Laptop für ortsunabhängiges Arbeiten

Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich möchte demnächst ein Laptop kaufen, mit dem ich reisen und arbeiten kann. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zum Arbeiten: Vor allem Texte erstellen, dafür im Internet recherchieren etc. und auch mal eine Videokonferenz.

Eher selten auch privat, um Videos zu gucken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist wichtig: Ich werde bald nur noch als "digitaler Nomade" unterwegs sein, möchte also viel reisen und habe den Laptop immer dabei. Daher sollte er leicht und kompakt sein.
Arbeiten würde ich manchmal in Büros, zu Hause, aber auch in Cafés oder manchmal am Strand.
Dort gibt es nicht immer eine Steckdose, aber vielleicht viel Sonne, d.h. eine lange Akkulaufzeit und ein helles Display sind wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Möchte ich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, brauche ich zur Zeit nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14 Zoll. Wie gesagt, das Display sollte man in der Sonne gut erkennen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8h Textbearbeitung und Web browsen, besser wären 10h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist mir nicht so wichtig. Kann von Apple oder Microsoft sein.
Lizenz habe ich keine und an der Uni bin ich bald auch nicht mehr ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte sehr gut verarbeitet sein mit einem Gehäuse aus Aluminium etc. Er wird viele Reisen verkraften müssen. Außerdem möchte ich ein Gerät, das möglichst zuverlässig ist und nicht so schnell kaputt geht. Zum Beispiel in Südamerika ein neues Gerät kaufen zu müssen, ist eine Erfahrung, auf die lieber verzichten würde...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, eigentlich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1500 €. Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn es ein neues Gerät ist, das noch lange halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Akku Laufzeit und den Bildschirm angeht, kann ich dir wenn du viel unterwegs bist nur das aktuelle Dell xps13 empfehlen.
Das sollte bei deiner Arbeitsweise mit etwas Glück 2 Arbeitstage schaffen, es ist stabil und hochwertig, Dell repariert es dir innerhalb von 2 Tagen vor Ort wenn was kaputt gehe sollte und im Zweifelsfall kann jeder pc Shop fast alles daran in wenigen Minuten tauschen.
Ich komme mit dem XPS13 von 2020 auf kapp 14 Stunden, wenn ich es im Browser nicht uebertreibe und sonst nur Tex und Terminal auf habe. Mit videokonferenzen sind es eher 6h, wobei dass immernoch excellnt ist. Mein 2020er Macbook kommt da auf knapp 3 Stunden

Meh, war letzte woche unter 1500 Euro: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/13-neu/spd/xps-13-9310-laptop
Alternativ: https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=12a2a068-0418-473c-b9b4-bf3a165a7e92
Die aktuellere version davon:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...atitude-13-5320-2-in-1-laptop/s011l532013deat
Wobei ich beim 7310 Das Case lieber mag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Oder macbook Air / Pro M1.

Das Pro wird bei 50%~iger Displayhelligkeit so an die 20 Stunden Textverarbeitung kommen können.
Hatte mal ne 8h Office session (Excel, Word, paar PDFs offen, evtl mal was in Safari nachsehen), in der Zeit sind 40% Akku runter.
Und sonst kann ich die 5% / Stunde auch regelmäßig nachstellen bei ähnlichem Kleinkram.


Selbst mit 80%+ Helligkeit bei Sonne hätte man noch genug Luft für einen vollen Tag.

Macbook Air hat da 15-20%~ weniger Akkulaufzeit etwa wegen kleinerem Akku, und 100 cd/m² weniger. Dafür aber auch 250€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so viel reisen, würd ich eher zu 13" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und madmax2010
ganz klar das M1 Macbook Pro da es eine unfassbar gute Akkulaufzeit hat mit der kein anderes Gerät auch nur ansatzweise Mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und youngbuck89
Das Macbook Pro M1 ist denke ich die beste Wahl. Hatte es hier mal eine Zeit ausprobiert.

  • unglaubliche Akkulaufzeit
  • bestes Trackpad (du wirst ja nicht mit einer Maus am Strand/ im Cafe sitzen)
  • super Display
  • super Tastatur
  • klein und leicht
  • hochwertig verarbeitet
  • sehr gute Lautsprecher für Medienkonsum

Einzig die Installation von Windows geht mit dem M1 (noch) nicht.
 
Ok, danke für die vielen und guten Antworten!

Dann wird es wohl das Macbook Pro mit 13 Zoll und M1 werden. Das Dell XPS 13 sieht auch super aus, ist aber nochmal 300 € teurer.

Beim Macbook Pro zögere ich aber noch etwas, weil angeblich im 3. Quartal noch eine neue Version rauskommt. Was meint ihr, ist das denn ein Grund, tatsächlich noch drei Monate zu warten? Wird das derzeitige Macbook Pro dann schon veraltet sein, oder ist es eigentlich egal? :D
 
Ich denke, das Macbook Pro refresh dieses Jahr wird deutlich teurer werden. Das aktuelle mit M1 Prozessor ist auf wahnsinnig hohem Niveau, das wird so schnell nicht zum alten Eisen gehören.

Bei Apple haben neue Generationen gerne Kinderkrankheiten, die beim aktuellen M1 alle ausgemerzt sind, da dieses Design schon seit 2016 in Verwendung ist. Deswegen habe ich es mit bestem Gewissen gekauft. Keine Butterfly Tastatur, kein zu kurzes Displaykabel, kein Staingate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das macht natürlich Sinn.

Ok, dann bin ich jetzt überzeugt, ein Macbook Pro zu kaufen. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, Darkseth88 und howdid
Zurück
Oben