Laptop für Privatgebrauch für 1000€

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für alles, was ich privat mit einem Computer machen möchte:
  • Officearbeiten
  • Programmieren (Python, Tensorflow, Android Studio) -> TF profitiert stark von Tensor Cores
  • CAD (Autodesk Inventor) -> Rendering notwendig
  • Gaming (Dota 2, Mech Warrior Online, Europa Universalis IV, diverse andere selten neu)
Derzeit nutze ich einen Standpc (Ryzen 5 2600X, Vega65, 16 GB RAM), der meine Anforderungen gut erfüllt, außer die Tensor Cores. Der Laptop sollte in der Leistung zumindest gleichwertig oder etwas besser sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 notwendig. Ich habe zwei Arbeitsplätze in zwei Städten, beide sind gut ausgestattet (Maus, Tastatur, Bildschirm 1440p, Headset), der Laptop wird also jede Woche min. 2 mal bewegt. Gewicht ist kein großer Fokus, ich muss leider mit dem Auto fahren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Dota 2
  • Mech Warrior Online
  • Europa Universalis IV
  • diverse andere selten neu
Detailgrad grundsätzlich hoch, die Spiele sind ja nicht so fordernd. Wegen der Bildschirme will ich WQHD nutzen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Programmieren (Python, Tensorflow, Android Studio) -> TF profitiert stark von Tensor Cores
  • CAD (Autodesk Inventor) -> Rendering notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auf einen Touchscreen lege ich keinen Wert, Displayqualität sollte zumindest gut genug sein, dass ich mich nicht jedes Mal darüber ärgern muss. Allerdings nutze ich fast immer einen gesonderten Bildschirm.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein besonderer Fokus, hängt so gut wie immer am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 kann man nach wie vor ohne Lizenz installieren? :D

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ziemlich egal, auf beleuchtete Tastatur oder so muss nicht wirklich sein. Ich nutze eh fast immer eine Gesonderte. Die wöchentlichen Transporte im Auto sollte es abkönnen, aber das dürfte von jedem Notebook zu erwarten sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kabel gehen mir ziemlich auf die Nerven. Am liebsten hätte ich einen USB-C-Anschluss, über den Strom, Bildschirme und die ganze Peripherie läuft. Falls das einen fetten Aufpreis bedeutet, dann steck ich eben alles was geht über USB-C an und den Rest wie damals vor 15 Jahren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000 Euro, gerne weniger mit guter Begründung auch etwas mehr.

Einige Modelle hab ich mir schon rausgesucht. Da ich mich mit Laptops nicht wirklich auskenne, fällt es mir schwer die Qualität abseits der Specs zu beurteilen:
  • Lenovo LOQ (leicht über Budget, kein TB4, aber immerhin DP und PD über USB-C)
  • Tulpar T5 (die Marke kenn ich nicht, kann die was? P/L ziemlich gut, leider kein TB4 oder etwas in der Richtung)
  • ASUS TUF (leicht über Budget, sonst ziemlich alle Anforderungen erfüllt)
  • MSI Thin (Kein TB4, Single Channel RAM?)
  • HP (etwas kleine SSD, kein Dealbreaker)

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe vorweg
Qualla
 
Wenn das beruflich genutzt werden soll, würde ich kein Billigplastik-Gaming-Kram nehmen. Business-Geräte oder hochwertigerer Gamer wäre da das Mindeste, da legst aber bei der angestrebten Performance gerne mal 500 Zacken oben drauf.

Sowas wäre das Minimum, was man ohne zu dolle Bauchkrämpfe empfehlen kann: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1538#a8fa0c25b78fe84494af5e5f6c953db8

Qualla schrieb:
Kabel gehen mir ziemlich auf die Nerven. Am liebsten hätte ich einen USB-C-Anschluss, über den Strom, Bildschirme und die ganze Peripherie läuft.
Aufpreis ist das kleinere Problem, die wenigsten dicken Workstations bekommst damit gut befeuert. Zwar gibt es durchaus PD mit 140W, aber bei Dell ist das afaik ein ebenso proprietäres Protokoll wie bei Lenovo. Mal davon abgesehen, dass die wenigsten Dockingstations das mit machen, und im besten Fall bei 90W, tendenziell weit darunter, aufhören.
Lenovo hat ansonsten ein zusätzliches Kabel für die Workstations, wo dann der Stromstecker mehr oder weniger integriert, aber separat, ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Erstes Learning: Stromversorgung über USB-C wird vermutlich nichts werden. Entweder schwächere Hardware oder ein extra Kabel.
Nochmal zur Klarstellung: Ich arbeite an diesem Laptop nicht, ich programmiere und konstruiere in meiner Freizeit. Zocken will ich allerdings auch gelegentlich.
 
