Laptop für schreiblastiges Studium

Curiosus

Cadet 1st Year
Einen Gruß in die Runde! :)

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich in keiner Weise mit Technik auskenne, dann doch lieber eine Frage an die Experten dieses Forums. Los gehts, freue mich auf eure Antworten :)

Ich kenne nicht den Unterschied zwischen Netbook und Notebook, daher schreibe ich Laptop ^^

Bin auf der Suche nach einem Laptop für das Studium. Ich werde weder Fotos bearbeiten, noch Computerspiele spielen.

Hier die Dinge, die mir wichtig sind:

- lange Akkulaufzeit
- guter Bildschirm, auch bei Tageslicht
- recht schick anzusehen
- recht schnell hochzufahren
- angenehme, gute Tastatur
- recht leicht

Kurz: Ich will das Gerät unterwegs rasch aufklappen und gut mit arbeiten können, sei es in der Vorlesung, dem Zug oder der Bibliothek. Während des Jurastudiums kommt jede Menge Schreibkram auf einen zu, und auch außerhalb des Studiums werde ich viel Schreiben (kreativ). Was in keinster Weise geht, das wäre ein Haken während des Schreibens, so dass Buchstaben erst nach Verzögerung auf dem virtuellen Papier erscheinen, so wie es bei alten oder sehr günstigen Geräten ab und an vorkommt.

Mein Budget ist variabel, für gute Qualität würde ich auch mehr ausgeben. Das Neuest vom Neusten muss es natürlich nicht sein. Wenn die Akkulaufzeit unvermindert ist, dann würde es auch ein gebrauchtes Gerät tun.

Vielen Dank, dass ihr euch die ungenaueste Frage in der Geschichte des Forums durchgelesen habt. Bin gespannt auf eure Antworten und freu mich drauf! :)

lg Curiosus

Du willst ein Notebook mit IPS Bildschirm und SSD. Ein Businessgerät imho.
13-14" und 1600x900 oder 1920x1080 Bildschirm, größer ist dann zu unhandlich für unterwegs
Vorteil bei Businessgeräten: Daheim im Büro kann man eine Dockingstation nutzen und dort eine richtige große Tastatur und einen Monitor anschließen

Die Tastatur ist hingegen so eine persönliche Vorliebe was man lieber mag. Schick anzusehen genauso.

Danke erstmal für die sehr schnelle Rückmeldung!

Wäre es denn möglich, ein entsprechendes Gerät zu verlinken? :)

Natürlich gibt es persönliche Präferenzen die Tastatur betreffend, aber ein guter Druckpunkt etwa ...

Die Möglichkeit des Anschließens einer großen Tastatur und eines Monitors braucht es nicht, denn ich bin im Besitz eines passablen daheim stationierten Pc´s.

Ich gehe davon aus, dass du nicht gewillt bist ~1.500€ zu investieren für einen High-End 4K-Bildschirm, daher werfe ich mal ein Asus Zenbook in die Runde. Der Preis liegt bei NBB gerade ganz gut.

Wow, ihr seid wirklich top. So viele schnelle Antworten! :)

Dem Thinkpad scheint ihr den Vorzug geben ... jetzt fällt mir allerdings auf, dass meine Wortwahl "für gute Qualität würde ich auch mehr ausgeben" etwas unbedacht war. Ist es naiv die oben genannten Wünsche in einem 400 Euro Gerät zu erwarten? :/

(Studentenrabatt wäre vorhanden, Targa :) )
Ergänzung ()

@e-Funktion Du bist lustig, das wäre mir ein gutes Stück zu "spitze" :D

Curiosus schrieb:
Ist es naiv die oben genannten Wünsche in einem 400 Euro Gerät zu erwarten? :/

Ja, zumindest bei Neugeräten und auch bei gebrauchten wirds wenn überhaupt sehr schwierig was halbwegs anständiges zu finden.

Targa schrieb:
Ja, zumindest bei Neugeräten und auch bei gebrauchten wirds wenn überhaupt sehr schwierig was halbwegs anständiges zu finden.

Oh, das ist ärgerlich.
Das heißt, man darf davon ausgehen, dass alles, was anderes verspricht und in dieser Preisklasse ist, dieses Versprechen nicht halten kann?

