Laptop für Technikerschule und (wenn möglich) etwas spielen

Stefan_Z

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte es für die Technikerschule und etwas zum Spielen nutzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
teils/teils. ich denke so ca 50:50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht zwingend wichtig..... aber es wäre toll wenn es gehen würde
Der Deteilgrad ist nicht so wichtig.
z.B. Civ V, Strategic Command WW I

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Code::Blocks, Atmel Studio 7, Libre Office


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich dachte so an 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca 5 stunden sollte reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Dual Boot: Windws 10 und (wahrscheinlich) Linux Mint
Eine Lizenz wäre noch nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich hätte gerne 2 Festplatten
SSD und HDD
500GB und 1TB


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eigentlich unter 800 Euro.

Ich habe schon etwas geschaut. Wäre das eine gute Wahl?
https://geizhals.de/hp-probook-455-...42257.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e
 
Bist du sicher das du sowas brauchst ?

Wenn ich zurückblicke hätte bei mir ein USB Stick und ein Laserpointer gereicht.

Musst du ein Notebook haben ? oder hättest du einfach gern einen mit der Ausrede: brauch ich ja für die Schule.

Gerade was Gaming & Notebook angeht muss man schon ordentlich in die Tasche greifen.
Ich empfehle stets einen Desktop Rechner fürs Gaming.
 
Das Probook ist schon eine gute Wahl. Code::Blocks und Atmel Studio brauchen so gut wie keine Leistung :)

Ich würde für das Vorhaben auf 14" gehen, das ist wesentlich angenehmer, wenn man es täglich mitschleppt. Für Spiele hat ein 4700U gewisse Vorteile und ich empfehle dir einen Blick auf das Ideapad 5 14ARE05. Eine zweite SSD, zumindest im 2242 Format hat darin sogar noch Platz.
Der Vorteil ist, dass der RAM darin höher taktete, als in den Businessserien und ein größerer Akku verbaut ist. Der Nachteil 16GB Dual Channel RAM sind verlötet.
 
RaptorTP schrieb:
Bist du sicher das du sowas brauchst ?

Wenn ich zurückblicke hätte bei mir ein USB Stick und ein Laserpointer gereicht.

Musst du ein Notebook haben ? oder hättest du einfach gern einen mit der Ausrede: brauch ich ja für die Schule.

Gerade was Gaming & Notebook angeht muss man schon ordentlich in die Tasche greifen.
Ich empfehle stets einen Desktop Rechner fürs Gaming.


Die Spiele sind nicht so wichtig. Es wäre halt nur "nett" wenn es gehen würde.
Generell habe ich für Spiele einen Desktop-PC


M4ttX schrieb:
Das Probook ist schon eine gute Wahl. Code::Blocks und Atmel Studio brauchen so gut wie keine Leistung :)

Ich würde für das Vorhaben auf 14" gehen, das ist wesentlich angenehmer, wenn man es täglich mitschleppt. Für Spiele hat ein 4700U gewisse Vorteile und ich empfehle dir einen Blick auf das Ideapad 5 14ARE05. Eine zweite SSD, zumindest im 2242 Format hat darin sogar noch Platz.
Der Vorteil ist, dass der RAM darin höher taktete, als in den Businessserien und ein größerer Akku verbaut ist. Der Nachteil 16GB Dual Channel RAM sind verlötet.

Ist der 14'' merklich leichter?

Würdest du den Ideapad vorziehen?

Was ist denn qualitativ besser? Das Probook oder das Ideapad?
 
Vergleich es, allein die Abmessungen sind nochmal ein deutlicher Unterschied. Ich würde derzeit eher das Ideapad nehmen, da man damit die maximale Leistung, ein SSD only System, höhere Displayhelligkeit und längere Laufzeit bekommt. Wenn der RAM mal nicht mehr ausreicht muss es halt ersetzt werden. Für das Geld wird aber sehr viel geboten.

Für mich selbst würde ich es in selber Konfiguration, im Lenovo Shop mit dem besten Display konfigurieren und in schwarz nehmen. Dort scheint es in absehbarer Zeit allerdings nicht verfügbar zu sein. Der RAM reicht auch so noch einige Zeit und als Programmiereinsteiger noch viel länger.

Das ProBook hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Ein Alu Ideapad ist sicher nicht schecht, aber trotzdem bleibt's die Consumer Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich eigentlich ob da noch Platz für eine zusätzliche Festplatte ist?
 
Von Tests oder Herstellerangaben, da es meist jedoch unterschiedliche Varianten gibt muss man sich auch noch sicher sein, dass man dieselbe Variante kauft. Das Ideapad 5 15ARE05 hat mit großem 70 Wh Akku z.B. keinen SATA 2,5" Slot. Die Variante mit kleinerem Akku jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben