Laptop für Schule und Programmieren

zugligeti

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hier geht es um den großen Wunsch eines neuerdings 13-Jährigen. Eigentlich (tm) soll der Laptop für die Schule und kleinere Coding-Projekte verwendet werden, und dafür hatten wir ein Auge auf Laptops mit Renoir U geworfen; es wäre aber trotzdem hilfreich, wenn jemand Einschätzungen beitragen könnte, ob so etwas wie Satisfactory mit den "Gaming"-Laptops im Preisbereich (Lenovo Legion, ASUS TUF, ...) spielbar ist - dann darf es auch wieder ein Intel sein.

Aktuelle Favoriten wären Lenovo IdeaPad 5 15ARE05, HP ProBook 455 G7, vielleicht noch Acer Aspire 5 A515-44.

Vielen Dank im Voraus!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Schule (Texte, Office und Präsentationen, Internetrecherche, ...)
  • Coding-Projekte (nichts wahnsinnig Umfangreiches): Idea, VS Code, Java, Python, PHP, Web Server, MySQL, ....)
  • 3D-Drucker (Cura, Fusion 360)
  • Arduino-Programmierung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Schreibtisch (mit externem Monitor) und Couchsurfing
  • gelegentliche mobile Nutzung (Schule, Code Camp, ....)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • eine Runde Minecraft sollte möglich sein
  • für anspruchsvollere Spiele darf der Desktop vom Papa benutzt werden, aber - s.o. - eine Einschätzung, ob beispielsweise Satisfactory auf niedrigen Details mit "Gaming"-Laptops bis 1100€ spielbar sind (bzw. welche mobilen dGPUs dafür notwendig wären), wäre interessant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • FreeCAD und Fusion 360 (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 Zoll, FHD, 60Hz reicht
  • kein Touch
  • gutes Display/Helligkeit ist schon wichtig, Benutzung draußen ist aber nicht die Regel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Akkulaufzeit hat keine extrem hohe Prio, aber > 6h bei Normalnutzung (nicht Spielen) wäre gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Dual-Boot
  • Windows (Lizenz nicht notwendig), muss nicht vorinstalliert sein
  • Linux (nicht festgelegt auf bestimmte Distribution, im Moment wird mit Kali experimentiert)
  • VMs mit VirtualBox o.ä., um mal was auszuprobieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • keine speziellen Wünsche, gleich auseinanderfallen sollte der Laptop natürlich nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Wegen Dual-Boot soll es eine SSD mit 1TB sein. Sicherung etc. auf externe Datenträger
  • LAN, HDMI, mindestens 2 USB
  • Laptop sollte 16GB Speicher haben oder zumindest aufrüstbar sein
  • Docking ist nicht geplant
  • Optisches Laufwerk ist nicht nötig
  • Gerne Schülerrabatte (CampusPoint ist bekannt, gibt es andere Empfehlungen?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ziel sind 900€, absolute Obergrenze 1100€. Gebraucht lieber nicht.
 
Nabend!

Ich hab mir mal die Systemvorraussetzungen von Satisfactory angeschaut: Als CPU wird ein i5-3570 (4C/4T) vorausgesetzt. Das sind sieben Generationen bis heute. Vergleicht man den Ryzen 4300U und 4500U (15W) auf Passmark gegen den i5-3570 (77W Desktop): Renoir sollte genug Rechenleistung für Satisfactory haben. Selbst Userbenchmark (nicht mehr bekannt für neutrale Bewertung) attestiert dem Ryzen 4300U noch eine größere Leistung als dem i5-3570. Relevant wird eher die GPU sein (GTX770 oder besser) und, da möge man mich bitte gerne korrigieren, diese Leistung schaffen heute nichtmal die AMD iGPU. Wobei hier der subjektive Unterschied spielbar und High-FPS/Ultra nicht berücksichtigt ist und Renoir H einiges leistet, wie man hier in Benchmarks nachlesen kann.

Für Fusion 360 werden vom Hersteller übrigens 6 Kerne oder mehr empfohlen und 8 GB Ram oder mehr (analog Satisfactory). Das bietet ein Ryzen 4500U/4600U. Aber Renoir U mit zusätzlicher Grafikkarte ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Da wirst du eher bei Renoir H oder eben Intel landen, bei den von dir erwähnten Gaming Laptops. Ohne Windows (mit 8GB Ram aber eher mager in meinen Augen) und laut Userbenchmark ausreichender Grafik gäbe es da ein ASUS TUF am oberen Preislimit, der mit Satisfactory klar kommen müsste.

In Sachen Laptop kann ich aber keine aktuellen Erfahrungen vorweisen, da mir mobil mein Lenovo mit i5-3210M und iGPU noch ausreicht, für mehr hab ich meinen entsprechend günstigen Desktop-PC.

Gute Nacht!
 
Ich würde eher zu 14" raten als zu 15", wenn das Notebook auch mitgenommen werden soll.

Das Lenovo Ideapad 5 14ARE05 bekommt man in einer ordentlichen Konfiguration mit Ryzen 4600U, 16 GB RAM und 1080p IPS 300 cd/m2-Display für rund 600€ (mit 10% Gutscheincode WECARE10).

Beispielkonfiguration: Anhang anzeigen 930183

Es hat allerdings keinen Ethernet-Anschluss. 1 TB SSD ist im Konfigurator nicht auswählbar, daher müsste eine separat gekauft und eingebaut werden (z.B. Kingston A2000 1TB).

Für nochmal 30€ mehr gibt es den Bildschirm mit 2,4 mm Rändern, der hat 100% sRGB und FreeSync.
 
Danke für eure Antworten. Ich lese das mal so, dass ihr IdeaPad bzw. ProBook mit 4600U von der Leistung für den gedachten Zweck für ausreichend haltet (jetzt mal das Spielen außen vor).

Kann jemand was zu IdeaPad vs. ProBook sagen, insbesondere auch Linux-Support? Zu den konkreten Modellen habe ich keine Tests gefunden, generell vermute ich, dass das ProBook etwas wertiger sein wird, richtig?

Die 14"-Variante wäre tatsächlich eine Erwägung wert. Danke, chithanh.
 
Auf Phoronix gibt es einen Test des Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit Ryzen 4700U unter Linux. Läuft gut, solange man einen aktuellen Kernel (5.6 oder neuer) verwendet.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen7-4700u-linux

Das gleiche kann man leider nicht von allen Renoir-Laptops sagen. Hier z.B. das MSI Bravo 15 welches unter Linux Probleme macht. Daher würde ich das HP ProBook nur kaufen, wenn du einen Erfolgsbericht findest, oder wenn HP Linux auf diesem Gerät ausdrücklich unterstützt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/h87bn6/msi_bravo_15_ryzen_7_4800h_radeon_rx_5500mbased/
 
Zurück
Oben