Laptop für Office und entspanntes gaming

Lowborn

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
EEssollte möglichst leicht sein, 2in1 aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich nur World of Warcraft. Gelegentlich vielleicht noch Overwatch. Detailgrad ist nicht so wichtig. Sollte sich nur nicht anfühlen als Spiele man auf nem Toaster.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
 Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
 Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Unter 1000 Euro, am liebsten so 800 Euro. Kein gebrauchter.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, WoW ist ja nicht wirklich Hardwarefressend. Gib einfach bei AMAZON deine Filtermöglichkeit "15Zoll" und "Preisspanne" an und voila. Alle in der Preislage befindlichen Geräte sind geeignet, WoW gut darzustellen.
Achte einfach auf möglichst viel Arbeitsspeicher und einen Intel i-Core.
 
Lieber doch Geizhals befragen da siehst du alle Angebote. Eine 3050ti würde für WoW wohl schon reichen, aber mit einer 3060 fährst du definitiv besser und kannst auch mal andere Spiele zocken. MSI, Gigabyte wären da wohl die Laptops meiner Wahl.
 
Da würde ich die Suche noch um die 6600M und min. 144Hz erweitern.

Ich könnte einen Lenovo Legion 5 empfehlen mit 6600M oder 3060. Für WOW vollkommen ausreichend. Den mit der 6600M hab ich selber seit drei Wochen (da war er noch bei 999€ und kommt er vielleicht wieder hin).

Lenovo Legion 5s bei geizhals

Wichtig das 165Hz Display zu nehmen, das 120er taugt nix.

Achte einfach auf möglichst viel Arbeitsspeicher und einen Intel i-Core.

Das brauchst du eher nicht, 16GB reichen dir sicher, und AMDs Ryzen CPUs sind genau so gut oder besser wie die von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Zurück
Oben