Laptop für Schule

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Da ich im nächsten Monat Geburtstag habe, habe ich mir überlegt, einen Laptop für die Schule zu besorgen. Kapital liegt so zwischen 400-600 Euro, Microsoft Office Lizenz inbegriffen. Worauf sollte ich bei der Hardware achten? Ich werde nicht allzu viel Speicherplatz benötigen, aber er sollte möglichst gut und auch schnell laufen und eine Speicherplatzreserve haben, falls mal irgendetwas großes dazukommen sollte. (ca. 150-200 GB) Was würdet ihr mir raten, wenn ich beim Technikhandel bin? Gibt es dort evtl. Laptops in dieser Preisklasse, die z.B. nur als Festplatte eine 256 GB SSD haben? Das wäre nämlich von Vorteil für mich.

Grüße

Ich würde statt Microsoft Office, Open Office Org verwenden, ist kostenlos und kann zum großen Teil das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im "Technikhandel" zu kaufen.

Sondern im Internet.

notebooksbilliger.de

Stell deine Preisvorstellung ein, und such. Eine Festplatte kann man bei fast jedem Laptop austauschen, wenn du sonst keine Anforderungen hast dann such dir einen aus.

Für "die Schule" reicht ein Intel i3 mit 4GB Ram und jedwedes display aus.

Laptop für die Schule? Bitte was? Solange du nicht in der Uni bist oder deinen Informationstechniker (o.Ä.) machst, brauchst du keinen Laptop für/in der Schule.

Ggf. kriegst du die Teile günstiger ohne Win/SSD etc., musst du selber gucken.

Laptop mit einer größeren Auflösung als 1366*768 und matte Displays kann ich empfehlen, der Rest dann nach deinem Geschmack... Leichere Modelle sind halt einfacher zu schleppen. Die Preissuche hier hat Filter. Wenn es flotter sein soll dann meide so Sachen wie *Intel Celeron N28xx, Intel Atom XYZ und AMD E1-xxxx* usw., das sind ''abgespeckte'' Budgetprozessoren die relativ langsam aber dafür sparsam sind. Deren Takt/Kernangaben sind mit den dickeren AMD Modulprozessoren und Intel Core i Prozessoren nicht zu vergleichen, die Budgetdinger sind deutlich langsamer, aber auch (günstiger und) sparsamer.

Edit:
Win 8 (64) OEM/SB müsste so 75€ kosten und ne SSD je nach Größe (so ca.120-250GB) 60€-90€

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde statt Microsoft Office, Open Office Org verwenden, ist kostenlos und kann zum großen Teil das selbe.

Ja und dann später muss man doch Word und Excel lernen weil es in der Wirtschaft und so überall eingesetzt wird.

Würde eher das lernen womit ich später auch am meisten anfangen kann beruflich

Bogeyman schrieb:
Ja und dann später muss man doch Word und Excel lernen weil es in der Wirtschaft und so überall eingesetzt wird.

Würde eher das lernen womit ich später auch am meisten anfangen kann beruflich
So gigantisch ist jetzt die Bedienung nicht anders...
Relevant dürfte eher die immernoch sehr bescheidene kompatibilität der ausgespuckten Dokumente sein.

Soweit ich weiß kann man mit Open Office alle Dokumente öffnen aber mit Microsoft Office nicht die, die über open Office erstellt wurden. Microsoft Office ist super easy, wenn du Open office kannst, kannst du auch Microsoft office.;)

Wie wärs damit ?

http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-8125-a1160109.html

Hat eine SSHD, wodurch Programmstarts und der Bootvorgang schnell von der Hand gehen und wäre im Budget. Als Shop kannst du ohne Probleme MeinPaket.de (mit dem Gutschein 7SPAREN) nutzen.

Kleiner Denkanstoß noch am Rande. Im Technikhandel wird dir nicht das verkauft, das am besten zu deinem Anforderungsprofil passt, sondern das, was der Händler loswerden will. Die Kunst beim Verkaufen als Verkäufer ist es, dir dabei noch das Gefühl zu geben, genau das gekauft zu haben, was du wolltest. Leider sind die stationären Händler damit oft erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem möchte die "Wirtschaft" nach ersten Erfahrungen und entgegen der neuren "praxisnahen" Lernplänen und Curricula an Unis doch lieber keine "funktionierenden Drohnen" die in Schule und Studium eigentlich nur "Schema F" und "Programm X" gelernt haben sondern Menschen die auch ausserhalb ausgetretener Pfade funktionieren weil sie die Grundlagen beherrschen und verstehen, und sich von einer umsortierung der Werkzeugleiste in einem Office-Programm aufhalten lassen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie wärs damit ?

http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-8125-a1160109.html

Hat eine SSHD, wodurch Programmstarts und der Bootvorgang schnell von der Hand gehen und wäre im Budget. Als Shop kannst du ohne Probleme MeinPaket.de (mit dem Gutschein 7SPAREN) nutzen.

