Laptop für Softwareentwicklung

passy95

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
252
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz + Softwareentwicklung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, Laptop soll ca. 1 Woche mobil (Zug) und sonst zu Hause an der DisplayLink Dockingstation genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Soll ein Arbeitslaptop werden, also möchte ich keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AndroidStudio/ IDEA, PyCharm, Goland, Chromium, Thunderbird, Vektorgrafik Programme + Gimp, generell Softwareentwicklung & Android Emulatoren und sollte nicht bei mehreren OCI Containern gleich Probleme haben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touchscreen, 4k oder Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux (Elementary OS)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde mir von der Verarbeitungsqualität etwas Gleichwertiges wie die T Modell von Lenovo wünschen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/ USB-A (DisplayLink), Wartungsmöglichkeiten (Reinigung) wie bei einem ThinkPad E oder T Serie sind mir wichtig. Der RAM kann auch eingelötet sein, muss aber im gesamten 32 GB haben und ein I7 Quad Core oder etwas Vergleichbares von AMD wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max: 800 Euro, Gebrauchtgerät kommt in Frage

8. Was habe ich mir schon angeschaut?
T480, T490, T490s, T14 Gen 1, T14s GEN 2

9. Was bewegt mich hier nach einer Kaufberatung zu fragen?
Ich bin schon einige Zeit aus dem "Hardwaregeschäft" heraus und kennen mich nicht mehr mit den derzeitigen Modellreihen der CPU Hersteller aus und versuche über diesen Weg einen besseren Einblick zu erhalten, was derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Ich habe derzeit ein MacBook Pro 16 Zoll von 2019 mit einem I9 und 32 GB RAM als 1. Arbeitslaptop und ein ThinkPad E540 mit I5 und 16 GB RAM als 2. Arbeitslaptop im Einsatz. Derzeit habe ich keine Probleme mit meinen beiden Geräten und mein ThinkPad macht trotz seines Alters weiterhin mit Elementary OS einen guten Job und ich kann mich nicht über zu wenig Leistung beschweren. Lediglich der kaputte Akku (ca. 20 Minuten Restkapazität) und das hohe Gewicht trüben den Spaß am Mobilen arbeiten und bewegen mich nun dazu, einen Ersatz für das ThinkPad zu suchen.
 
passy95 schrieb:
14 Zoll, kein Touchscreen, 4k oder Full-HD
Ganz allgemein, nimmst du 4K auf 14" stiehlst du dir komplett sinnlos sehr viel Akkulaufzeit. Bleib bei Full HD, was mehr als genug ist. Mit 4K würdest du wohl ohnehin skalieren und vermutlich auf 200%, sodass am Ende sowieso nur effektiv Full HD als Arbeitsfläche übrig bleibt.

Schon mal die HP Elitebooks Probooks angeschaut? https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k784ea-abd-a2580132.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: passy95 und species_0001
@DaysShadow Danke für den Tipp. Ich schaue mit die Probooks mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben