Laptop für Office und Gaming, ca. 800 €

laborratte

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär (Couch), nehme ihn aber auch auf Dienstreise mit (zum Zeitvertreib abends). 2in1 ist nicht so mein Ding

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Was auf einem Laptop in dieser Preisklasse geht, da könnte ich Abstriche machen. Wünschenswert: Assasins Creed Reihe, GTA, Civilization, Adventures. Häufig Spiele, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind. Detailgrad mittel, nicht high-end.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
selten einfache Bildbearbeitung mit GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6. kein Touchscreen Displayqualität soll gut sein, aber nicht höchte Priorität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Linzenz vorhanden, d.h. muss im Laptop sein oder dazu erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre schön.
Ich habe bei meiner Suche bisher den Eindruck bekommen, dass ich mit einer integierten Grafikkarte nicht glücklich werde. Aber gibt es in dieser Preisklasse (vernünftige) Laptops mit echter Grafikkarte?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell stelle ich mir 700-800 € vor. Wenn es das in dieser Preisklasse nicht gibt, evtl. mehr. Gebrauchtkauf habe ich keine Erfahrung
 
Bei diesem Budget wird es relativ schwierig ein gescheites Notebook zu finden. Preislich wärest du mit diesem hier knapp drüber:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+54+55uy+gaming+670093

Die CPU ist schon etwas älter, dafür ist eine recht ordentliche Grafikkarte drin. Schau dir auch mal den Test zur Serie dazu an:

https://blog.notebooksbilliger.de/acer-nitro-5-schneller-gamer-mit-ecken-und-kanten/

edit: Fehlerteufel
Ergänzung ()

Der scheint momentan preislich recht interessant zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laborratte
Hallo Chickimelba, ich hatte selber schon einiges durchsucht und hatte den Acer Nitro in verschiedenen Ausführungen im Blick. War aber immer etwas über meinen Preisvorstellungen. Dein Vorschlag passt ziemlich gut und dank des Angebots auch zum Preiswunsch :) Die Grafikkarte lässt sich ja wohl wirklich sehen, mit der CPU werde ich vermutlich klar kommen. Vielen Dank, ist bestellt! Ich hoffe der neue Laptop ist mir so lange treu, wie mein Asus Ultrabook von 2014, das diese Woche den Geist aufgegeben hat... Viele Grüße!
 
in der preisklasse: officeinm weiteren sinne ja, casual gaming, oder was man so nennt, ok, aber gaming im eigentlichen sinn braucht einfach einiges mehr an budget.
 
Zurück
Oben