• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Apple Laptop für Sims4

tenax4

Lieutenant
Hallo meine Frau möchte gerne ein Apple Laptop kaufen um darauf stundenlang Sims zu spielen. Ich denke sie braucht einen mit guter Kühlung da ohne Lüfter das Gerät nicht lange hält. Gebraucht wäre auch eine Option.
Vielen Dank

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nur Sims4 mit allen Erweiterungen…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13.-16"…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple…

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1200€ gerne auch einen gebrauchten Apple…

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Gizzmow
Sims 4 auf dem Mac geht nur via EA App.
Ansonsten irgendwas mit M Chip, je neuer desto besser und wenn alle Addons verwendet werden sollen mindestens 16 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Ich werf mal den hier rein. Schmukkes Teil.
Da ist das Air M4 mit 15 Zoll ja besser ausgestattet und kostet neu weniger(1059). Das Pro hat nur das bessere Display und das war es auch schon.

Die Notebooks werden bei Sims aber auch heiß wie ein Toaster nach 3 Stunden. Da habe ich bei den Apple Geräten angst davor.

Und du meinst nicht, dass das so getestet und für gut befunden wurde? Die sind sicher nicht umsonst so wie die sind und Temperatur ist per se nicht schlecht, höchstens für die Finger. Aber Energie strahlen alle Geräte ab.

Das Spiel wurde mit allen Add-ons bei EA erworben.

tenax4 schrieb:
Ich denke sie braucht einen mit guter Kühlung da ohne Lüfter das Gerät nicht lange hält.
Das ist falsch. Die Geräte gehen nicht durch schwache Kühlung kaputt.

Apples M-Chips sind sehr effizient. Sie verbrauchen wenig Strom und geben dementsprechend wenig Wärme ab. Deswegen brauchen die einfach kein aktives Kühlsystem.

Ganz generell ist es aber so, das aktuelle Chips unter normalen Bedingungen nicht durch Überhitzung kaputt gehen können. Schon seit geraumer Zeit haben alle CPUs entsprechende Schutzeinrichtungen, die verhindern, dass die CPU in kritische Temperaturbereiche kommt. Und jede Temperatur bis zu diesem Punkt ist eine ganz normale Betriebstemperatur. Selbst wenn eine CPU dauerhaft an ihrem thermischen Limit agiert, entsteht dadurch kein praktisch relevanter Verschleiß. Das ist Betrieb innerhalb der Spezifikation und damit genau das, wofür die CPU gemacht wurde.

Um die Kühlung musst du dir also keine Gedanken machen.

Was ich noch viel eher frage: Warum muss es ein verhältnismäßig teures Apple-Gerät sein, wenn nur Sims darauf gespielt wird?

Mojo1987 schrieb:
und wenn alle Addons verwendet werden sollen mindestens 16 GB RAM.
Ich habe es mit allen AddOns, das begnügt sich auch mit weniger Ram als solcher. (RAM verbrauch für Grafik hier nicht einbezogen)

Mal nebenbei mir zur Orientierung zwecks Hardware, falls ein Apple Profi das etwas vergleichen kann:
Ich habe Sims 4 mit allen AddOns auf einem NUC12 mit Intel i7 1260P CPU mit integrierter Grafikeinheit.
DRam habe ich aktuell 64 GB, wobei sich die iGPU davon ja was wegnimmt.
Hatte das System auch schon mit 16GB RAM, wovon auch ein teil für iGPU abgezwackt wurde gespielt.
Mit beiden varianten läuft es recht gut.
Habe zusätzlich zu den über 100 AddOns auch recht viele Mods und keine Probleme.

WIE GESAGT: Wenn das jemand mit Applehardware etwas vergleichen kann.
Ergänzung ()

P.S. Ich spiele mit höchsten Grafikeinstellungen in 3840x2160

Meine Frau spielt Sims 4 mit diversen DLCs auf ihren MacBook Air M2 in Basis-Ausstattung (8G RAM, 256G Festplatte) problemlos.
Waren vor knapp 2 Jahren sogar recht erstaunt, dass das halt wirklich nativ über Origin (EA App) läuft. Und das auch mit recht hohen Settings. Meine sogar Maximal.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Was ich noch viel eher frage: Warum muss es ein verhältnismäßig teures Apple-Gerät sein, wenn nur Sims darauf gespielt wird?
Na ja... Ein M5 Air mit 13" kostet gerade 800 Euro... Klar geht es im Windows Segment günstiger. Das "günstiger" merkt man dann aber nicht nur in der Leistung, sondern in der gesamten Qualität an allen Ecken und Kanten. Das MB Air ist einfach ein extrem gutes und seit dem das Basis-Modell mit 16 GB RAM kommt, ist die größte Schwäche ausgeräumt. Die 256 GB als Basis-Festplatte sind natürlich noch immer wenig, aber i.d.R. doch recht leicht erweiterbar, wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Ihr seit so Super mit euren Anmerkungen. Es ist ein komplett "unlogischer" Wechsel von einem HP Pro 15" Ryzen 3 (16GB, 512 SSD) auf ein Mac Notebook nur damit es zu Apple Uhr, Iphone und Ipad passt. Sie könnte ihren EA Account auf das Apple Ding umziehen und könnte dann ihr Sims4 installieren. Gestern zeigte sie mir ein Air für ca 800 € bei Amazon ohne Lüfter da hatte ich bedenken. Wie es aussieht kann man demnach für 800-1000€ eine Sims-Apfel-Kiste erwerben und spielen. Hättet ihr noch ein paar Model Vorschläge da ich mich nur mit Microsoft /Linux Kisten auskenne.

SimmiS schrieb:
Ich habe es mit allen AddOns, das begnügt sich auch mit weniger Ram als solcher. (RAM verbrauch für Grafik hier nicht einbezogen)
Das Verhalten bei M Chips in Verbindung mit dem Metal Layer und deren Architektur ist nur nicht vergleichbar mit einer x86 Maschine. Die 16 GB sind da mit allen Addons zu empfehlen, vorallem da das Game nach wie vor wächst.

Unabhängig von dem Spiel sind 8GB verlöteter Speicher nicht mehr empfehlenswert, fast egal was damit gemacht wird und auch nicht "nötig", bzw. die 16GB Versionen scheinen günstig genug.

Modellvorschläge hast du doch bekommen? Es gibt keine große Auswahl, nimm das MacBook Air 13 M4 16/256GB, wenn das Geld da ist lieber mit 512GB. Wenn sie den größeren Bildschirm will, dann die 15 Zoll Version (entsprechend teurer). Das MacBook Pro (14 Zoll) mit aktiver Kühlung, CPU-Refresh (=M5) und besserem Bildschirm, sowie weiteren Kleinigkeiten ist deutlich außerhalb des Budgets (und wie festgestellt auch nicht nötig). Weitere Varianten oder Ausstattungsauswahl gibt es nicht.

Siehe hier:
https://www.mydealz.de/deals/apple-macbook-air-13-m4-mitternacht-mw123da-2677145

tenax4 schrieb:
Es ist ein komplett "unlogischer" Wechsel von einem HP Pro 15" Ryzen 3 (16GB, 512 SSD) auf ein Mac Notebook nur damit es zu Apple Uhr, Iphone und Ipad passt.
Gut, dagegen kann (und will man evtl. auch gar nicht) argumentieren. :D

VDC schrieb:
Und du meinst nicht, dass das so getestet und für gut befunden wurde?
Bei Apple wird getestet bis "gerade so legal vermarktbar" erreicht wird. Die sind immer am Limit und auch gerne mal drüber. Angenehm ist was anderes.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Das Pro hat nur das bessere Display und das war es auch schon.
Hatte es ausgesucht da hier ja Apple bewusst fürn Lifestyle gewollt ist. Dafür braucht es mMn die Touchbar.

Solche ironischen Vorschläge stiften doch nur Verwirrung...

Vielen Dank ihr Lieben,
dann bestelle ich morgen ein

Apple MacBook Air (15", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 10‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB) - Polarstern​

und hoffe es gibt kein Sims gemecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kurze Rückmeldung für euch lieben Helfer.
Ich hatte ja das

Apple MacBook Air (15", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 10‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB) - Polarstern​

gekauft. Wurde doch das mit 512GB. Nach einer Einarbeitungszeit von ein paar Tagen ist sie nun glücklich mit dem MacBook. Sims4 wurde mit dem EA Account übertragen und läuft auch auf dem MacBook. Nach 2h ist oberhalb der Tastatur das Metall sehr warm aber nicht glühend heiß. Es wird auf einer festen Unterlage gespielt. Vielen Dank für eure Hilfe bei der Apple Beratung.
Gruß
tenax4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und wrglsgrft
Zurück
Oben