Laptop für Schule und Minecraft

Natrax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
105
Hallo liebe Community,

ich habe die nette Aufgabe erhalten für meinen Neffen ein Notebook herauszusuchen, für dessen Geburtstag, "weil ich mich ja mit Computern auskenne". Wer kennt diese Aussage seiner Familie nicht ;) Nun ist es leider so dass ich mich privat nicht wirklich mit Notebooks auseinander setze und auch keinen eigenen deep dive in die Thematik machen möchte und nun auf eure Hilfe hoffe.

Da die Zeit leider etwas drängt bitte ich nur um aktuell verfügbare Vorschläge.
Preislich ist das absolut oberste Limit 500€, besser etwas darunter.
Das gute Stück soll zum Teil für die Schule genutzt werden, ich denke das ist ohne besondere Ansprüche und sollte jedes aktuelle Notebook hinbekommen.

Zudem soll es etwas fürs Zocken geeignet sein, aktuell geht es wohl um die Spiele Minecraft und Guild Wars 2.

Es wäre super wenn ihr hier adäquate Vorschläge machen könntet oder mir ein paar empfehlungen hinsichtlich Hersteller, Prozessor, geben könntet.
Ich denke beim Thema Speicher und SSD ist umso mehr umso besser, wie es halt ins Budget passt.

Als Bauart bitte ein ganz normales Notebook, kein Hybrid oder Touch notwendig.
Als Displaygröße denke ist 15,x" die richtige Wahl als Standalone Gerät ohne Arbeitsplatz mit separaten Monitor.

Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge.

Viele Grüße
Natrax


Anbei noch der obligatorische Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil, normaler Laptop, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Minecraft & Guildwars 2 in akzeptabler Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- um die 15", kein Touchscreen, non glare

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max. 500€ besser etwas weniger, kein Gebrauchtkauft
 
Natrax schrieb:
- max. 500€ besser etwas weniger, kein Gebrauchtkauft
Was ist dir lieber? Etwas neues von zweifelhafter Qualität, oder etwas gebrauchtes hochwertiges mit Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Nunja, da das Ganze ein Geschenk sein soll, für ein noch eher junges Kind weiß ich nicht ob etwas gebrauchtes so gut ankommt. wäre es für mich selbst dann wäre gebraucht mit Garantie auch ok. Ich sehe mir aber auch so gerne Vorschläge zu beiden Varianten an. Jedoch denke ich das etwas neues besser geeignet ist.
 
Natrax schrieb:
Jedoch denke ich das etwas neues besser geeignet ist.
Warum ist etwas "Neues" besser geeignet? Geht es um den Status "Neu" oder darum, dass die Kiste am Ende auch was liefert. 500 Euro ist für einen Laptop halt kein dolles Budget. Heute nicht, gestern nicht und auch morgen nicht. Dafür bekommst du nur Schund.
Dagegen bekommt man Gebraucht für das Geld durchaus solides Zeug. Sowohl in Bezug auf Leistung als auch hinsichtlich der Verarbeitung des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Natrax schrieb:
Nunja, da das Ganze ein Geschenk sein soll, für ein noch eher junges Kind weiß ich nicht ob etwas gebrauchtes so gut ankommt.
Dann änder das Budget.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Huhu, das Budget wurde nicht von mir festgelegt, ist aber nicht nach oben hin zu erweitern. Und was den Gebrauchtkauf angeht, ich weiß halt nicht ob da die Freude darüber so groß ist, weil halt das entsprechende Verständnis fehlt. Wenn es hierfür also keine Vorschläge gibt muss ich doch selbst suchen.
zum anderen habe ich bereits geschrieben das ich mir auch gern Vorschläge für was gebrauchtes mit Garantie anhöre um die Empfehlung weiterzugeben.
 
Ist da irgendwas vorhanden, bzw umsonst bereitstellbar wie ne tastatur/,aus und Monitor (muss ja kein doller sein?
dann wäre das steam Deck im Dock ne bezahlbare Option.

