Laptop für Studium, Streaming und gelegentliche Games gesucht

felixfeil

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär, gelegentlich aber auch in die Uni mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
...Gaming soll nicht im Fokus stehen. Wenn aber das ein oder andere Spiel läuft bin ich froh drum.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Ab und zu CAD AutodeskFusion 360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14-15.9 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Sollte für Uni Betrieb ca. 8 Stunden laufen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 Home, über einen günstigen Key kaufen falls es noch nicht installiert sein sollte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Kein Plastik-Gehäuse wäre toll, ist aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…mind. 500GB Speicher und 16 GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Höchstens 900€, Lenovo Campus Modelle bekomme ich aber zum Beispiel günstiger als auf dem normalen Markt. Gebrauchtkauf eher nicht.


Hallo zusammen,

Ich habe mir schonmal ein paar Modelle angesehen, dabei sind mir das:

ThinkBook E15 Gen.3 https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

und das Lenovo Campus Ideapad 5 Pro - 14 ACN https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004jge.html

aufgefallen.

Das Ideapad 5 Pro hat den Ryzen 7 5800U mit der Zen3 Architektur, ist dieser Prozessor den Aufpreis wert?

Preislich relativ ähnlich, zu welchem sollte ich da greifen?

Gibt es andere empfehlenswerte Laptops in der Preis und Leistungsklasse?

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen willst solltest du auf eine dedizierte Grafikkarte wie z.B. RTX 3050TI oder RTX 3060 setzen, da gibt es Notebooks für 1000 Euro in etwa.
Der LENOVO CAMPUS IDEAPAD 5 PRO-14ACN besitzt nur die Grafikeinheit der CPU daher eher nicht zu gebrauchen für das zocken.
 
Das Ideapad 5 Pro ist schon ein sehr interessantes Gerät. Die Geschwindigkeit der CPUs hängt auch maßgeblich von der Kühllösung und damit erlaubter TDP ab. Das kannst du für die beiden Modelle bei Notebookcheck.de nachschlagen und danach besser einschätzen.
 
Auf RDNA2 in den APUs zu warten (siehe hier) wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Hier mal ein Video zu Witcher 3 auf einem aktuellen 5800U mit Vega8-Grafik. 900p mit ca. 40fps und nicht komplett niedrigen Details:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass der Fokus Gaming hier irgendwie als zu großer Faktor genommen wird. Ich habe es deshalb mal aus der Frage gestrichen.

Abgesehen von den paar spielen, wie ist die Haptik der beiden Geräte zu vergleichen? Ist die Ideapad Tastatur mit der des Thinkpads zu vergleichen?

Danke für eure Antworten :)
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
Wenn du spielen willst solltest du auf eine dedizierte Grafikkarte wie z.B. RTX 3050TI oder RTX 3060 setzen, da gibt es Notebooks für 1000 Euro in etwa.
Der LENOVO CAMPUS IDEAPAD 5 PRO-14ACN besitzt nur die Grafikeinheit der CPU daher eher nicht zu gebrauchen für das zocken.
Alles klar, da sind das Ideapad und Thinkpad ja gleichauf im Punkt Grafikkarte
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Auf RDNA2 in den APUs zu warten (siehe hier) wäre vielleicht keine schlechte Idee.
Hier mal ein Video zu Witcher 3 auf einem aktuellen 5800U mit Vega8-Grafik. 900p mit ca. 40fps und nicht komplett niedrigen Details:
Auf Laptops mit RDNA2 zu warten ist vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee, aber meinst du nicht, dass diese dann erstmal deutlich teurer als ca.800€ werden?
Wie lange könnte es denn dauern, bis Laptops mit den Chips auf den Markt kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eigentlich nicht, dass sie viel teurer werden. Sie lösen die alten ja ab. Allerdings können aufgrund der Pandemie - wie allgemein bei Hardware erkennbar - und den daraus entstandenen Engpässen die Preise in die Höhe gehen.
Bei Rembrandt (Ryzen 6000 auf Zen 3 mit RDNA 2) sollte schon ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied merkbar sein, was sich auch bei CAD bemerkbar machen sollte.

Was die Laptops ansonsten angeht - da würdest Du wohl bei beiden nichts falsch machen. Thinkpads genießen allgemeinen einen guten Ruf, wobei ich glaube, dass Thinkpad etwas gelitten hat. Die Ideapads sind billigere Ableger, die trotzdem ihre Arbeit erledigen. Eklatante Probleme gibt es keine.

Musst halt schauen, was Dir wichtiger ist. Bei den Beispielen oben: Das Thinkpad wirkt robuster und hat einen extra Nummernblock, aber dafür das schlechtere Display und eine schlechtere CPU. Persönlich würd ich hier zum Ideapad greifen.
 
felixfeil schrieb:
Wie lange könnte es denn dauern, bis Laptops mit den Chips auf den Markt kommen?

Am 04.01.2022 wird AMD eine Keynote halten und dort vermutlich die Rembrandt CPUs vorstellen. Die Frage ist nur, ob dort das gesamte Portfolio oder nur die H und HX Modelle Thema sind.

Erste Geräte sind angekündigt und werden dann vermutlich auch zur CES vorgestellt. Ob die dann sofort lieferbar sind, ist nicht nur wegen der Krise ein anderes Thema.

Die Ryzen 7 5700U aus dem ThinkPad wurden am 07.01.2021 vorgestellt - das Thinkpad ist aber erst seit 20.07.2021 gelistet. Insofern würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass du sofort ein aktualisiertes ThinkPad bekommst.

Edit:

Angeblich stellt Lenovo allerdings neue ThinkBooks vor (das sind die etwas günstigeren ThinkPads).
https://mspoweruser.com/lenovos-ces-2022-line-up-looks-good-in-latest-leak/

Die könnten dann ggf. mit Ryzen 6000 oder Intel 12xx kommen.

Insofern, wenn du die Woche noch warten kannst, dann sind wir bis nächsten Freitag alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt wohl viele neue Sachen vorgestellt werden, scheint es mir am sinnvollsten noch eine Weile zu warten was so kommt. Ich stelle dann in einer Woche nochmal eine Frage in diesen Thread was ihr von den neuen Releases haltet, da ich mich da leider zu wenig auskenne.
Viele Grüße und guten Rutsch
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
felixfeil schrieb:
Ich merke, dass der Fokus Gaming hier irgendwie als zu großer Faktor genommen wird. Ich habe es deshalb mal aus der Frage gestrichen.

Abgesehen von den paar spielen, wie ist die Haptik der beiden Geräte zu vergleichen? Ist die Ideapad Tastatur mit der des Thinkpads zu vergleichen?
Also erstmal: Thinkpad E15 G3 vs. Ideapad 5 Pro 16".
Oder Thinkpad E14 G3 vs. Ideapad Pro 5 14".

So vergleichst du direkt die konkurrierenden Größen miteinander.

Haptik ist beim Ideapad 5 Pro deutlich besser, weil komplett aus Aluminium. Außerdem zieht es nicht so Fingerabdrücke an wie ein Thinkpad.
Display ist ebenfalls (deutlich) besser bei den i deapads (höhere auflösung, helligkeit, bessere Farbwiedergabe, 16:10 Format)

Tastatur ist beim Thinkpad besser.

Ich würde definitiv ein ideapad 5 Pro einem Thinkpad E vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixfeil
Danke für die Antwort @Darkseth88

Da ich das Notebook wohl eher stationär benutzen werde, ist das E15 bzw. Ideapad 16 Zoll wahrscheinlich sinnvoller.

Da ich von dem guten Bildschirm des Ideapads relativ angetan bin und da es allgemein eine bessere Ausstattung hat, werde ich wahrscheinlich doch zu ihm greifen. Da ich kein halbes Jahr mehr auf die neuen 2022 CPU's und ThinkPads mehr warten kann oder will, scheint mir das der einzig sinnvolle Weg zu sein.

Die Tastatur würde ich eigentlich gerne mal testen, habe aber keine Möglichkeit dazu.
Aber so schlecht kann sie doch hoffentlich nicht sein :D
Ergänzung ()

Wobei dann doch ein relativ großer Preisunterschied besteht...

E15 Gen3 kostet 719€
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

IdeaPad 5 pro 16" kostet 949
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html

ob das bessere Display, schönere Gehäuse und etwas mehr Leistung dann wirklich 230€ Aufpreis wert sind...ich weiß nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere CPU wirst du wahrscheinlich nie wirklich merken, außer in Benchmarks.
Eine dedizierte RTX 3050 könntest du bei CAD evtl merken, wenn die Projekte groß genug werden. Oder falls du mal ein wenig Zocken willst.
Bei 200€ aufpreis kann man sich aber definitiv überlegen, beim E15 G3 zu bleiben, welches hier immerhin 100% sRGB hat (nur Auflösung und 16:9 wird man evtl merken.

Ein Ideapad 5 Pro basis-modell für 799€ wäre da verlockender.
Aber das 949€ Modell hier ist aber das volle Programm. 8 Kerne statt 6, 120 Hz statt 60 Hz, RTX 3050 4gb statt garkeine.
 
Zurück
Oben