Moselbär schrieb:
http://geizhals.at/de/hp-pavilion-15-p207ng-silber-l3q85ea-a1215653.html

Nun der HP mit Full HD wäre auch nicht schlecht - und hat ebenso wie Dell einen ordentlichen Service hintendran.

http://geizhals.at/de/msi-gp60-2pei585fd-0016gh-sku15-a1182620.html

Alternativ - eine Nummer größer - mit dedizierter Graka.

Warum empfehlt ihr die Notebooks? Das was ich vorgeschlagen habe hat ein mattes Full HD Display und eine vollwertige SSD. Zwar keine dezidierte Grafikkarte, aber eine Iris 5100.

Acer?

Sorry - 8 von 10 Reparaturen die hier ankommen sind - na - ....?

Komisch.

Ich will niemandem zunahe treten - aber das wäre das LETZTE was ich empfehlen wollte.

Dell und HP wird halt oft wegen dem Service hintendran empfohlen - natürlich sind die dann auch teurer - aber im Falle eines Falles - da merkst Du den Unterschied mMn.

Und ich weis wovon ich schreibe - habs schon mit anderen Marken mitgemacht bis hin zur Wandlung.

Naja ordentlicher Service ? Der HP Privatkundenservice ist einer der schlechtesten die ich kenne. Davon abgesehen, haben beide nur 1 Jahr Garantie, was mittlerweile leider Standard ist, aber zumindest ist der Dell Kundenservice bei Privat und Geschäftskunden der gleiche und auch bei beiden sehr gut.

Das letzte HP Pavillion Gerät, in meinem Besitz, hat sich nach 2 Jahren und 1 Tag verabschiedet, da haben die Ingenieure hervorragende Arbeit geleistet. Reparatur wäre natürlich fast so teuer wie der Neupreis des Geräts gewesen.

Hallo,

ich brauche ihn für die Schule aus dem Grund, da wir eine wissenschaftliche Arbeit am PC schreiben werden, die ca. 30 Seiten lang wird. (Muss mit Microsoft Word geschrieben werden). Außerdem hatte ich noch nie einen Laptop und möchte auch mobil werden, außerdem werde ich in 1,5 Jahren mit der Schule sowieso fertig sein und an die Uni gehen.

Ich bevorzuge es eher, im Technikhandel einkaufen zu gehen, weil es dort besser ist, wenn etwas defekt sein sollte. Da gehe ich einfach zurück dorthin, reklamiere und bekomme ein neues Gerät. Ganz so einfach geht das online nicht, erst reklamieren, zurückschicken (Dazu kommt noch, dass ich in Österreich wohne, und die meisten Händler von Deutschland senden) und erst nach 3 Wochen bekomme ich ein funktionierendes Gerät. Außerdem möchten wir zu 3. für den Laptop zahlen, nicht dass einer volle 600 Euro blechen muss. Ich bin einfach der Meinung, dass es im Handel dort besser geht, ich weiß nie, was die wirklich im Internet mit Kreditkartendaten anfangen. Nicht jeder Handel ist wirklich seriös, und ich kann auch nicht wissen, ob ich nicht abgezockt werde.

Danke für eure Antworten! :D

Meine Empfehlung in weiß, wird für 599€ bei MM angeboten. Nun weiß ich allerdings nicht, ob in AT der Preis gleich ist.

Tja, wenn dich die ganzen Empfehlung bisher nicht interessieren, die keinen cent teuerer waren, wie dein jetzt vorgeschlagenerm, dann geh doch einfach in deinen geliebten Technikmarkt und lass dich da nach Strich und Faden verarschen.

Mich nervt es tierisch, wenn Leute hier Beratung wollen, diese dann vollkommen übergehen und dann mit irgendeinem Schrott ankommen.

Und nein der würde nicht gut sein. Ganz ganz schlechtes P/L.

Da gehe ich einfach zurück dorthin, reklamiere und bekomme ein neues Gerät.
Klar die geben dir dann einfach ein Nagelneues Gerät vom Lager, glaubste doch wohl selbst net.

Wenn du guten schnellen Service willst dann würde ich mich eher bei Dell, speziell die Business Modelle mal angucken.

Das letzte HP Pavillion Gerät, in meinem Besitz, hat sich nach 2 Jahren und 1 Tag verabschiedet, da haben die Ingenieure hervorragende Arbeit geleistet.
Die Ingenieure machen das nur weil die BWLer es so geplant haben. Wenn du mal mit Ingenieuren sprichst stört sich sogut wie jeder dadran Schrott zu produzieren, planen. Im Studium wird den Leuten sowas nicht ganz bestimmt nicht eingeredet, den BWLern wird sowas eingeredet wegen ständigem Wachstum und so weiter.

Mich nervt es tierisch, wenn Leute hier Beratung wollen, diese dann vollkommen übergehen und dann mit irgendeinem Schrott ankommen.
Dito, entweder man will unabhängie Beratung oder man will sie nicht. Das weiß man aber vorher. Berate aus meinem Freundeskreis auch grundsätzlich keine Leute mehr wenn abzusehen ist sie machen eh das was sie für das beste halten, dann sage ich denen meine Meinung und bin dann raus, sollen mich dann net weiter nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben