Laptop für Studium bis 600€

benetherabbit

Newbie
Hallo liebe CBler,
ich suche einen Laptop fürs Studium, daher also einen Rechner, der größtenteils für Office und Web/Surfen genutzt werden wird. Das Hauptaugenmerk ist in dem Fall die Laufzeit
Im Zug sollte er dann vll auch noch Filme abspielen können oder für die richtig langen Fahrten möglicherweise auch das ein oder andere Spiel stemmen können. Sims3 (optional)wäre dann aber das Anspruchvollste, dass ich spielen würde.
Auch gerne ohne OS, da ich win 7 professional über meine Uni bekomme.
ich habe die letzte Tage einiges gelesen (auch die Laptopkaufberatung aus dem CB-Forum), bin aber weiterhin unschlüssig. Ich tendiere stark zu lenovos thinkpads:
das wäre hier die University Variante des Thinkpad L530:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.html
würde ja in mein Budget von 600€ passen.

erfüllt das Gerät meine Ansprüche oder würdet ihr mir doch zu etwas Anderem/Besseren/Günstigerem;) raten.

LG der Bene

Willst du die wirklich 15 Zoll antun?
Würde für den mobilen Einsatz nie mehr als 13 Zoll kaufen.

also das L530 ist, v.a. für den Preis, ein super Gerät und wird deine Ansprüche sicher erfüllen. Es kann auch noch mit einem größeren Akku ausgestattet werden. Allerdings wären mit 15" für die Uni zu groß. Evtl. wäre auch ein L430 was, das wäre etwas kleiner und leichter bei gleicher Auflösung und Akkulaufzeit.
Königsweg wäre natürlich eine Dockingstation + externer Monitor für Zuhause. Das wäre entweder in einem 2ten Schritt denkbr, oder du kaufst jetzt ein gebrauchtes Gerät, falls das für dich in Frage kommt.
Ein, von der Verabeitung besseres, T410 mit ausreichendem i5-520 geht in gutem Zustand und neuem Akku für 500€ weg, hat teilweise noch Garantie und Dockingstations sind für 50-60€ zu bekommen. Mit ein bisschen sparen ist dann auch ein 23" Monitor drin.

Ich hatte aufgrund der guten Angebote (niedriger Preis da ohne OS und einige extras) auf Campuspoint.de meine Auswahl dort getroffen wäre also die Wahl zwischen Thinkpad L430 14" und dem Thinkpad L530 15,6" da mir alles um die 11" definitiv zu klein sind. Hab ich getestet, zum Tragen toll aber arbeiten kann ich darauf nicht :(.

Hi,
also, es gibt halt auch die Möglichkeit, diese Anforderungen über einen Clover Trail Hybriden umzusetzen.

Geräte wären dann z.B.
- Acer Iconia Tab w510
- Samsung Ativ Smart PC
- Lenovo ThinkPad Tablet II
- HP Envy x2

Vorteile:
- leichter (Tablet-Teil nur 600g, wie iPad)
- z.T. mit Stylus, d.h. Du könntest in Vorlesungen direkt Notizen erstellen, im PDF oder anderswo
- Akkulaufzeit von 6-7h, im Connected Standby kommen die Geräte auf ~1 Woche
- Touch-Bedienung - für Vorlesungen z.B. Skripte als PDF sehr einfach lesbar
- ist halt auch ein super Tablet, Du kannst z.B. auch auf Reisen mit UMTS-Stick es als mobiles Tablet nutzen....

Nachteile:
- nur leichte x86-Apps, d.h. Age of Empires II läuft, aber Sims 3... ääähh... nein. ,-)
- Photoshop geht, aber wird bei größeren Dateien langsamer
- Office geht aber problemlos
- wenig Speicher, da nur 32GB bzw. 64GB Geräte, und davon sind schonmal 16GB "weg"
- Displaygröße geringer

m.M.n. sind diese Geräte am besten in Kombination mit einem stationären Desktop, so können beide Geräte ihre Vorteile voll ausspielen.

Kann Dir bei Bedarf ein paar Links zu Geräten, Preisen und den ATIV Smart PC Thread im Windows Tablet-Forum verlinken.

17" is dann doch eine Spur zuuu groß. Also tendiere wirklich stark zwischen den beiden Thinkpads.
Es kommt dann wohl doch auf die Größe an...
Aber da fällt mir die Entscheidung doch schwierig. Werde wohl mal in den Elektromarkt gehen und beide Größen mal in die Hand nehmen.

Zurück
Oben