Edit:
Hat auch nen Desktop Mode.

Was ist eigentlich Guildwars? ein MMO bzw: etwas Online mit anticheat? dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück.
 
Alexander2 schrieb:
Was ist eigentlich Guildwars? ein MMO bzw: etwas Online mit anticheat? dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

Ein MMO, funktioniert aber nativ auf dem Steam Deck. "Akzeptable Qualität" ist allerdings Definitionssache - ob da auch 720p mit niedrigen Einstellungen zutrifft? Minecraft läuft ohne Mods schon besser, vielleicht geht auch 1080p.

Eine bessere Performance wird ein neuer 500€ Laptop allerdings auch nicht haben. Nur ist der brauchbarer, wenn man in der Schule an ihm arbeiten wollen würde.
 
Natrax schrieb:
Und was den Gebrauchtkauf angeht, ich weiß halt nicht ob da die Freude darüber so groß ist, weil halt das entsprechende Verständnis fehlt.
Mangelt es an Verständnis bei den Eltern oder bei dir, weil...

Natrax schrieb:
Wenn es hierfür also keine Vorschläge gibt muss ich doch selbst suchen.
...wirkt jetzt nicht so sehr, als würdest andere davon überzeugen müssen, sondern dich selbst.

Fakt ist, dass 500€ für ein neues Notebook keine tolle Hardware abzeichnen wird, und selbst auf dem Gebrauchtmarkt "gamingfähig" in großen Anführungszeichen zu setzen ist, tendenzieller aber machbarer sein wird.
Zumal Gebrauchtmarkt nicht unbedingt irgendwelche abgeranzte Gaming-Hardware mit gebrochenen Scharnieren sein muss, sondern man da eher an Business-Notebooks und Leasing-Rückläufer denkt. Deutlich haltbarer, deutlich wartbarer, und meistens auch schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Schön das mir erstmal mangelndes Verständnis unterstellt wird und dann am Bedarf vorbei empfohlen wird, ala Steamdeck.

Es ist klar der Wunsch der Eltern, dass ein "neues" Notebook her soll. Ich kann bei entsprechenden Angeboten auch ein gebrauchtes Vorschlagen und versuchen zu überzeugen.

Das man für 500€ nix besonderes erwarten kann ist mir klar, ich hatte darauf gehofft eine Empfehlung des kleinsten Übels zu bekommen. Oder halt etwas ansatzweise brauchbares für das Geld.

Alternativ warte ich immer noch auf Vorschläge für tolle Gebrauchte. Außer dass die nach einschlägiger Meinung die bessere Alternative sind habe ich dazu nichts weiter gelesen.

@redjack1000
Danke für den Link.
 
Also sorry, von dir hat man von keiner Stelle gehört, dass die Eltern kein gebrauchtes verschenken wollen, sondern es war immer nur deine Argumentation, dass die Freude über Gebrauchtes vielleicht nicht so groß sein könnte.
Das ist das erste Mal, dass du soetwas erwähnst. Dass die Leute aufgrund der von dir suggerierten Meinung nicht gerade bereit sind, gleich mal mit Links um sich zu kloppen, sollte dann vielleicht auch verständlich sein, weil eben auch nicht bekannt ist, ob das überhaupt fruchtet oder nicht.

Natrax schrieb:
Alternativ warte ich immer noch auf Vorschläge für tolle Gebrauchte. Außer dass die nach einschlägiger Meinung die bessere Alternative sind habe ich dazu nichts weiter gelesen.
Zumal diese Passage nur meine Vermutung weiter bestärkt, dass Gebrauchte eben nicht nur bei den Eltern verpönt sind.
 
Wie bereits mehrmals geschrieben war die Idee einen neuen Laptop zu verschenken.
Da ich mich selbst nicht sehr für Laptops interessiere, da ich sie privat nicht nutze erhoffte ich mir hier hilfe um etwas brauchbares zu finden ohne mich wieder in irgendwelche Specs oder Vergleiche einlesen zu müssen.
Das hierbei für 500€ kein heftiges Gerät zu erwarten ist, ist mir durchaus klar. Nur gibt es im Familienleben mit mehreren Kindern eben harte Grenzen, die in einem Enthusiasten Forum wie hier evtl. nicht begreiflich sind.

Mir selbst ist dabei der Gedanke an Gebrauchte bisher nicht gekommen, da dies dies Sache erstmal noch komplizierter macht. Noch mehr Auswahl über mehrere Generationen an Geräten und preislich noch schwerer Vergleichbar. Dazu dann noch den passenden Anbieter und deren Garantien.
Dazu dann noch die Option ein enttäuschtes Kind zu haben, weil das Ding nicht neu ist obwohl es objektiv besser ist. Kinder sind nicht immer rational...

Wenn es hier aber gute Alternativen gibt, die gerne in dem Preisbereich empfohlen werden, dann immer her damit. Evtl. kann ich dann überzeugen so einen zu nehmen. Aber dazu benötige ich konkrete Vorschläge.

@tomgit
ich habe mehrmals um Vorschläge zu Gebrauchtgeräten gebeten, aber nur Vermutungen über mich zurück bekommen.
 
Natrax schrieb:
Das hierbei für 500€ kein heftiges Gerät zu erwarten ist, ist mir durchaus klar. Nur gibt es im Familienleben mit mehreren Kindern eben harte Grenzen, die in einem Enthusiasten Forum wie hier evtl. nicht begreiflich sind.
Jap, wir begreifen das natürlich so wenig, dass in fast jedem Thread zu HomeOffice-Notebooks, -MiniPCs oder Geräte für Schüler und Studis Gebrauchtnotebooks empfohlen werden...

Natrax schrieb:
Wenn es hier aber gute Alternativen gibt, die gerne in dem Preisbereich empfohlen werden, dann immer her damit. Evtl. kann ich dann überzeugen so einen zu nehmen. Aber dazu benötige ich konkrete Vorschläge.
Ich hab jetzt auch längere Zeit gesucht und bei den meisten gewerblichen Anbietern, die ich so kenne, ist die Angebotslage abgegrast. Eventuell durch das bald beginnende Sommersemester bedingt.
Aber, erneut, von der Tonlage klang es eben so, als würdest du ebenso keine Gebrauchtnotebooks akzeptieren wollen - und warum sich dann Arbeit machen, wenn es eh nichts bringt? Das musst du auch verstehen.

Vielleicht ist das ja was, nicht gebraucht, und ein pöser Intel-Chip, statt eines AMDs, aber sollte für die Aufgaben auch ganz brauchbar sein: https://geizhals.de/samsung-galaxy-book2-15-graphite-np750xed-kb8de-a2744249.html?hloc=de
Hinzu kommen so Seltenheiten wie "Wartungsklappen" und ein mit 300 nits sogar ganz heller Bildschirm, während die HPs in der Preisklasse meist mit 250 nits und einer sehr wartungsunfreundlichen Bodenwanne daher kommen.
 
So ich habe jetzt noch einmal bei den Eltern nach einem Gebrauchtkauf gefragt. Das wird nicht gewünscht, weil für das als viel empfundene Geld es ein neues Gerät sein soll. Also wie erwartet.

@tomgit
Danke für die Mühe nach einem passenden Gebrauchten zu suchen. Aber scheinbar ist das Thema Gebrauchtkauf sowieso ein Papiertiger, wenn deine Suche ohne Ergebnis blieb.

Das Samsung Galaxy Book 2 nehme ich neben dem HP 15s-eq3753ng als Vorschläge in die engere Auswahl.

Bzgl. AMD oder Intel Prozessor, das ist mir völlig wurscht.
Ebenso die Wartungsklappen. Die werden für den geplanten Einsatz schlichtweg nicht benötigt.
 
Zurück
Oben