Laptop für Recherche

mauskauf86

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni-Recherche, kleine Programmierungen mit R

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär, für die Uni habe ich ein Tablet, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h ist schon nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800€, Gebrauchtkauf eher weniger.


Habe viel Gutes über Lenovo 5 Pro gehört, aber irgendwie gibt es kaum gute Angebote aktuell, diese sind alle über meinem Budget. Wie sieht das denn mit der Non-Pro Variante aus? Ich möchte den Laptop vorläufig für Recherche verwenden, wäre also gut, wenn er halbwegs schnell lädt und das auch bei mehreren geöffneten Tabs.
 
mauskauf86 schrieb:
r Lenovo 5 Pro gehört, aber irgendwie gibt es kaum gute Angebote aktuell, diese sind alle über meinem Budget. Wie sieht das denn mit der Non-Pro Variante aus?
das sind gaming laptops. Wurden hier mit vertrauensvorsprung noch ne weile empfohlen. Haben aber die gleichen Probleme wie alle Gaming laptops. Schlechte verarbeitungsqualitaet, thermische probleme, nach kurzer zeit fallen stuecke raus.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/48690/
geh auf 16gb ram hoch und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
madmax2010 schrieb:
das sind gaming laptops. Wurden hier mit vertrauensvorsprung noch ne weile empfohlen. Haben aber die gleichen Probleme wie alle Gaming laptops. Schlechte verarbeitungsqualitaet, thermische probleme, nach kurzer zeit fallen stuecke raus.
Nein, da ist nicht die Gamingserie gemeint. Das non-Pro kostet meist zu viel fürs Gebotene und hat ein bekanntes Scharnierproblem. Also wenn, dann das IdeaPad 5 Pro 16.
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=ideapad 5 pro 16&p=1&limit=9&sort[price]=asc Ja, Angebote sind grad rar, aber es kommt auch grad das neue Modelljahr rein.

Preislich ist Amazon Warehouse sehr interessant. Da würd ich sofort einen kaufen und ausprobieren
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B091B2S3HW/ref=dp_olp_ALL_mbc?ie=UTF8&condition=ALL

Stationär ist ein Mini-PC mit Bildschirm oder kleineres Notebook mit Bildschirm und Dock, aber sowieso die bessere Option. Es muss nur Platz dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da gibt's gar nichts zu meckern. Ja, hätten 8 Kerne sein können statt 6, aber die wenigsten werden das ausnutzen. Die 6 Kerne sind aber für sich auch recht schnell, zumal es eine -H CPU ist.
Display ist auch überdurchschnittlich gut.
 
Zurück
Oben