Laptop für Studium und Gaming

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium, mit dem ich ab und zu aber auch ein paar anspruchslose Spiele wie Overwatch, LoL oder Fortnite spielen kann. Budget liegt bei. ca 1500€+.
Wenns geht sollte ein mattes 120hz FHD Display verbaut sein. Bildschirmgröße: Wahrscheinlich max. 15 Zoll. Ich denke 17" sind zu groß um sie jeden Tag mitzuschleppen. Außerdem sollte es relativ diskret aussehen. Also keine bunte Wundertüte â la MSI.
Sonst hab ich eigentlich keine Anforderungen. Falls ich was vergessen hab , bitte melden :)

MfG.
 
Schau dir mal die Zenbooks von Asus an. Die sind schön leicht, sehr leistungsstark und gibt's mit 13 und 15", auch mit dedizierter Grafikkarte. Hatte selbst das UX310UQ und das war echt super.
 
Bei Notebooks ist es schwierig einen Kompromiss aus Arbeitsgerät und Daddelkiste zu finden, schon weil du das mit den Hz haben möchtest. Für das Budget könntest dir theoretisch sogar zwei Geräte kaufen, jedes für den jeweiligen Einsatzzweck, würde ich natürlich nicht machen, nur so nebenbei gesagt...^^
Ich würde eher ein Business Gerät wie ein Thinkpad für die Uni nehmen, damit gehen auch einfache Games und so das übliche, wenn du mehr möchtest hol dir nen Standrechner oder gleich so ein Gaming-Notebook, von denen halte ich aber eh nicht viel.
 
Leider verbinden sowohl Hersteller als auch Kunden 120 Hz automatisch mit Gaming.
Ist zwar absoluter Quatsch, aber das wird vermutlich die nächsten 5+ Jahre so bleiben.

Also entweder kaufst du dir eine bunte Wundertüte oder Raumschiff für Spiele oder zwingst dich mehr zu studieren und auf Spiele zu verzichten, was du durch den Kauf eines guten Laptops ohne dedizierter Grafikkarte erreichen kannst. Das erlaubt dir diskrete bis gut aussehende, leichte, ausdauernde Geräte zu nutzen.

Spielen kann man auch am Wochenende an einem Desktop PC. ;)

Beispiele: https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Office-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16389.0.html
Dann bleibt auch Geld für einen Desktop PC übrig, welcher mehr Leistung als ein Notebook für 1500 Euro hat.
 
Nur mal so als Frage hast du am Desktop bereits ein Panel mit 120Hz+? Oder hast du dir gesagt das du dir jetzt 120Hz anschaffst weil einige sagen das es für genannte Spiele einen Unterschied macht?

Weil ich merke keinen Unterschied und dort wäre ein Ansatz zu sparen.

Studierst du schon oder fängst du am 1. an? Bzw. hast du schon Zugang zu deiner Uni-Mail, dann kommen ja auch Studentenrabatte in Frage.
Bei Dell gibst 10% für Studenten, mit dem Deal solltest du dann auf 1466 (laut einem User) kommen:
https://www.mydealz.de/deals/dell-x...tudentenrabatt-ist-zusatzlich-moglich-1234431
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Tipp mit dem Studentenrabatt. :)
Habe ein Desktop-Setup mit 144hz WQHD. Den Laptop werde ich hauptsächlich fürs Studium benutzen, aber ein mobiles Gerät zum zocken fände ich halt nicht schlecht. Hab mich halt nur gefragt ob es Geräte bis 15" gibt, die das vereinen.
Danke für die bisherigen Vorschläge, werde mir alles angucken.
Edit: Meint ihr ne 1050ti reicht für die oben genannten Games in FHD und 120hz?
 
Also 120 Hz solltest du bei genannten Games bei mittleren Einstellungen rausholen können.
 
Update: Habe mich für das Aero 15w (1060, i7 8750H) von Gigabyte entschieden. Lag zwar preislich etwas über meinem Budget, aber das rahmenlose Display und das Gewicht in Verbindung mit der eingebauten Hardware haben mich dann doch überzeugt.
 
Zurück
Oben