Laptop für Studium und freizeitlichen Gebrauch

Jontan_99

Newbie
Hallo ihr,
ich brauche eure Hilfe bezüglich den Kauf eines neuen Laptops. Ich weiß, dass es durchaus sehr ähnliche Beiträge schon im Forum gibt, trotzdem hier meine Situation: Bin Student und brauche einen Laptop fürs Studium aber auch für den freizeitlichen Gebrauch. Fürs Studium wird hauptsächlich Chrome und Office genutzt, teilweise auch verschiedene Programmierumgebungen (sind aber grundsätzlich eher weniger anspruchsvoll bzgl. RAM und CPU). Für den freizeitlichen Teil kommen ab und zu einfacher Videoschnitt, Bildbearbeitung und auch CAD Software (Autodesk Inventor) dazu. Sonst natürlich noch Standardsachen wie YouTube und Serien, Spiele sind wenn nur sehr selten im Einsatz und dann auch eher grafisch nicht zu anspruchsvoll.

Hier meine grobe Richtung:

Display: 13”-14” mind. FullHD (matt/ spiegelnd nicht ausschlaggebend)
RAM: mind. 8 Gb
CPU: i5/ i7
Grafik: dedizierte Grafikkarte
Anschlüsse: USB-C/ Möglichkeit für Dockingstation (-> Lenovo)
Gehäuse: schlicht, kompakt

Budget: 700-1000€ für Laptop, inkl. Monitor und Dock maximal 1500€, Studentenrabatte sind möglich

Vielen Dank schonmal im voraus...

Meine Freundin hat seit einer Woche für die Uni / Privat das Lenovo Ideapad 710S Plus (i5, 8GB Ram, 256GB SSD) und ist super zufrieden.
Kostet aktuell bei Amazon 749€ und ist von der Verarbeitung super.

Auf dedizierte Grafik würde ich verzichten, da die onboard Grafik für Deine Anforderungen locker reicht.

Wofür brauchst du denn noch Hilfe?

Du hast dich doch offensichtlich schon auf Lenovo festgelegt, und die Modelle mit Dockingstation sind die Thinkpads. USB-C dürften nur die neusten Varianten haben. Die Modelle mit dedizierter Grafik, die du für CAD auch gut gebrauchen kannst, sind deren Workstation-Modelle mit NVIDIA Quadro. Damit wird das mögliche Angebot für dich noch weiter eingeschränkt. Jetzt musst du nur noch nach dem Preis gucken, und da würde ich dir prognostizieren, dass es eng wird.

Schau dich lieber mal nach gebrauchten Thinkpads bzw. Vorserienmodellen um. Da findet man eigentlich sehr schnell was beim googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab EUR 1050 hast du genug hochwertige Lenovo Auswahl inkl. IPS Panel, SSD, Dockinganschluss aber USB Type-C (USB 3.0, 3.1, THunderbolt) kannst du erst ab EUR 1500 haben).

Grimba schrieb:
Wofür brauchst du denn noch Hilfe?

Du hast dich doch offensichtlich schon auf Lenovo festgelegt, und die Modelle mit Dockingstation sind die Thinkpads. USB-C dürften nur die neusten Varianten haben. Die Modelle mit dedizierter Grafik, die du für CAD auch gut gebrauchen kannst, sind deren Workstation-Modelle mit NVIDIA Quadro. Damit wird das mögliche Angebot für dich noch weiter eingeschränkt. Jetzt musst du nur noch nach dem Preis gucken, und da würde ich dir prognostizieren, dass es eng wird.

Schau dich lieber mal nach gebrauchten Thinkpads bzw. Vorserienmodellen um. Da findet man eigentlich sehr schnell was beim googlen.

Das Ideapd 710S Plus hat USB-C und funktioniert mit meinem Dell WD15 Dock. Muss also kein Thinkpad sein.

Zurück
Oben