Laptop für Online-Mediatheken, Youtube und Solitaire

andruil

Newbie
Hallo,

und vielen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.

Der Laptop meiner Frau hat nach fünf Jahren das Zeitliche gesegnet. Die Leistung (bis auf die Auflösung) war für die Ansprüche meiner Frau wirklich ausreichend.
Jetzt suche ich einen Laptop, der minimale Anforderungen erfüllt und entsprechend günstig sein darf.

Das Gerät muss erfüllen:
- Abspielen der Videos diverser Mediatheken, wie ARD, ZDF etc.
- Abspielen der Videos auf Youtube
- gleichzeitig wird zu 100% der Nutzungszeit Solitaire parallel gespielt. Ja, tatsächlich.
- höhere Auflösung, damit Video und Solitaire sichtbar nebeneinander laufen können
- WLAN

Das Gerät darf, muss aber nicht erfüllen:
- größerer Display (17"), damit Video und Solitaire problemlos sichtbar nebeneinander laufen können
- HDMI-Ausgang

Das Gerät muss nicht erfüllen:
- jegliche hochauflösenden Spiele
- HD-Film-Wiedergabe
- große Festplatte
- Betriebssystem
- tolle Akkulaufzeit, da zu 95% am Kabel angeschlossen

Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, wie gering die Ansprüche tatsächlich sind ;)

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen günstigen Laptop weiß, der obengenannte Punkte ruckelfrei erfüllen kann.

Vielen Dank für das Interesse.

Liebe Grüße
andruil

Willkommen,

die Ansprüche sind tatsächlich gering, weil die kompletten Anforderungen, bis auf ein Kriterium, von absolut allen aktuellen Notebooks erfüllt werden.

Einziges echtes Kriterium ist eine höhere Auflösung. Ob 17" oder kleiner spielt eigentlich keine Rolle dabei, ob Solitär noch gut daneben passt. Das hängt allein von der Auflösung ab. Bei 17" ist das ganze Bild zwar physikalisch größer, dafür ist das Punkte raster aber gröber.

Einfach mal geizhals anwerfen:

Das günstigste, was Du mit Full-HD Auflösung bekommen kannst ist der hier (hat 15,6"):
http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-012-a984996.html

Wenn es 17" sein sollen, dann der:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m74eg-020-a1008801.html

Wenn es nicht Full-HD sein muss, sondern auch HD+ (1600x900) reicht, dann wird es günstiger, der günstigste ist sogar 17":
http://geizhals.at/de/lenovo-g700-59398058-a1008207.html

Hallo HamHeRo,

super. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die vergangenen zwei Tage bereits das Internet durchforstet, aber mich verunsicherten manche Bewertungen diverser günstiger Laptops, dass angeblich bereits beim Videoschauen Unflüssigkeiten auftraten. Da bin ich dankbar auf dieses Forum gestoßen.
Wenn meine Frau mit dem Lenovo G700 für 299.- € wirklich ihre Mediathek schauen kann ohne Ruckler, dann reicht der tatsächlich völlig aus. Hauptsache Soltaire läuft in höchster Auflösung ruckelfrei :evillol:

Vielen Dank für deine Empfehlung. Der Lenovo wird somit direkt bestellt.

Edit: Oh, nein. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich ihn bis Mittwoch brauche, da es ein Geburtstagsgeschenk sein soll. Dieser hat eine sehr lange Lieferzeit.
Ich schaue auch selber mal bei der Suchmaschine von Geizhals.

Liebe Grüße
andruil

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 2020M unterscheidet sich von den i3 Ivy-Bridge Modellen dadurch, dass er kein HT unterstützt. Das dürfte bei dem Anwendungsgebiet keine Rolle spielen. Die integrierte Grafikeinheit kann sogar 4K-Videos ruckelfrei wiedergeben, Full-HD und die ZDF-Mediathek sind überhaupt kein Thema.

Allerdings ist das natürlich nicht alles. Ein guter Bildschirm (Blickwinkel, Helligkeit, Kontrast) macht schon eine Menge aus. Dafür muss man aber schon etwas mehr hinlegen.

Wenn das Budget schmal ist gibt es bei den Anforderungen wohl z.Z. kein besseres als das G700
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G700-Notebook.98617.0.html

Wenns mehr sein darf würde ich das Acer V5-573G empfehlen. Kostet zwar mit Windows 8 knapp 700€ spielt aber in jeder Hinsicht in einer anderen Liga (IPS Display, schlank, leicht, Alu). Ebenfalls für den Preis z.Z. absolut konkurrenzlos:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Aber Deine Frau wird es lieben, meine tut es auch ;)

Hallo HamHeRo,

und abermals danke für deine Unterstützung :-)

Meine Frau nutzt das Notebook tatsächlich ausschließlich für die genannten Dinge. Der Laptop liegt abends auf ihrem Schoß und sie schaut frontal auf den Display... und sie sieht qualitativ keinen großen Unterschied, ob auf unserem TV Filme auf DvD oder Blu-Ray laufen.
Ich bin wahrlich nicht geizig. Aber ich glaube nicht, dass ich 700.- € ausgeben muss, damit sie glücklich ist ;-)

Wie sieht es denn mit dem Laptop aus:
http://geizhals.at/de/lenovo-g780-m848tge-a967702.html

Zähle ich eins & eins richtig zusammen, dass der wesentliche Unterschied bloß in der Vorinstallation von Win8 liegt?

Liebe Grüße
andruil

Ich werf noch mal ne idee in den Raum: wie wärs denn mit einer kleinen SSD statt einer HDD? Das bringt sehr kurze Ladezeiten in Solitaire.. nein, jetzt mal ehrlich, das gibt nen schönen Performanceschub

Guten Morgen GamingArtsXo,

wie ich gestern von meiner Frau erfuhr, handelt es sich um das grafisch weitaus aufwändigere Spider-Solitaire :D

Ich bin ein Notebook-Laie. Meinen eigenen habe ich lediglich zum Onlinepokern und das war´s auch schon mit meiner Notebook-Erfahrung.
Aber ist eine Festplatte nicht dafür da, um lokale Dateien schneller zu verarbeiten und Windowsprozesse schneller auszuführen? Ergibt eine SSD für den Online-Stream daher überhaupt Sinn? Ansonsten hast du durchaus Recht. Es würde eine kleine Festplatte grundsätzlich reichen, da lokal auf ihrem Notebook keine Daten gespeichert würden.

Auch dir möchte ich für deine Unterstützung danken.

Liebe Grüße
andruil

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt dir keine genauen Vorteile beim Streamen oder ähnlichen. Sie verbessert aber die grundsätzliche Performance, somit startet Windows wesentlich schneller und Programme öffnen sich schneller. eine SSD kostet dich in der 120 GB Version, die ja vom Speicher her ausreichen müsste, ungefähr 80 Euro. Die hier ist z.B gut.

P.S.: Und auch Spider Solitaire ist nicht sonderlich fordernd :D Das lief auf meiner Mühle mit Pentium 3 und Geforce 2 mehr als Flüssig :D

P.S.2: Dieses Acer finde ich auch noch gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben