Laptop für Schwiegervater

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Games , nur einfaches Office.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten 17 Zoll, aber 15 wären auch ok. Touch darf sein, ist aber absolut kein(!!) Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, da nur stationär


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss mit W10 sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD sollte am liebsten 500G haben, nicht nur 256, da ich da Bedenken habe das die 256er zu schnell "zugemüllt" wird.
Nummernblock wäre nett, aber auch kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Wenn da was für 500,€ gehen sollte wäre schön, 600€ aber als Obergrenze auch ok.
Gebrauchtgerät kommt so nicht in Frage
Ergänzung ()

Aktuell wird noch der hier benutzt :
Ergänzung ()

Der neue Laptop dient eigentlich ausschließlich zum einfachen surfen und evt 1x im Jahr n Brief schreiben.
 

Anhänge

  • e31d1ae8-ad87-45c6-86a4-a0950ea34ec2.jpg
    e31d1ae8-ad87-45c6-86a4-a0950ea34ec2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von den 17 Zoll verabschiedet und auf 15 Zoll geht, wirds dann besser?

Wie schaut das dann später mit Windows 11 aus? Muss ich da irgendwas beachten?

Macht es `n Sinn evt doch noch dies Jahr abzuwarten, in der Hoffnung das mann dann für`s gleiche Geld was besseres bekommt?
Ergänzung ()

Sind immo bei Schwiegereltern (Waren a.d. Müritz) zu Besuch. Waren heute hier bei `nem lokalem Händler.
Diese 3 Angebote hat er uns gemacht :
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • Angebot 1.jpg
    Angebot 1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 142
  • Angebot 2.jpg
    Angebot 2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 134
  • Angebot 3.jpg
    Angebot 3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bitte

Die aus der Liste sind fast alle besser als die von dir genannten.
 
o_dosed.log schrieb:
Bitte

Die aus der Liste sind fast alle besser als die von dir genannten.
Gut, dann also Hände weg von diesem Händler ;)
 
So ist es :)

Ich finde dieses Gerät sehr interessant.
 
Ok, nun die Frage von`nem Doofen :

Interessant, warum?
Zwar weniger RAM, aber dafür das (deutlich???) bessere Display ?
Gibts da noch weitere nennenswerte Unterschiede Zwischen dem IdeaPad 3 und 5 ?

 
Ideapad 3: Plastik, keine Tastaturbeleuchtung
Ideapad 5: Aluminium, Tastaturbeleuchtung.

Natürlich kann es andere unterschiede geben, müsste man im Detail vergleichen. Features wie WiFi 5 vs 6, Verarbeitungsqualität, etc.

Ich finde ideapad 3 uninteressant, solange man für wenig Aufpreis das 5er bekommt.

Alternativ dell inspiron 5000 Reihe, oder Lenovo ThinkPad E15 G3 Serie.
Da gibt's mit Bildungsrabatt für 499€ ein sehr interessantes Modell
 
DerHommel schrieb:
Ok, nun die Frage von`nem Doofen :

Interessant, warum?
Irgendwo muss man bei dem Preis halt Abstriche machen. Ich hatte das Lenovo 5 kürzlich in der Hand und es hat einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Wie bereits gesagt wurde besteht das Gehäuse aus Aluminium, was verglichen mit Kunststoff neben der Haptik auch viel zur Stabilität beiträgt.
Der Ryzen 5500 ist für eine Officemaschine außerdem brutal schnell. Leider kann man den Arbeitsspeicher nicht erweitern. Aber wie gesagt, Abstriche.... ;)
 
Neue Erkenntniss heute morgen am Frühstückstisch : man schwenkt jetzt doch um von laptop auf tablet. 😂
Daher kann das hier geschlossen werden.
Danke für eure Hilfe!
Ich würde gerne bei den tablets 'ne Kaufberatung in Anspruch nehmen.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben