Laptop für Office und Videomeetings

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
es geht um den privaten Einsatz. Office Geschichten, Steuererklärung, Finanzverwaltung, streamen Netflix & Co. und Teilnahme an online Meetings (Zoom, Teams etc. pp.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär mobil / convertible kann muss aber nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele dafür hab ich eine Xbox SX

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope gar nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine hohe Displayqualität wäre wahrscheinlich fürs streamen nicht schlecht. Display Größe um die 15". Touchdisplay nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein primäres Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe kein Betriebssystem und bekomme es auch nirgends her. Betriebssystem Windows 10 bzw. 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz, weiß, grau sind ok nichts ausgefallenes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Webcam wäre aufgrund der Teilnahme an Videomeetings wichtig und das man auch ohne headset, was ich zwar meistens nutze, auch gut kommunizieren kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800 € kein Gebrauchtkauf


In wie weit macht es "Sinn" ein Macbook zu kaufen? Wir sind ansonsten komplett mit Apple Produkten iPhones, iPad, Earpods ausgestattet und mir stellt sich mir die Frage ob es da nicht eventuell auch Sinn macht ein Macbook anzuschaffen. Mir ist klar, dass das bei dem Budget nicht geht und ich würde natürlich auch kein Windows darauf installieren aber ich bin ehrlich ich bin ein wenig neugierig ;). Was meint ihr?
 
Palladin schrieb:
Eine hohe Displayqualität wäre wahrscheinlich fürs streamen
Palladin schrieb:
Eine gute Webcam wäre aufgrund der Teilnahme an Videomeetings wichtig und das man auch ohne headset, was ich zwar meistens nutze, auch gut kommunizieren kann.
Und: Kauf dir ein headset. Kostet im Zweifelsfall 10-20 Euro oder nutz deine Earpods.
Niemand ist unbeliebter, als leute, die in Videokonferenzen ihr Laptop Mikro nutzen. Die dinger rauschen, man hier viel zu viel vom tippen und allgemein versteht man dich besser, wenn du ein headset nutzt.


ist egal. 1080p erlaubt nur die weniigste Videokonferenz software. Selbst 720p ist eher selten.
Palladin schrieb:
In wie weit macht es "Sinn" ein Macbook zu kaufen?
bei dem Budget: nein

Palladin schrieb:
bis 800 € kein Gebrauchtkauf
Dann schau dir mal die aktuellen ideapad 5 pro modelle an.
Soll das laptop auch das haus verl;assen / mitgenommenw erden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Das kleine MacBook Air (unter 1000€) würde hier völlig ausreichen.
Das schöne beim MacBook Air ist, dass es gar keinen Lüfter hat.

Ansonsten reicht auch ein 500€-Windows-Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Hin und wieder gibts auch das Air M1 im Budget, aktuell aber nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten!
@madmax2010 ich schreibe ja, dass ich in der Regel ein headset benutze.

Und das mit dem Budget für nen MacBook nicht reicht ist mir klar. Wenn es aber in einer Form sinnvoll ist könnte ich es natürlich auch aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist ziemlich egal was man nimmt:

Air, Ideapad 5 Pro, Yoga Slim 7 Pro
 
Ich habe ein Air M1 nutze es genau für deine Anwendungszwecke zusätzlich noch ein bisschen programmieren und Foto bzw. Videobearbeitung. Funktioniert wunderbar. Das tolle ist der Akku (hält fast 20 Stunden) und das es keinen Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mit einem MacBook kommen halt Funktionen dazu wie systemübergreifendes copy Paste und co.
Ist halt Nice to have, notwendig für den oben beschriebenen Zweck ist es aber nicht.

In der Preisklasse des MacBook Air würde ich allerdings sehr deutlich dieses bevorzugen.
 
Haggis schrieb:
Ansonsten reicht auch ein 500€-Windows-Laptop.
Aber nicht, wenn's regelmäßig mobil genutzt werden soll und nicht nach 2Jahren total zerfleddert incl ausgelutschter Scharniere sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
So ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgeschaut und bin erstmal weg vom MacBook. Ich kenne mich in der Windows Welt gut aus und finde gut zurecht und außer der Verarbeitung (kein Lüfter etc.) spricht eigentlich wenig für ein MacBook. Zudem ist er mir mit 13" wahrscheinlich auch etwas zu klein.

Ich denke es wird ein IdeaPad ich hab mit Lenovo sehr gute Erfahrung gemacht. Was haltet ihr von dem Modell?

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...r=DeGeizhals&campaign=Notebook/Lenovo/1738658
 
Mitunter die beste Wahl in der Preisklasse und größenklasse, wenn du einen großen Fokus auf das Display legst, und es Windows sein soll.
Hohe Auflösung für eine feine skalierung, 16:10 für mehr Inhalt auf dem Screen. Macht sich SEHR nice bei Office.
Ram verlötet, da kommt also dessen "Consumer-Charakter" zum Vorschein.

Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html
Hier aber mit 120 Hz Display, dein Modell hat 60 Hz. Bei der Akkulaufzeit kannst du dirr also die ein oder andere Stunde dazu denken. Die ist mit gemäßigter Helligkeit aber generell schon überdurchschnittlich in der Windows Welt.

Die Lüfter sind aber nicht die leisesten, bereits ab mittlerer Last sollen diese an gehen. Hier muss man von Hand also einiges optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Danke für das Feedback! Ja ein gutes Display ist mir schon wichtig das mit dem Lüfter nunja mal sehen, wie weit ich ihn bei der einfachen Anwendung tatsächlich auslaste. Zum RAM wäre es natürlich schöner, wenn man nachrüsten könnte aber 16GB sind denke ich ausreichend.

Wie sieht das eigentlich mit Windows 10 bzw. 11 aus? Bei einigen Angeboten im Netz steht dabei, dass ein update auf 11 möglich ist sobald die Version verfügbar ist. Sind alle Versionen updatefähig und die Angabe ist eher obsolet oder würde ich bei dem Angebot auf 10 "sitzen bleiben"?
 
So ziemlich jeder moderne Laptop dürfte Win 11 kompatibel sein, problemlos out of the box.
Ich vermute, du kannst das teil öffnen, booten, und direkt das Update ranschmeißen und Windows 11 müsste da sein.

Ausnahme könnten vllt ultra low-budget Geräte sein, sofern Microsoft einige Penitum, Celerons oder so ausschließen sollte.
Aber alle aktuellen Prozessoren der U-Serie aufwärts sind Win 11 berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Zurück
Oben