Qualla schrieb:
Derzeit nutze ich einen Standpc (Ryzen 5 2600X, Vega65, 16 GB RAM)
Wenn du auf den Desktop in Zukunft verzichten willst/kannst, dann könntest du den an Lenovo schicken und dafür 20% Cashback kassieren. Siehe dazu https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE/

Dann wäre z.B. für insgesamt € 1.144,- auch sowas möglich:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...gion-Slim-7-Gen-8-(16-inch-AMD)/82Y4CTO1WWDE1

Screenshot 2023-10-18 094812.png



Oder für € 916,80 sowas:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/Lenovo-LOQ-(16-inch-Intel)/82XWCTO1WWDE1

Screenshot 2023-10-18 094506.png
 
Den alten PC abzugeben, habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Ist der Restwert tatsächlich so gering, dass sich diese Cashbackaktion lohnt?
Der letzte Link ist ziemlich ähnlich zum Lenovo LOQ, das ich oben selbst herausgesucht hatte. Lenovo LOQ ist somit unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu empfehlen? Der Test im Hardwareluxx fällt zumindest ganz positiv aus.
 
Hab noch keins selbst in der Hand gehabt, aber die technischen Daten und Testberichte passen soweit für den Preis.

Wie viel dein alter Rechner noch bringen würde kann ich schlecht einschätzen. Da müsstest du vielleicht selbst mal bei Kleinanzeigen oder eBay schauen.
 
Qualla schrieb:
Den alten PC abzugeben, habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Ist der Restwert tatsächlich so gering, dass sich diese Cashbackaktion lohnt?
Der letzte Link ist ziemlich ähnlich zum Lenovo LOQ, das ich oben selbst herausgesucht hatte. Lenovo LOQ ist somit unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu empfehlen? Der Test im Hardwareluxx fällt zumindest ganz positiv aus.

Für deinen aktuellen Rechner solltest du noch mehr Geld bekommen als du im Cashback zurück erhälst, von daher macht das für dich keinen Sinn. Du kannst ihn allerdings zur Aufstockung deines Budgets verkaufen, da jedes aktuelle Gaming-Notebook deutlich mehr Leistung bietet.

Wären ein portabler ITX-Computer oder Fernzugriff auf deinen Rechner von einem Standort aus vielleicht Möglichkeiten für dich? Du erhälst zwar gerade mit den günstigeren Gaming-Laptops schon ordentlich Leistung fürs Geld aber immer noch weniger als bei einem Desktop. Zudem sind die langfristigen Kosten höher (höherer Wertverfall, höheres Ausfallrisiko, höhere Aufrüstkosten [statt wie beim Desktop CPU+GPU und vll Ram und MB musst du halt das ganze System ersetzen]) und vor allem sind solche Notebooks relativ laut, gerade im Einstiegsbereich. Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die Lüfter in selbst vergleichsweise leisen Gaming-Notebooks (bei mir Legion 5 mit allerlei Maßnahmen zur Temperaturreduktion) nach ein paar Stunden schon ziemlich nerven.

Wenn es bei einem Laptop bleibt, musst du in jedem Fall mit 2 Kabeln rechnen, Strom + USB-Dock. Thunderbolt braucht es meines Wissens nach für deinen Anwendungsfall nicht, eine beliebige 20€-USB-C-Dock sollte deine gesamte Peripherie anschließen können.
 
Ich habe mich für das LOQ entschieden, das ist in dieser Preisklasse aktuell das rundeste Angebot.
@cmd2012: Ich teile gerne meine Erfahrungen, sobald es angekommen ist.
@Prof.Theorie: Danke für deine Beratung. Ich habe mich lange gegen einen Laptop gesträubt, gerade weil ich diese Probleme kenne. Aber für meinen jetzigen Use Case ist ein Laptop tatsächlich die beste und einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben