Laptop für Schule, Film und Fortnite

Registriert
März 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Sohn.

Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt, wenn fragen dazu kommen, versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.

Ich weiß das daß Budget nicht gerade hoch ist, aber mehr geht leider kaum.

zu dem Punkt Fortnite:

der Laptop wird zu 90% für die Schule(Office Anwendungen) genutzt.
Wir sind über den Sommer meist auf Campingplätzen unterwegs, daher soll auch mal die Möglichkeit vorhanden sein damit Fortine zu spielen, Qualität ist da Nebensache, hauptsache man kan damit spielen, Details in der Grafikqualität ist nebensache....

vielen Dank schonmal für die ganzen Tips.

mfG

chris



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Fortnite, keine hoher Anspruch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und zu mal ein Clip per Capcut für Insta und ähnliches und Ab und an ein paar Fotos bearbeiten für den gleichen Zweck.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, gerne entspiegelt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Nebensache


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, ist aber schon vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Silber wäre super, aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Budget sind leider nur ca. 500€
Daher kommt auch gebraucht in Frage...
 
Die Mindestanforderungen von Fortine sind SEHR gering, ich kann aber leider nicht einschätzen, wie sich dass dann in der Realität verhält wenn man zB auf einer iGPU zockt.
 
Servus,

Mir erschliesst sich das Zusammenspiel aus "für Schule" vs. "Akkulaufzeit Nebensache" und "meist Stationär" vs. "Camping" nocht nicht so ganz.

Reden wir von einem Gerät, dass auf seinem Schreibttisch steht und nur für z.B. Hausaufgaben genutzt wrid, und nicht wirklich mit in die Schule genommen wird?

Camping bezieht sich dann auf "mit dem Auto hinfahren, Urlaub machen und wieder wegfahren" oder geht es hier auch um z.B. Wanderungen oder Fahrradtouren zwischen verschiedenen Campinplätzen, dann wäre Packmass und Gewicht ein zu berücksichtigendes Thema.

Grüssle
 
Vielen Dank schonmal für schnellen Antworten.

Schule bezieht sich auf:

Mit in die Schule nehmen und "schulische" Aufgaben erledigen, Surfen, Wikipedia, Word Excel, Powerpoint etc.
Lademöglichkeiten sind an Jeden Platz in der Schule gegeben. Daher Akku eher Nebensache....

Camping:

Auch Stationär. Im Wohnwagen mit Stromversorgung.
Halt nicht zuhause sein, aber das "Internet" immer dabei um gegebenenfalls Regentage o.Ä. zu überstehen mit z.B Fortnite spielen, Filme gucken mit Freunden Video chatten o.Ä.

Ich denke für das meiste, kann man fast jeden Laptop für nehmen, ich weiß nur nicht wie das mit Fortnite aussieht.... und auf was ich da achten müsste...
 
Nicht ganz meine Gewichtsklasse :D. Gemäss Anforderungen an Fortnite würde ich was Gebrauchtes suchen, dass eine RX6500M oder RTX3050Ti oder stärker hat. Dazu 16GB RAM (ggf. selber nachrüsten). Anfoderungen an die CPU dürften hierbei eher gering sein, aber in den meisten Laptops passt das ohnehin +/- zusammen.
Neuware geht hier ab ca 700€ los, Stichworte...
HP Victus - https://geizhals.de/hp-victus-15-fb0055ng-mica-silver-72w61ea-abd-a2833772.html?hloc=de
Lenovo Ideapad - https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15ach6-shadow-black-82k201xpge-a2769931.html?hloc=de

Evtl. gibts da bei Campuspoint oder ähnlichen "Schulausstattern" noch was passendes für annehmbarere Preise. Aber wenn 500€ fix ist, wirds wohl was Gebrauchtes werden müssen.
 
Guten Morgen,

Danke Geisterwolf,

Das mit der CPU Leistung hatte ich mir schon gedacht und das wohl eher die GPU das Problem sein wird....


Ich habe mich hier im Forum nochmal quer durch die anderen Threads gelesen.

Und bin dann beim Stöbern durch Netz auf diesen hier gestoßen:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #6866

https://amzn.eu/d/biKBvFs

Kann mir einer zu den was sagen?
Wie ist die GPU?

Ich habe leider nicht so die Ahnung von Laptops.

Danke schonmal und nochmal an alle 😀
 
Sieht nach einem annehmbaren Gerät für den Zweck aus. Diverse Youtube Videos zeigen mit dieser APU in niedrigen Settings bis 100fsp+/-. Angeblich auch mit höchsten Settings noch 40fps+/- möglich.
Da ich aber Fortnite nie gespielt ahbe kann ich da nur auf externe Erfahrungen zurückgreifen.

6h Akkulaufzeit (sofern man nciht gerade spielt) sind doch auch ok. Windows & Office dabei (wenn auch nur Office 2010 Starter)

Sofern sich also die Anforderungen nicht ändern, sollte das schon hinkommen.
 
@Geisterwolf Wenn die 6h denn überhaupt stimmen. Akkulaufzeiten aus Windows Datenblättern sind ja bekanntlich frei gewürfelt und oft weit weg von der realität.

chris_colmorgen schrieb:
Und bin dann beim Stöbern durch Netz auf diesen hier gestoßen:

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 5 5500U 12-Thread CPU, 4.0 GHz, 20GB DDR4, 1000 GB SSD, Radeon™, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #6866

https://amzn.eu/d/biKBvFs

Kann mir einer zu den was sagen?
Wie ist die GPU?
Würde ich nicht nehmen, wenn der Verkäufer sich nicht mal bemüht, das Modell dazu zu schreiben oder ein vollständiges Datenblatt. Auch wenn es vermutlich eines von Lenovo's untersten billig Geräten ist.
Scheint also eher überteuerter Schund zu sein.
Man kauft in der Regel keine Notebooks/Computer bei Amazon, schon gar nicht wenn der Verkäufer nicht direkt Amazon ist. Du zahlst immer drauf weil Amazon die Plattform bereitstellt.

20gb RAM klingt erstmal gut, das sind aber 4gb verlötet + 16gb Stick.
Davon werden 8gb schnell sein, und 12gb langsamer.
Das wirkt sich auch auf Gaming aus, weil der Grafikspeicher "mal langsam" und "mal schneller" ist.
Grafik ist eine IGP, nix besonderes.

Office ist gratis dabei - ja wow, aber eine 13 Jahre alte Version. Der alte Schund ist teilweise kaum besser mit aktuellen Dokumenten kompatibel wie wenn du einfach OpenOffice oder LibreOffice nutzt. Eher schlechter. Eher unbrauchbar.
Da wird einfach ein 13 jahre alter key ausm Keller mit beigelegt, weil der kaum einen Cent mehr wert ist.

Besser: https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-7j034aa-abd-a2899411.html?hloc=at&hloc=de
Ebenfalls günstige Einsteiger Serie, aber immerhin auch ein Einsteiger Preis.
Gleicher Prozessor hier, aber weniger Ram und SSD.
Windows wird ja nicht benötigt, hast du ja.
Für 30€ gibt's einen 8gb Riegel für saubere 16gb im Dual Channel.
Für 50-70€ gibt's ordentliche 1TB SSDs.

Oder zum ähnlichen Preis: https://www.ebay.de/itm/28516001971...38&toolid=10001&siteid=77&customid=1663782732
Mit dem Gutschein TECHNIK23 gibt's Rabatt, also 566€.

Das Modell ist vermutlich 2-3 Stufen besser.
voll Alu Gehäuse mit besserer Verarbeitung, beleuchtete Tastatur, USB-C mit Displayport und Power Delivery.
Leider nur 14", aber qualitativ eben deutlich besser.

Zu klein? Dann Dell Inspiron: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5625-platinum-silver-x64nk-a2713814.html
16" mit 16:10 Format (also 15,6" mit mehr Höhe), 2 Ram Slots, FullHD Webcam.
Nur wenig teurer als das Amazon Angebot, aber qualitativ deutlich besser.
 
Zurück
Oben