Ordnung ist - ist unmöglich in der Theorie abzuklären.
Bei dem Budget bis 2000€ gibt es einige Optionen (dein Acer wiegt laut GH 1,2kg!):
MacBook Air 13 M2 1,2kg (nur USB-C)
MacBook Air 15 M2 1,5kg (nur USB-C)
MacBook Pro 14 M1/M2 Pro 1,6kg (SD Karten Leser vorhanden!)
Das M1 Air (13 Zoll, 1,3kg) wäre theoretisch auch als Budget Option auch denkbar, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich würde erstmal bis hier hin abwarten auf dein Feedback, alle MacBooks sind in 16/512GB in deinem Budget - alles weitere sehen wir dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod und DrHonkenstein
Habe auch gerade die Elitebook 845 G9 und G10 hier sowie das ZBook mit Ryzen 7000.
Schöne Geräte und vor allem flott. Die Tastatur und das Touchpad der Elitebooks finde ich deutlich besser als bei DELL z.B.

Bei geringer Last und reduzierter Helligkeit sind auch 6-8 Stunden Akkulaufzeit drin.

Solltest du Businessgeräte von DELL oder HP in Betracht ziehen, kauf am besten die Serviceoption mit 3 Jahren Pro Support oder ein 3 Jahres Carepack mit Reparatur am nächsten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar_bod
Herzlichen Dank für die Empfehlungen. Auch nach Durchsicht der Empfehlungen aus ähnlichen Threads hat sich für mich die Auswahl auf ein MacBook Pro 14 M2 mit 512GB SSD (bessere Leistung, HDMI-anschluss & SD-Kartenleser für geringen Aufpreis gegenüber einem mit RAM und Speicher gleich ausgestatteten Air, dafür etwas mehr Gewicht und etwas geringere Akkulaufzeit!?) oder das HP EliteBook 845 G10 eingeengt.
Letzteres hat sicherlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Bzgl. MacBooks bin ich außerdem ein etwas gebranntes Kind. Mein erstes war das 2018er Air mit dieser schrecklichen und schon nach kurzer Zeit hakenden Butterfly-Tastatur und standardmäßig 128GB SSD, die schnell zu voll waren, und der bekanntermaßen eingeschränkten Konnektivität mit für alles mögliche nötigen Adaptern. Das hat mich dann trotz der ansonsten tollen Verarbeitung und dem guten Display nach kurzer Zeit genervt, wäre beim aktuellen MacBook Pro aber ja anders.
Werde nochmal in mich gehen.
 
mar_bod schrieb:
Herzlichen Dank für die Empfehlungen. Auch nach Durchsicht der Empfehlungen aus ähnlichen Threads hat sich für mich die Auswahl auf ein MacBook Pro 14 M2 mit 512GB SSD (bessere Leistung, HDMI-anschluss & SD-Kartenleser für geringen Aufpreis gegenüber einem mit RAM und Speicher gleich ausgestatteten Air, dafür etwas mehr Gewicht und etwas geringere Akkulaufzeit!?) oder das HP EliteBook 845 G10 eingeengt.
Beim Macbook Pro 14" mit M2 Pro Chip, führt Apple das selbe weiter - die 512gb SSD (Basis) ist langsamer als die 1TB SSD.
Kann aber sehr vernachlässigt werden, sowas wird nur in sehr spezifischen Anwendungen messbar - falls es überhaupt jemals spürbar wird.

mar_bod schrieb:
Mein erstes war das 2018er Air mit dieser schrecklichen und schon nach kurzer Zeit hakenden Butterfly-Tastatur und standardmäßig 128GB SSD, die schnell zu voll waren
2 Punkte, die nun kein Thema mehr sind. Die Tastaturen sind seit Ende 2019 (bzw 2020 bei den 13" Geräten) mit dem Magic Keyboard wieder in Ordnung.
Und SSD musst du halt wissen, wie viel du brauchst. Wenn man will, kriegt man ja auch 8TB voll :p
mar_bod schrieb:
und der bekanntermaßen eingeschränkten Konnektivität mit für alles mögliche nötigen Adaptern. Das hat mich dann trotz der ansonsten tollen Verarbeitung und dem guten Display nach kurzer Zeit genervt, wäre beim aktuellen MacBook Pro aber ja anders.
Da kommt's auch auf deine Nutzung an, was du wie nutzt. Habe mittlerweile einen USB-Stick mit USB-A und USB-C zum Beispiel.

Das Pro Modell hat aber immerhin HDMI und SD Slot.
USB-A sucht man vergeblich, aber der Anschluss kann nicht früh genug aussterben :p
 
Zurück
Oben