Laptop für Planet Coaster

Alfator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo miteinander!

Ich sitze gerade bei einem Klienten von mir, und er möchte sich einen Laptop anschaffen, der vor allem eine Sache erfüllen soll: Planet Coaster soll darauf laufen, und zwar gut :) (Also flüssig, auch auf höheren Einstellungen) Wir haben uns die Systemanforderungen angesehen, und können das einfach nicht auf die Laptops "übersetzen", die wir im Netz finden. (Außer RAM, das ist natürlich gut ablesbar ;) )

Sonstige Anforderungen:

500GB SSD wäre gut
Ansonsten wird der Rechner hauptsächlich zum Erledigen von Schulaufgaben genutzt: Internetrecherche, Powerpoint, (Office allgemein), muss also kein Powerbolide sein.15 Zoll Displaygröße reicht

Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig, weil er hauptsächlich daheim genutzt wird (Desktop kommt wegen Platzmangel nicht in Frage)

Touchscreen und Co sind nicht nötig.

4K muss auch nicht sein.

Unter 1000,- wäre toll, aber ich hab keine Ahnung, ob das realistisch ist ;)

Danke schonmal!

Ah ja, hier der Link zu den Systemanforderungen:
Planet Coaster system requirements | Can I Run Planet Coaster (systemrequirementslab.com)



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Alfator schrieb:
Unter 1000,- wäre toll, aber ich hab keine Ahnung, ob das realistisch ist ;)
Für Planet Coaster...hohe Einstellungen...flüssig. Auch große Parks wohl noch? Wird eng!
 
Wenn da noch die vielen Mods dazu kommen kann es fies werden.
Ist kein Game was mal eben so läuft. Je nach Mods, Parkgröße etc. kann man sehr sehr viel Ressourcen verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Puh, okay, danke für die Info! Das hab ich fast schon befürchtet. Soll er sich vermutlich doch lieber ne PS4 holen :)
 
Aber nur wegen des Preises, das Spiel frisst Leistung. Die PS4 ist da auch sehr begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Zurück
Oben