Laptop für Studium

Neo772™

Lt. Commander
Hey Jungs,

ich suche für mein Studium im Oktober und mein Praktikum im Bundestag im September einen zuverlässigen Notebook für:
Office
Poker (nicht viel Leistung 4GB Ram ein Muss)
Internet und E-Mail
desweiteren sollte er HD Material flüssig abspielen können (Mkv Files) und keinen Mini Bildschirm haben, sondern zumindest HD Ready Auflösung.

Wichtig sind mir unter anderem:
Nicht zu dick und schwer (kA desto leichter desto besser)
einigermaßen langanhaltender Akku? (4-5 Stunden Office Betrieb?)
Gute Verarbeitung (mir sehr wichtig!!)

Grafikleistung und High End Prozessor werden nicht benötigt. Schnickschnack wie Fingerabdruckscanner brauche ich auch nicht unbedingt. Spiele werden keine gespielt.
Vielleicht Minecraft wers kennt...

Preisliche Vorstellung: 400 - 650 Euro

Netbooks und Gamingnotebooks brauche ich nicht^^

Danke für eure Tipps

Das Thinkpad x220 was ich habe. gibt es mit Studentenrabatt ab 690 Euro. Kann es nur empfehlen. Mit meinem 9 Zellen Akku komme ich auf 8-9 Stunden Laufzeit.
Und Verarbeitung bei den Thinkpads ist Top, denn es sind keine Plastikbomber wie manch andere Hersteller anbieten.

Nee ich brauche es bereits vorher, also bevor ich den Ausweis bekomme und das Notebook ist zwar krass gut, denke aber etwas zu überbewertet... atm - ohne den Krassen Studentenrabatt (800 Euro Rabatt??) zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schüler bekommen auch Rabatt, falls du noch einer bist oder einen kennst. Ja Lenovo ist sehr großzügig was Studentenrabatt angeht. Auch Auszubildene und Schüler bekommen von Lenovo Rabatt. Macht nicht jedes Unternehmen.

ja wo bekomme ich Schülerrabatt, dann ist es gekauft...
bzw wenn der genauso hoch ist wie der Studentenrabatt

Ich kann dir ja nur nen Macbook empfehlen, was zu deinen angaben genau passen würde.
Jedoch ist der Preis leider etwas sehr hoch und du hast kein HD auflösung aber fürs studium muss ich sagen ist ein Macbook einfach genaial mit einer laufzeit von mehr als 6 Stunden.

Bei Allen. Der Hersteller bestimmt wer Rabatt bekommt nicht der Händler. Ich hab es hier gekauft.

Der Lenovo mit Rabatt überzeugt mich am meisten... SSD ist super, aber ich denke das ist halt echt annähernd overrated, aber wie siehts mit nachrüsten aus?? möglich??

Zuletzt bearbeitet:
Welchen jetzt ? Den x220?

Edit: Du kannst Ram nachrüsten ein WAN Modul oder eine msata SSD. Du kannst die Tastatur austauschen. Alles ohne Garantieverlust. Und falls du es gesehen hast, hast du als Student 3 Jahre Vor Ort Service inkl.

Ich hab mir 8Gb gegönnt, weil die Intel HD3000 den Arbeitsspeicher mitnutzt und laut Benchmarks die Grafikleistung um 10-30% steigert.
Bei Dualchannle Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... der hat echt einfach alles und ich habe noch einen Ausweis der noch ein paar Wochen gültig ist... von daher wohl gekauft das Teil... kann man da ne SSD nachrüsten, vielleicht in ein paar Monaten?? (statt Festplatte) Speicher brauche ich keinen da ext Festplatte^^

Ach Apple kommt für mich nicht in Frage... das ist meiner Meinung nach zwar Qualität, aber ich bin nicht bereit 30% des Preises für Namen hinzulegen... Ich habe schon einen Ipod Touch den ich nicht nutze und Fehlkauf war (zu teuer^^) sonst gibts an Weihnachten dann lieber Sennheiser HD 650 dazu

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Laptops haben nicht das Problem das die CPU oder GPU zu lahm sind, sondern diese werden durch die meisten lahmen 5400er Platten total ausgebremst. Die 89€ für ne Crucial M4 Platte ist ein Segen für jedes (Sub-) Notebook / Netbook. ;)

Glaub mir, ich hab das Sony mit AMD E-350. Mit der 5400er Platte... schnarch. Mit der SSD drin rennt das Ding flott, selbst Photoshop lädt blitzschnell.

Du kannst eine SSD nachrüsten, dabei drauf achten, dass diese eine 7mm Bauhöhe hat. Mit einem Trick, der sich bei google finden lässt, lassen sich aber auch 9mm SSD's oder HDD's einbauen. Optional kannst du auch eine msata SSD einbauen und dann hast du eine Festplatte plus SSD. Die msata SSD ist so dick wie ein großer Daumen ungefähr. Und das X220 hat eben ein freien Slot wo eigentlich ein WAN Modul rein gehört.

werde ich dazukaufen und die Festplatte ausbauen... gebongt

Übrigens läuft auf meinem x220t Minecraft auf 1366x768 einigermaßen flüssig - ein wenig Nebel muss man schon hinzuschalten. So richtig smooth mag es aber nicht laufen, obwohl die Leistung ausreichen sollte. Habe aber auch noch auf 8GB RAM aufgerüstet. Das bringt der internen Grafilösung einiges an Mehrleistung wie schon genannt wurde.

b3nn1 schrieb:
Übrigens läuft auf meinem x220t Minecraft auf 1366x768 einigermaßen flüssig - ein wenig Nebel muss man schon hinzuschalten. So richtig smooth mag es aber nicht laufen, obwohl die Leistung ausreichen sollte. Habe aber auch noch auf 8GB RAM aufgerüstet. Das bringt der internen Grafilösung einiges an Mehrleistung wie schon genannt wurde.

Ja Minecraft hackt schon ein bisschen. Aber es geht schon. Dazu muss man sagen, dass Minecraft nicht Resourcen schonend programmiert ist. Was Notch auch weiß^^.

klar das Game ist schon sick hungrig für die Popelgrafik...

Zurück
Oben