Laptop für Studium mit CAD

dontstopmeknow

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Ich hab zwar schon gepostet, bin aber immer noch nicht schlüssig, aber mir um einiges klarer :)).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für die Uni genutzt werden. Zuhause am Monitor angeschlossen, aber gewissermaßen auch mobil einsetzbar sein (Uni, Wohnung, Zuhause, etc.) bin recht viel damit unterwegs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible nein, aber ich bin damit wie gesagt recht viel unterwegs, wobei gearbeitet dann wieder eher stationär wird. Oft halt mit Monitor, teils aber auch ohne.
Schaue auch oft abends am Laptop Disney+ und Co. (im Bett/auf der Couch)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
In der Uni benutzen wir aktuell Rhino und Blender, auch um Renderings zu erstellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16''. Wichtig wäre mir dass der Laptop nicht zu schwer & groß ist (kein Gaming Klotz).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange ist aber nicht kaufgrund Nr. 1. Wenn der Laptop ein paar Stunden Vorlesung durchhält reicht das, für anspruchsvolles steht eh das Ladekabel zur Verfügung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Muss nicht installiert sein, wäre aber von Vorteil.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wie gesagt, will nicht unbeding ein klassisches Gaming Notebook, eher was schlichtes.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/
Bin kein Fan von verlötetem RAM, ansonsten 1 HDMI Anschluss (min.)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1000€ +/- 150 oder so
gebraucht wäre eher nicht wünschenswert


Von der Uni gibt es (schlechte) Laptop empfehlungen, die kommen immer mit mindestens RTX3050 daher. Mehr ist natürlich immer wünschenswert.
Ich weiß, grafik, leicht, günstig, immer schwierig.

Hier ein paar Dinge die ich gefunden hätte (aber keine Ahnung):
Legion 5 Slim:
https://www.cyberport.de/notebook-u...=278-1576178973&emid=65e3875ec33ff1be510f762e

Inspirion 14 Plus:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...VEN1=2795768&dclid=CIHL1pKx1oQDFYGIgwcdw0kBBQ

Asus Vivobook
https://www.mydealz.de/deals/asus-v...otebook-156-zoll-oled-rtx-3050-silber-2322280

Asus ROG Zephyrus M16 (22)
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-m16-2022-gu603ze-ls032w-a2677485.html
 
Das ist mein Post. Wie am anfang gesagt bin ich nur noch nicht schlüssig geworden.
 
Ich finde den Legion Slim 5 von den Verlinkten am besten. Mit den Anforderungen wirst du, meiner Meinung nach, kaum etwas Besseres finden. Die 4050 kann sogar auf bis zu 100W boosten, damit hast du gegenüber jeder 3050 einen großen Leistungsvorteil.
Ich trage selbst jeden Tag einen ähnlich schweren Dell G15 mit RTX 3060 mit mir herum, zum Glück sind selbst die Gamingnotebooks heutzutage keine 4KG-Klopfer mehr vom Schlag eines Asus G751J. Die 2,5KG vom Lenovo wirst du im Rucksack kaum spüren, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 
Tenferenzu schrieb:
Du hast Empfehlungen bekommen. Entscheiden musst du dich schon selbst. :)
War noch nie meine Stärke aber stimmt :) Danke
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Ich finde den Legion Slim 5 von den Verlinkten am besten. Mit den Anforderungen wirst du, meiner Meinung nach, kaum etwas Besseres finden. Die 4050 kann sogar auf bis zu 100W boosten, damit hast du gegenüber jeder 3050 einen großen Leistungsvorteil.
Ich trage selbst jeden Tag einen ähnlich schweren Dell G15 mit RTX 3060 mit mir herum, zum Glück sind selbst die Gamingnotebooks heutzutage keine 4KG-Klopfer mehr vom Schlag eines Asus G751J. Die 2,5KG vom Lenovo wirst du im Rucksack kaum spüren, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Hast wahrscheinlich eh recht. Wenn ich mir überlege das zwischen Laptop xyz mit 1.9 kg, also leicht, und den 2.4kg vom legion eine flasche wasser liegt merk ich das im Rucksack gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@dontstopmeknow Wie weit bist du im Studium?
Im allgemeinen brauchst du nichts besonderes für CAD im Studium. Du wirst keine Baugruppen mit mehreren hundert Bauteilen bearbeiten.

Bei uns ~2016 gabs Leute die haben das komplette Studium mitm Surface durchgerockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Fange jetzt mit dem 2. Semester an. Im ersten Semester war mein Laptop schon überfordert mit den CAD Scahen. Klar keine 100 Bauteile, aber für die paar Dinge hat er auch nicht gereicht. Das Ganze macht halt auch den Arbeitsprozess/Lernprozess teilweise extrem frustrierend, wenn man dauernd warten muss und das Programm regelmäßig abschmiert.
 
Welches Gerät hast du denn im 1. Semester genutzt? Dann können wir den Leistungszuwachs (besser) einschätzen.

Was ist das für eine Uni - öffentlich, privat, FH?
 
Zurück
Oben