Nja es kommt natürlich immer darauf an was man selber erwartet bzw. mit was man zufrieden ist.
Ein "Haken während des Schreibens" wirst du bei keinem neuen Gerät haben. Allerdings sind viele Geräte schon ziemlich schlecht verarbeitet. Heißt, nicht nur das Gehäuse an sich ist ziemlich - nja - billig verarbeitet sondern auch die verwendeten Materialien. Außerdem ist das Touchpad meist grottig und die Tastatur hat alles andere als attraktive Eigenschaften die einem zu längeren Texten motivieren würden :D

Gerade wenn du das Gerät auch unterwegs, also im Zug oder in der Bib nutzen willst, wirst wohl nicht um die Nutzung des Touchpad herum kommen.

Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00500 ab 579€ könnte man vllt. noch mit reinwerfen. Wobei die E-Serie schon etwas schlechter dasteht als die größeren Modelle (T-Serie z.b)

@ Reowulf:

Akku OK (Laufzeit mind. 20 Minuten) ;) und 2,3kg sind für mein Empfinden jetzt nicht gerade wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich seh schon, da muss ich mehr springen lassen ...

Gibt es einen Grund dafür, dass keine MacBooks empfohlen werden? :)

Curiosus schrieb:

Ja. Dein Budget reicht gerade mal für ein Ersatznetzteil um es mal überspitzt auszudrücken :D

Akku OK (Laufzeit mind. 20 Minuten) ist eine Worst-Case Angabe in dem Shop.
Soll heißen, Akku ist drin, aber keiner weiß, wie lange er noch hält.
Gebraucht eben.
2,3kg sind für mein Empfinden bei einem Panzer wie dem L430 sehr wenig.
Das Teil, vor allem das Keyboard, ist unkaputtbar und echt was für den Uni Alltag.

Targa schrieb:
Ja. Dein Budget reicht gerade mal für ein Ersatznetzteil um es mal überspitzt auszudrücken :D

Autsch! :D

@Reowulf: Ich fürchte bei den Gebrauchten sieht man als Ahnungsloser bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... ich vermag da kaum zu filtern, und ein Fehlkauf geht da fix. Ich werde mir das genannte Modell mal genauer ansehen, danke! :)

Curiosus schrieb:
Die Einstiegsgeräte sind für den Preis ein schlechter Witz. Als einziges Argument kann man iCloud und ein paar andere Dinge anführen WENN, und nur WENN man auch ein iPhone/iPad in Verwendung hat. Ansonsten sind die Geräte zwar von der Hardware und der Verarbeitung nicht schlecht, aber alles andere als "günstig". Die einsteigergeräte "Macbook" und Macbook Air sind meiner Meinung nach nix anderes als ne Krücke für Leute die zwar einen Applerechner wegen des Logos wollen aber kein Geld für das Macbook Pro haben. Auch wegen des Retinadisplays alleine schon.

Curiosus schrieb:
Dem Thinkpad scheint ihr den Vorzug geben ... jetzt fällt mir allerdings auf, dass meine Wortwahl "für gute Qualität würde ich auch mehr ausgeben" etwas unbedacht war. Ist es naiv die oben genannten Wünsche in einem 400 Euro Gerät zu erwarten? :/

(Studentenrabatt wäre vorhanden, Targa :) )
Ergänzung ()

@e-Funktion Du bist lustig, das wäre mir ein gutes Stück zu "spitze" :D
Ich habe bewusst das günstigere Asus vorgeschlagen, abseits der drei großen Standardempfehlungen Dell, HP und Lenovo. Vielleicht wäre ein gebrauchtes und dafür SOLIDES Gerät die bessere Wahl in deinem Fall. Ein 5 Jahre altes Pro-Gerät steht bei normaler Verwendung immer noch besser da als ein neues Gerät welches von Anfang an Schrott ist ;-)

Die älteren Dells sind vielleicht keine 1.5 kg leicht, aber dafür Robust :D

Reowulf: Du hast mich auf einen Gedanken gebracht. Ich Depp habe das zuvor gar nicht in Betracht gezogen. Habe hier zuhause ein EasyNote TM rumliegen, dessen Akku jedoch keine zehn Minuten hält.
Kann ich mir hierfür "einfach" einen neuen Akku zulegen?
Das Gerät an sich ist schon relativ alt und überhitzt schnell, aber ...

e-Funktion: Sehr gut dargelegt. Ich habe ein Iphone in Gebrauch, insofern wäre ein 5 Jahre altes MacBook Pro gar nicht mal sooo abwegig 🤔

Zurück
Oben