Monitor für Office und Bildbearbeitung

herby53

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Monitorauswahl. Ich benötige mehr Displaybreite, hauptsächlich um mehrere Fenster nebeneinander anzeigen zu können. Das geht mit dem 27 Zoll nur bedingt. Ich hätte gerne noch einen zweiten Bildschirm. Entweder dann zwei neue oder mein bisheriger Bildschirm wird (vorerst) mit weiterverwendet.

Bzw. wäre ich auch offen für ein anderes Setup (32 Zoll oder andere Kombinationen, nur Curve Bildschirme mag ich nicht).
Ich habe einen 160 cm mal 80 cm Schreibtisch und sitze momentan +70 cm vom Bildschirm weg aber habe noch etwas Platz zur Wand.

Beim Panel habe ich mich auch nicht festgelegt. Für Bildbearbeitung ist ein OLED schon fein aber bei Schriftdarstellung habe ich bei PRAD was über ausgefranste Schriften gelesen. Das klingt weniger gut. Auch habe ich weniger Lust mit Tricks wie ausgeblendeter Taskleiste arbeiten zu müssen, um eine OLED Beschädigung zu vermeiden. OLED generell mag ich aber, mein HP Envy hat auch ein OLED. Ist aber kein Muss für den Bildschirm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 €, gerne auch weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale? Mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens QHD, eher 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Da habe ich keine Preferenzen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA oder doch OLED, nur kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wird nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? USB-C wäre toll, auch wenn ich zwei USB Empfänger für Maus und Tastatur anschliessen kann und der Monitor als Switsch dient (Notebook mit Thunderbolt 4), Desktop hat das aber nicht und wird mit DP oder HDMI angeschlossen, dann würde ein zusätzlicher USB Anschluss zum Desktop benötigt werden oder?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
70 % Office Nutzung, bzw. Programmierung und Webseitenerstellung, 29 % Bildbearbeitung, 1 % Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PQ27AQ vorhanden (27, 4K, HDMI/DP, IPS Panel, 60 Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 und ein HP Envy X360 mit Intel 1250U (TB4)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keinen Curve Monitor, mag ich einfach nicht. Der Rahmen sollte nicht so breit sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht akut aber ich mag es nicht, mich allzu lange mit solchen Themen zu beschäftigen und kaufe lieber etwas, damit ich da nicht ständig drüber nachdenken muss.

Danke im Voraus.

Keine unbedingte Empfehlung, da eben nur WQHD und für Bildbearbeitung nur bedingt zu empfehlen, aber ich habe auch das Szenario gehabt, dass ich im Wechsel mit PC und einem Notebook arbeite. Habe mir zwei Dell U2724DE geholt, dort ist Thunderbolt integriert und es ist am Monitor dauerhaft der Empfänger für Maus/Tastatur und auch die Webcam eingesteckt.

Schließt man das Notebook an, werden die Eingabegeräte dorthin durchgereicht, schalte ich den Rechner ein, werden die Geräte per USB zum Rechner gereicht. Vollkommen automatisch, es muss niemals umgesteckt oder am Monitor noch umgestellt werden. Die Umschaltung kann einfach einmalig über das OSD des Bildschirms konfiguriert werden und läuft ab dann ohne weitere Eingriffe.

Über den Thunderbolt-Anschluss können auch beide Monitore über ein und dasselbe Kabel mit dem Notebook verbunden werden (Monitor 1 ist an Monitor 2 wiederum angeschlossen), gleichzeitig wird das Notebook geladen und auch noch mit dem Netzwerk (2,5 GbE) verbunden. Also nur ein einziges Kabel zum Notebook und fertig.

Es gibt vergleichbare Modelle auch mit 4K und/oder größer: U2725QE (4K), U3225QE (31,5" 4K)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, die genantes Dell sind für PC plus Thunderbolt Notebook und als hochwertige Monitore echt gut geeignet. Für Games und flüssiges Scrollen sind jetzt sogar 120Hz dabei.

till69 schrieb:
FO32U2 (799€) und glücklich sein ;)
Danke für den Tipp. Nimmt man dann beim 31.5 Zoll 100 % Skalierung statt 150 % wie ich aktuell beim 27 Zoll in 4K? So das ich ein drittes Fenster (z. Bsp. VS Code, ein Browser und Terminal, Filezilla usw) nebeneinander bekomme?

Bisher ist ein Browser und VS Code maximal drin. Andere Programme muss ich dann immer über die Taskleiste öffnen. Das ist das, was mich am meisten stört. Bei einem zweiten Monitor könnte ich einen Teil, den ich immer sehen möchte, auf den zweiten Bildschirm schieben.

Sofern eine kleinere Skalierung auf 100 % dann aber mehr "Bildfläche" beim 31.5 " ermöglicht, wäre das auch eine Option.

@Monarch2 @M4ttX

Danke. Ich hatte den Dell Dell S2725QC schon mal angeschaut. Klingt ganz gut und der Preis ist fair, würde ich ggf. direkt zwei von nehmen. Aber beim 2725 habe ich was über Spulenfiepen gelesen.
Über die Vorgängerversion 2724 habe ich bei PRAD nur Gutes gelesen. Wie hast du dann den Desktop angeschlossen? Also haben die neben TB noch einen klassischen USB Eingang für den Desktop?

Also Desktop per Displayport oder HDMI und USB an Monitor 1, Monitor 1 hat USB Empfänger von Maus und Tastatur und Monitor 2 hängt per TB an Monitor 1? Und Notebook wird per TB direkt an Monitor 1 angeschlossen.

Sorry wegen der Fragerei. Ich weis das TB Bilddateien überträgt aber habe ich noch nie genutzt und im Moment stecke ich die USB Empfänger (und HDMI Kabel) jedes mal vom Desktop an das Notebook und beim Wechsel wieder zurück.

Der Dell S2725QC und ein U2724DE sind ganz unterschiedliche Modelle. Letzterer ist eine der besten oder oder die beste Serie und hat KVM und alles was man sich wünschen kann inkl. 3 Jahren Premium Support. Der S2725QC ist einfacher und hat auch kein Thunderbolt, und auch kein DisplayPort Out, da brauchst halt zwei Kabel zum Notebook, aber wär ein akzeptabler Abstrich für eine große Preisersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die S und U sind bei Dell nicht vergleichbar. U (steht für "Ultrasharp") ist die Oberklasse der Business-Geräte. @M4ttX hat es gut zusammengefasst.

Für den Notebookbetrieb hängt bei mir Monitor 2 an Monitor 1.
Die Topologie sieht so aus: Notebook -> Thunderbolt Upstream Monitor 1 -> Thunderbolt Downstream Monitor 1 -> Thunderbolt Upstream Monitor 2.
Monitor 1 hängt zusätzlich per Netzwerkkabel im LAN. Alle USB-Ports und das LAN sowie Strom werden über Thunderbolt ans Notebook gereicht.

Für den Desktopbetrieb hängt bei mir jeder Bildschirm einfach mit seinem eigenen Displayport-Kabel am PC. Das ginge theoretisch auch per DP-Daisy-Chaining, aber meiner Erfahrung nach funktioniert es mit eigenen Kabeln besser, vor allem wenn man VRR bzw. 120 Hz nutzen möchte. Monitor 1 hat noch zusätzlich ein USB-Kabel zum PC für die angeschlossene Peripherie.

Was die USB-Geräte angeht, ist es in meiner Konstellation egal, welches Gerät an welchem Monitor steckt, es wird immer zum Notebook oder PC durchgereicht. Ich habe da immer wieder mal alles mögliche eingesteckt, auch mal den Empfänger für einen Xbox-Controller oder ein externes DVD-Laufwerk, USB-Sticks, whatever ;)

Theoretisch könnte mein Rechner auch die Netzwerkkarte des Bildschirms nutzen, aber die habe ich dort im Gerätemanager deaktiviert, mir ist es lieber der PC hat seinen eigenen Anschluss (und in dem steckt sowieso schon eine 5 GbE-Karte).

Ich hätte ein bisschen Geld sparen können und nur einen U2724DE und als Monitor 2 einen U2724D (ohne E) nehmen können. Der zweite Monitor würde theoretisch diese Hub-Funktionalität mit USB-PD, Netzwerk usw. nicht benötigen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Informationen. Das klingt alles echt gut bis auf die Auflösung.

Nur ist die Auflösung niedriger und vom U2724DE gibt es keine UHD Version. Ich sollte wohl mal in einen Fachmarkt und schauen, ob WQHD mit 109 ppi in Ordnung ist.

Ansonsten habe ich bei geizhals mit den Filtern etwas geguckt. Viel Auswahl gibt es nicht unbedingt. Die meisten Bildschirme haben 60 Hz. Aber mehr kann auch nicht schaden.

Wie im ersten Kommentar schon geschrieben. Vergleichbares gibt es als UHD, nennt sich dann U2725QE.

• Gefällt mir
Über diesen Monitor lese ich leider sehr viel über Spulenfiepen. Das gleicht eher einer Lotterie und auf einen möglichen Austausch habe ich weniger Lust.

Ich würde eher auf einen KVM Switch verzichten. Ich muss mir noch Alternativen raussuchen. Ein Asus Pro Art wäre eventuell auch noch ein Kompromiss.

Ich habe den Dell U2724D und bin vom IPS-Black-Panel überzeugt, selbst Doom Eternal konnte ich ohne Schlieren oder sonst etwas einwandfrei spielen.
Bei anderen Spielen wie Stalker 2 und TLOU 2 habe ich die fps auf 90 limitiert, da die RX 9070 ab 120fps leises Spulenfiepen hat.
Die Textdarstellung und Farben sind gut, nur die Helligkeit und den Kontrast habe ich auf 65 eingestellt, weil es mir sonst zu grell war.

Nachteilig ist mir nur die Stabilität vom Gehäuse aufgefallen.
Mein alter Dell 2415 war irgendwie stabiler, wenn man das Display um 90° gedreht hat, aber da ich diese Funktion nicht nutze und die Höhe auch nur einmal einstelle, habe ich den U2724D behalten.

Der 32" mit einem IPS-Black-Panel wäre der hier:
https://www.computerbase.de/preisve...3225qe-210-bqtk-a3428408.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Ich möchte lieber bei UHD Auflösung bleiben. Daher kommt der U2742DE nicht in Frage. Über den U2725QE gibt es mir zu viele Kommentare über Spulenfiepen und ich tendiere im Moment mehr pro OLED.

Da favorisiere ich den ASUS OLED PG27UCDM trotz dem weniger ansehnlichen Knubbel am unteren Rand aber da warte ich jetzt noch ein wenig ab, bis der Preis etwas sinkt. Der Monitor wurde ja erst vor kurzem vorgestellt und andere Anbieter kommen dann sicher auch noch auf dem Markt mit dem selben Panel.

Wird die Schrift bei einem 4K 27"-Monitor nicht zu klein?

Bei deinem Einsatzgebiet würde ich auch mal einen Mini-LED-Monitor mit VA-Panel ausprobieren.
Die günstigen OLED sollen nicht so toll bei der Textdarstellung sein, selber gesehen habe ich ich es jedoch noch nicht.

Es hängt halt davon ab, wie ernst dir die Bildbearbeitung ist und ob du auch drucken möchtest.

Wenn du sagst, der Monitor soll das können, dann kann ich den CS2731 von Eizo empfehlen. Einen besseren Monitor kannst du nicht kaufen. Ich habe ihn jetzt seit 4 Jahren und bin immernoch begeistert. Einziger Nachteil. Er ist nicht so Blickwinkelstabil wie die teureren Modelle.

Hallo, ich wollte mal ein kleines Feedback geben. Ich habe mir nun doch einen Gigabyte FO32U2P gekauft. Ein OLED hatte mich doch schon gereizt. Der Aufpreis zu einem 27 Zoll OLED war mir etwas zu hoch und ich wollte einen größeren Bildschirm mit weniger Skalierung testen (125 % statt 150 % bringt auch mehr "Arbeitsfläche").

Die KVM Funktion ist wirklich genial. Das Bild ist soweit auch okay aber ein anständiges IPS Panel hätte es sicher auch getan. 31.5 Zoll sind schon arg groß. Um ein mögliches Burn In Risiko zu reduzieren, nutze ich den Dark Modus, automatisch ausgeblendete Taskleiste und achte mehr auf die Fenster.

Nur der Dark Modus gefällt mir überhaupt nicht. Das Arbeiten macht weniger Spaß, mir fällt das Lesen von Schrift etwas schwer. Ich muss schauen, ob ich den Monitor nun behalte und versuche, mich daran zu gewöhnen oder verkaufe und mir einen 27 Zoll mit IPS Panel und UHD Auflösung kaufe.

Andererseits kann ich auch das helle Design verwenden und weitestgehend wie gehabt damit arbeiten und beim Burn In von der Burn In Garantie Gebrauch machen. Bildschirmschoner nutzen und etwas auf die Fenster mit statischen Inhalt achten und diese mal verschieben kann ich schon, dass sollte mit Pixel Shift und co hoffentlich Burn In etwas verzögern.

@herby53 Und wie hast du dich entschieden? Hast du ihn behalten? Ich suche genau ebenfalls einen Monitor für denselben Einsatzzweck.
Wieso hast du den FO32U2P genommen und nicht den FO32U2 ohne P. Der kostet doch 200 Euro weniger. Hat nur DisplayPort 2.0 als Unterschied oder?

Ja den FO32U2P habe ich noch. Ich mag es auch nicht so, geöffnete Sachen wieder zurückzuschicken.

Ich hatte den "P" gewählt, weil der 65 Watt über USB-C ausgeben kann und ein Displayport Ausgang hat. Daran habe ich den bestehenden 27 Zoll angeschlossen. Allerdings zeigt der kein Bild an, ich habe aber auch nicht im Bildschirmmenü geschaut, ob ich da noch was umstellen muss. Gebraucht habe ich die Funktion bisher aber auch nicht. Hier ein Vergleich vom Hersteller: https://www.gigabyte.com/Comparison/Consumer/Result/11?pids=9374,9375

Ansonsten bin ich soweit echt zufrieden. 32 Zoll sind schon angenehm. Anfangs musste ich mich etwas an die Farbtöne orientieren, diese waren im sRGB Modus im Vergleich zu meinem alten Bildschirm schon etwas "blass", vor allem rot. Ich habe da nun eine benutzerdefinierte Einstellung.

Im ausgeschalteten Zustand sieht man auch eine stärkere lila Farbe (mein Bildschirm ist in einer Zimmerecke und von beiden Seiten kommt Licht) und bei der Reinigung von QD-OLED müsste man etwas aufpassen, die Beschichtung ist empfindlich.

Anfangs hatte ich mir auch Sorgen wegen Burn-in gemacht. Inzwischen ist mir das Thema egal. Letztendlich ist das ein Gebrauchsgegenstand, soll der doch einbrennen. Ich achte nicht mehr auf vorbeugende Massnahmen, wie ausgeklappte Taskleiste usw.

Zurück
Oben