Laptop für Schule und private Nutzung

pmaior

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich bin Lehrer und möchte den Laptop für die Arbeit und auch privat verwenden; hauptsächlich Office-Anwendungen aber auch mal ein Video streamen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil als auch stationär. Da ich den Laptop häufiger im Rucksack transportieren werde sollte er mobil, robust und nicht allzu schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civ 5 und MTG Arena, niedriger Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so um die 14 Zoll, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte möglichst gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jeden Fall SSD, 256GB sollten ausreichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Dachte so um die 800, maximal jedoch 1000€. Eher kein Gebrauchtkauf.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
 
@D0c_cR4Zy Wieso? Die neuen APU Treiber sollen sehr gut sein, und er hat deutlich mehr Grafikpower als die reine Intel Variante aber weniger thermische Probleme als die Intel+RX 560 Variante. Da der TE auch ein wenig Grafikpower anspruchslosere Games möchte, halte ich einen Ryzen basierten Laptop vorteilhaft gegnüber Intel.

@HaZweiOh Sollten eigentlich die gleichen Panele haben, ich denke nicht das beim Sourcing und Produktion Unterschiede gemacht werden (außer Toleranzstreuung)
 
Beim Test der beiden Varianten kam das als deutlicher Unterschied heraus. Es ergibt auch Sinn, da die Intel-Variante teurer ist, was durch das billige Display ausgeglichen werden soll.
 
Mal selber nachgesehen Notebookcheck. Das dunklere Panel ist ein klarer Mangel, allerdings gibt es wohl auch Modelle mit dem besseren Panel. Die Frage ist ob bei Intel die selbe Streuung vorhanden ist.
 
Zurück
Oben